USB 2 am Iyonix

Moderator: Patrick

hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

Zur Abwechslung und zur Illustration, dass das Gras anderswo auch nur aus der Entfernung grüner aussieht folgende Story: gerade haben wir in der Firma für eine Schulung sowohl USB-Sticks als auch brandneue HP-Laptops mit Windows XP gekauft.

Leider hat sich nun herausgestellt, dass es offensichtlich eine Hardwareinkompatibilität zwischen dem in den HPs verbauten USB-Chipsatz gibt und diesen spezifischen USB-Sticks. Das äußert sich so, dass die Sticks zwar prima als Laufwerk erkannt werden und man auch davon lesen kann, aber sobald man darauf schreibt, zerschießt es das komplette Filesystem.

Reaktion von Seiten der Stick-Hersteller und von HP unisono: haben wir noch nie davon gehört. Kann gar nicht sein.

Unnötig zu erwähnen, dass die Sticks an allen anderen Rechnern (inklusive IYONIX und Risc PC) prima funktionieren.

Steffen
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Sowas hatte ich auch mal. Ich hatte einige 128-MB-USB-Sticks gekauft, um darauf ganz bestimmte Daten zu sichern. Der PC zeigte immer irgendwas mit 142 MB freier Speicher an. Der Iyonix mochte die Dinger garnicht. Am PC funktionierten die Dinger aber trotzdem, trotz der komischen Speicheranzeige. Allerdings wurden die Sticks ziemlich warm, was auch nicht sein darf.

Ich habe den ganzen Krempel wieder zurückgeschickt und stattdessen einen Kartenleser für den PC mit 256-MB-CompactFlash-Karten und einen 4 GB MicroDrive gekauft. Das funktioniert am PC und hat am Iyonix (außer MicroDrive, da zu viel Speicher) funktioniert, von den üblichen FileCore-Bugs mal abgesehen.

Mittlerweile weiß ich, daß es viele billige USB-Sticks gibt, die nicht ganz so grün sind und gerne mal hier und da Probleme machen. Wahrscheinlich ist billige Technik wohl auch in teureren Markensticks drin, so wie es ja der aktuelle Trend ist.

Eine Lösung, die zu 100 % funktioniert, ist ein Kartenleser mit Speicherkarten. Unter RISC OS dürfen Fremdmedien (also auch solche Speicherkarten) nicht mehr als 2 GB haben. Also keine großen CompactFlash-Karten oder große MemorySticks, die es bis 4 oder sogar 6 GB gibt. Und keine MicroDrives mit mehr als 2 GB.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Antworten