Mehr als zwei IDE-Laufwerke am Iyonix?
Moderator: Patrick
-
- RISCOS Experte
Wer betreibt mehr als zwei IDE-LWs am Iyonix? Kann es sein, daß es Probleme gibt, wenn man den zweiten IDE-Steckplatz verwendet? Ich kann mich noch erinnern, daß vier IDE-Geräte nicht funktionierten (zwei HDs und ein Brenner und ein CD-LW). Ich wollte damals die HD vom RiscPC in den Iyonix einbauen, aber das funktionierte komischerweise nicht. Ich habe nicht lange herumprobiert und es dann einfach gelassen. Also kam die Platte wieder raus. Nur das CD-LW blieb (als drittes IDE-LW) im Iyonix. Natürlich mit einem hochwertigen Kabel.
Hintergrund: Bevor ich den Iyonix an a4com schickte, baute ich das CD-LW und die HD aus und in den RiscPC ein, da ich das CD-LW und die Daten auf der Iyonix-HD brauchte. Der Iyonix lief bei a4com einwandfrei. Mit einer Platte und dem Brenner. Daher meine Vermutung, daß drei IDE-Geräte Probleme machen und bei vier IDE-Geräte garnichts mehr geht. Kann das sein?
Grüße
Lars
Hintergrund: Bevor ich den Iyonix an a4com schickte, baute ich das CD-LW und die HD aus und in den RiscPC ein, da ich das CD-LW und die Daten auf der Iyonix-HD brauchte. Der Iyonix lief bei a4com einwandfrei. Mit einer Platte und dem Brenner. Daher meine Vermutung, daß drei IDE-Geräte Probleme machen und bei vier IDE-Geräte garnichts mehr geht. Kann das sein?
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
[quote="Mungomango"]Wer betreibt mehr als zwei IDE-LWs am Iyonix? Kann es sein, daß es Probleme gibt, wenn man den zweiten IDE-Steckplatz verwendet? Ich kann mich noch erinnern, daß vier IDE-Geräte nicht funktionierten (zwei HDs und ein Brenner und ein CD-LW). Ich wollte damals die HD vom RiscPC in den Iyonix einbauen, aber das funktionierte komischerweise nicht. Ich habe nicht lange herumprobiert und es dann einfach gelassen. Also kam die Platte wieder raus. Nur das CD-LW blieb (als drittes IDE-LW) im Iyonix. Natürlich mit einem hochwertigen Kabel.
[/quote]
Es ist auf jeden Fall kein prinzipielles Problem, denn ich habe ständig 4 IDE-Geräte im IYONIX. Von 4 Platten bis zu 1 Platte und drei Brenner in den wechselnden Kombinationen.
Aber es weist darauf hin, dass es sich bei Dir um ein Netzteil-Problem handelt. Verschiedene Komponenten auf dem IYONIX-Board reagieren allergisch auf zu niedrige Spannungen (insbesondere der Intel-Netzwerk-Chip, aber auch die PCI-Bridge). Und das verbaute Netzteil im IYONIX Standardgehäuse scheint recht anfällig dafür zu sein, mit der Zeit immer weniger Saft zu liefern. Das Problem ist ja von PCs bekannt - nicht umsonst gibt es dort seit ein paar Jahren den Trend zum Qualitätsnetzteil, während man früher nur "billig" verbaut hat.
Steffen
[/quote]
Es ist auf jeden Fall kein prinzipielles Problem, denn ich habe ständig 4 IDE-Geräte im IYONIX. Von 4 Platten bis zu 1 Platte und drei Brenner in den wechselnden Kombinationen.
Aber es weist darauf hin, dass es sich bei Dir um ein Netzteil-Problem handelt. Verschiedene Komponenten auf dem IYONIX-Board reagieren allergisch auf zu niedrige Spannungen (insbesondere der Intel-Netzwerk-Chip, aber auch die PCI-Bridge). Und das verbaute Netzteil im IYONIX Standardgehäuse scheint recht anfällig dafür zu sein, mit der Zeit immer weniger Saft zu liefern. Das Problem ist ja von PCs bekannt - nicht umsonst gibt es dort seit ein paar Jahren den Trend zum Qualitätsnetzteil, während man früher nur "billig" verbaut hat.
Steffen
-
- RISCOS Experte
Das wäre eine Möglichkeit. IMHO hat der Iyonix ein 250 Watt Netzteil. Im Keller habe ich noch ein 450 Watt Netzeil von Zalmann (oder so ähnlich) herumfliegen. Auf jeden Fall ist es ein hochwertiges Markenteil. Das werde ich mal einbauen und schauen, ob der Iyonix damit funktioniert.
Jetzt bin ich ab Sonntag erst mal eine Woche weg. Danach mache ich die Netzteil-Aktion.
Grüße
Lars
Jetzt bin ich ab Sonntag erst mal eine Woche weg. Danach mache ich die Netzteil-Aktion.
Grüße
Lars
[quote="Mungomango"]Das wäre eine Möglichkeit. IMHO hat der Iyonix ein 250 Watt Netzteil. Im Keller habe ich noch ein 450 Watt Netzeil von Zalmann (oder so ähnlich) herumfliegen. Auf jeden Fall ist es ein hochwertiges Markenteil. Das werde ich mal einbauen und schauen, ob der Iyonix damit funktioniert.
[/quote]
Vorsicht ist geboten bei derart starken Netzteilen. Die liefern nur dann stabile Ausgangswerte, wenn sie tatsächlich ausreichend belastet werden - bei PCs ist das kein Problem, weil Board & Prozessor allein schon für die "Grundlast" sorgen. Bei einem IYONIX muss man da schon mehr dranhängen.
Ich erinnere mich an eine Diskussion mit John Ballance auf der IYONIX-Mailingliste. Er meinte, dass bei Grundausstattung (also eine Platte und ein CD-Laufwerk) maximal ein 300 Watt-Netzteil empfehlenswert ist.
Dasselbe Problem hatte übrigens auch die RiscStation, die ein sündhaft teures 150 Watt-Netzteil bekommen hat, weil die stärkeren Netzteile mit der "Grundlast" von unter 5 Watt nicht mal hochgefahren sind...
Steffen
[/quote]
Vorsicht ist geboten bei derart starken Netzteilen. Die liefern nur dann stabile Ausgangswerte, wenn sie tatsächlich ausreichend belastet werden - bei PCs ist das kein Problem, weil Board & Prozessor allein schon für die "Grundlast" sorgen. Bei einem IYONIX muss man da schon mehr dranhängen.
Ich erinnere mich an eine Diskussion mit John Ballance auf der IYONIX-Mailingliste. Er meinte, dass bei Grundausstattung (also eine Platte und ein CD-Laufwerk) maximal ein 300 Watt-Netzteil empfehlenswert ist.
Dasselbe Problem hatte übrigens auch die RiscStation, die ein sündhaft teures 150 Watt-Netzteil bekommen hat, weil die stärkeren Netzteile mit der "Grundlast" von unter 5 Watt nicht mal hochgefahren sind...
Steffen
-
- RISCOS Experte
Hmmm... Das heißt, daß ein gutes 300-Watt-Netzteil den Iyonix mit drei IDE-LWs gut versorgen könnte. Stimmt das? Würde das evtl. auch für vier LWs reichen? Oder sollte man mit drei LWs eher ein gutes 250er Netzteil verwenden? Und was ist, wenn man evtl. noch eine oder zwei Erweiterungskarten reinsteckt? Also doch lieber ein 300er?
Sch***e, das ist ja richtig kompliziert... :-/ Was würdest Du empfehlen? Für den Kurs von 2000 Euretten hätte Castle aber schon ein ordentliches Netzteil einbauen können ò.ó
Grüße
Lars
Sch***e, das ist ja richtig kompliziert... :-/ Was würdest Du empfehlen? Für den Kurs von 2000 Euretten hätte Castle aber schon ein ordentliches Netzteil einbauen können ò.ó
Grüße
Lars
[quote="Mungomango"]Hmmm... Das heißt, daß ein gutes 300-Watt-Netzteil den Iyonix mit drei IDE-LWs gut versorgen könnte. Stimmt das? Würde das evtl. auch für vier LWs reichen? Oder sollte man mit drei LWs eher ein gutes 250er Netzteil verwenden? Und was ist, wenn man evtl. noch eine oder zwei Erweiterungskarten reinsteckt? Also doch lieber ein 300er?[/quote]
Also ich hab jetzt ca. seit einem Jahr 4 IDE-LWs im Iyoninx mit dem Standardnetzteil. 2 Festplatten, 1 CDrom, 1 Brenner, hatte nie ein Problem mit dieser Kombination. Zumindest keins was auf das Netzteil zurückzuführen gewesen wäre ;-)
Also ich hab jetzt ca. seit einem Jahr 4 IDE-LWs im Iyoninx mit dem Standardnetzteil. 2 Festplatten, 1 CDrom, 1 Brenner, hatte nie ein Problem mit dieser Kombination. Zumindest keins was auf das Netzteil zurückzuführen gewesen wäre ;-)
[quote="Mungomango"]Hmmm... Das heißt, daß ein gutes 300-Watt-Netzteil den Iyonix mit drei IDE-LWs gut versorgen könnte. Stimmt das? Würde das evtl. auch für vier LWs reichen? Oder sollte man mit drei LWs eher ein gutes 250er Netzteil verwenden? Und was ist, wenn man evtl. noch eine oder zwei Erweiterungskarten reinsteckt? Also doch lieber ein 300er?
[/quote]
Ein 250er sollte gut reichen für IYONIX, volle PCI-Bestückung und 4 beliebige IDE-Laufwerke.
Entscheidend ist nur, keine zu starke Variante zu verwenden, wenn man mit dem Minimalausbau unterwegs sind - je höher die nominelle Netzteilleistung ist, desto höher ist die notwendige Mindestbelastung, damit das Netzteil stabil arbeitet.
Du wirst aber Schwierigkeiten haben, ein qualitativ hochwertiges 250er in Deutschland zu finden - bei uns fängt der Markt erst bei 300 richtig an.
[quote="Mungomango"]
Sch***e, das ist ja richtig kompliziert... :-/ Was würdest Du empfehlen?
[/quote]
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fortron-Netzteilen gemacht.
[quote="Mungomango"]
Für den Kurs von 2000 Euretten hätte Castle aber schon ein ordentliches Netzteil einbauen können ò.ó
[/quote]
Die verbauten Dinger haben eigentlich gar keinen schlechten Ruf. Ist sicher kein High-End, aber solide Mittelklasse. Normalerweise laufen die problemlos 10 Jahre.
Steffen
[/quote]
Ein 250er sollte gut reichen für IYONIX, volle PCI-Bestückung und 4 beliebige IDE-Laufwerke.
Entscheidend ist nur, keine zu starke Variante zu verwenden, wenn man mit dem Minimalausbau unterwegs sind - je höher die nominelle Netzteilleistung ist, desto höher ist die notwendige Mindestbelastung, damit das Netzteil stabil arbeitet.
Du wirst aber Schwierigkeiten haben, ein qualitativ hochwertiges 250er in Deutschland zu finden - bei uns fängt der Markt erst bei 300 richtig an.
[quote="Mungomango"]
Sch***e, das ist ja richtig kompliziert... :-/ Was würdest Du empfehlen?
[/quote]
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fortron-Netzteilen gemacht.
[quote="Mungomango"]
Für den Kurs von 2000 Euretten hätte Castle aber schon ein ordentliches Netzteil einbauen können ò.ó
[/quote]
Die verbauten Dinger haben eigentlich gar keinen schlechten Ruf. Ist sicher kein High-End, aber solide Mittelklasse. Normalerweise laufen die problemlos 10 Jahre.
Steffen
-
- RISCOS Experte
Unter 300 Watt habe ich kein taugliches Netzteil gefunden. Ich kann jetzt nur mal ein 300er kaufen und es ggf. zurückbringen, wenn es nicht richtig läuft. Da ja noch ein CD-Laufwerk zusätzlich drin ist, dürfte ein 300er funktionieren. Hoffe ich zumindest... :-|
Ich habe auch festgestellt, daß der Iyonix nicht geht, wenn es im Raum kühl ist. Wenn ich ihn dann doch angebracht habe, ist er zweimal einfach eingefroren. Einmal gleich beim Start und einmal mit der Sanduhr.
Grüße
Lars
Ich habe auch festgestellt, daß der Iyonix nicht geht, wenn es im Raum kühl ist. Wenn ich ihn dann doch angebracht habe, ist er zweimal einfach eingefroren. Einmal gleich beim Start und einmal mit der Sanduhr.
Grüße
Lars
-
- RISCOS Experte
Ich habe heute ein recht feudales, lüferloses (!) 300er Netzteil gekauft. Der Trend geht schon zum 350er, die 300er sind mittlerweile schon Mangelware.
Mit dem 300er läuft der Iyonix..... nicht. Die Lampen flackern kurz auf, das war's. Mit dem originalen Netzteil und nur dem Brenner startet der Iyonix wenigstens, wenn es nicht zu kühl im Raum ist. Manchmal schaltet sich der Iyonix nicht ab, wenn man beenden möchte.
Wo bekomme ich ein 250er Netzteil her?
Grüße
Lars
Mit dem 300er läuft der Iyonix..... nicht. Die Lampen flackern kurz auf, das war's. Mit dem originalen Netzteil und nur dem Brenner startet der Iyonix wenigstens, wenn es nicht zu kühl im Raum ist. Manchmal schaltet sich der Iyonix nicht ab, wenn man beenden möchte.
Wo bekomme ich ein 250er Netzteil her?
Grüße
Lars