Draw -> Text an Pfaden ausrichten moeglich?

Moderator: Patrick

Antworten
Gryfie
RISCOS Neuling

Beitrag von Gryfie »

Ist es mit Draw (RiscOS 4.02) möglich, Texte an Pfaden auszurichten?

Also wenn z.B. einen einen Kreis habe, und um den Kreis herum soll der Text fliessen?
ct.ger proofed Acorn Apologet
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Wenn ich das richtig sehe kann Draw das nicht, wohl aber das Drawformat. Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit DrawWorks via Formel einen Text "verbiegen". Da gibt es was zum Runterladen bei APDL. Ob Vector (war bei 4.0 dabei) bzw. OpenVector oder DrawPlus das kann weiß ich nicht. Beide sind aber inzwischen Open Source. ArtWorks kann es sicherlich.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da irgendeinen Trick. Probiere mal aus, ob man mit der Funktion "Text in Pfad umwandeln" (oder so ähnlich) weiterkommt. Irgendwie so in der Art geht das. Eine direkte Funktion dafür gibt es nicht.

Ich habe keinen funktionierenden RISC OS Computer mehr, sonst könnte ich nachsehen/ausprobieren.

Ansonsten bleiben noch die beiden von Carlos erwähnten Programme.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Der Nachteil beim Text in Pfade zu wandeln ist nicht nur die schlechtern "Schriftqualität". Man kann dann den Text auf keinen Fall mehr editieren. Vermutlich wird dabei auch die Datei größer und braucht auch länger beim Aufbau, aber das wiegt meist nicht so schwer.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Hagen Gericke
RISCOS Neuling

Beitrag von Hagen Gericke »

Hallo Gryfie!

!Draw kann das sicherlich nicht!
Es gibt zwar im Auswahlmenü einen Befehl "Text in Pfade umwandeln", aber der macht aus Schrift Vektorgrafik.
Das Schreiben um den Kreis herum beherrschte !DrawWorks. Ich habe es einmal gehabt, aber beim Umzug auf den Iyonix ist es leider verloren gegangen.

Gruß Hagen
Antworten