Ist es mit Draw (RiscOS 4.02) möglich, Texte an Pfaden auszurichten?
Also wenn z.B. einen einen Kreis habe, und um den Kreis herum soll der Text fliessen?
Draw -> Text an Pfaden ausrichten moeglich?
Moderator: Patrick
Wenn ich das richtig sehe kann Draw das nicht, wohl aber das Drawformat. Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit DrawWorks via Formel einen Text "verbiegen". Da gibt es was zum Runterladen bei APDL. Ob Vector (war bei 4.0 dabei) bzw. OpenVector oder DrawPlus das kann weiß ich nicht. Beide sind aber inzwischen Open Source. ArtWorks kann es sicherlich.
-
- RISCOS Experte
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da irgendeinen Trick. Probiere mal aus, ob man mit der Funktion "Text in Pfad umwandeln" (oder so ähnlich) weiterkommt. Irgendwie so in der Art geht das. Eine direkte Funktion dafür gibt es nicht.
Ich habe keinen funktionierenden RISC OS Computer mehr, sonst könnte ich nachsehen/ausprobieren.
Ansonsten bleiben noch die beiden von Carlos erwähnten Programme.
Grüße
Lars
Ich habe keinen funktionierenden RISC OS Computer mehr, sonst könnte ich nachsehen/ausprobieren.
Ansonsten bleiben noch die beiden von Carlos erwähnten Programme.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-
- RISCOS Neuling
Hallo Gryfie!
!Draw kann das sicherlich nicht!
Es gibt zwar im Auswahlmenü einen Befehl "Text in Pfade umwandeln", aber der macht aus Schrift Vektorgrafik.
Das Schreiben um den Kreis herum beherrschte !DrawWorks. Ich habe es einmal gehabt, aber beim Umzug auf den Iyonix ist es leider verloren gegangen.
Gruß Hagen
!Draw kann das sicherlich nicht!
Es gibt zwar im Auswahlmenü einen Befehl "Text in Pfade umwandeln", aber der macht aus Schrift Vektorgrafik.
Das Schreiben um den Kreis herum beherrschte !DrawWorks. Ich habe es einmal gehabt, aber beim Umzug auf den Iyonix ist es leider verloren gegangen.
Gruß Hagen