[quote="Artchi"]Sehen denn die EasiWriter-Dokumente nachher im MS-Word auch 1:1 aus?[/quote]
Sicher nicht und mich würde es nicht wundern, wenn das auch bei den vielen Wordversion so ist.
[quote="Artchi"]Aber im Prinzip ist vieles in RTF möglich. Auch Bilder passen da doch locker rein.[/quote]
Das ist mir neu. Aber wir haben da wohl ein ähnliches Benutzungsprofil in Sachen Textverarbeitung.
[quote="Artchi"]Letztendlich ist RTF in Non-MS-Umgebungen immer noch besser, als sich mit dem geschlossenen Word-Doc-Format rumzuschlagen ...[/quote]
Genau oder halt PDF. PDF benutze ich nebenbei wenn der seltene Fall eintritt um etwas von meinen Risc PC aus zu drucken.
EasiWriter WordExport
Moderator: Patrick
Ärgerlich an RTF ist, daß ja eigentlich noch nicht einmal die Textgliederung mitübertragen wird. Die Nummerierungen von Absätzen, Kapiteln etc. werden einfach in Text übersetzt und erscheinen dann zwar sowohl auf dem Bildschirm wie beim Ausdruck, aber wenn man irgendwas an der Gliederung ändern will, wird es schwierig -> man muß dann den kompletten Textaufbau neu eingeben (Absätze/Überschriften markieren und entsprechendes Format zuweisen). Bilder werden meines Wissens nicht "weitergereicht", Tabellen etc, vermutlich auch nicht.
Im EasiWriter heißt die Word-Speicheroption einfach nur "WinWord" - keine Version. Laut Handbuch ist das ganze kompatibel bis zu Version 97.
Ich habe mal eine ganz leere Datei abgespeichert und die ersten Bytes stehen hier:
0000000: dca5 6500 8da0 0908 0000 0000 6500 0000
0000010: 0000 0000 0000 0000 0003 0000 0103 0000
0000020: 7b0b 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
PDF ist zum Lesen sehr schön, aber wohl eher kein Format zum Weitergeben noch zu bearbeitender Texte.
Im EasiWriter heißt die Word-Speicheroption einfach nur "WinWord" - keine Version. Laut Handbuch ist das ganze kompatibel bis zu Version 97.
Ich habe mal eine ganz leere Datei abgespeichert und die ersten Bytes stehen hier:
0000000: dca5 6500 8da0 0908 0000 0000 6500 0000
0000010: 0000 0000 0000 0000 0003 0000 0103 0000
0000020: 7b0b 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
PDF ist zum Lesen sehr schön, aber wohl eher kein Format zum Weitergeben noch zu bearbeitender Texte.
Das wird jetzt mein letzter Beitrag bzgl. RTF. 1. weil EasiWriter es ja eh nicht kann (denk ich mir mal) und 2. ihr es ja anscheinend eh besser wisst.
Aaaaalso, ich weiß ja nicht über welches RTF ihr redet. Aber RTF kann problemlos Bilder (wie schon gesagt), Tabellen, Inhaltsverzeichnisse und sogar Aufzählungen speichern. Es stimmt aber, das Layouts nicht gespeichert werden (nicht mit Formatierung verwechseln!). Aber RTF ist besonders für den Austausch mit anderen OSen und Applikationen geeignet und vorallem von MS dafür gedacht (ist offizielles Statement von denen).
Eure Beiträge lesen sich aber so, als ob RTF nur ein besseres ASCII-Format ist. Dem ist aber nicht so.
Vorallem, warum probiert ihr es nicht einfach mal selber aus? Hört sich für mich so an, als ob ihr es mal vor 15 Jahren mal ausprobiert habt. Wenn ihr Steinzeit-Software benutzt, kann ich mir vorstellen, das vielleicht Bilder fehlen.
MS hat auch alles schön dokumentiert, man soll es nicht glauben! Für Programmierer ein guter Einstieg:
RTF 1.6 Tutorial:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnrtfspec/html/rtfspec.asp
RTF 1.8 Spezifikation:
http://msdn.microsoft.com/isapi/gomscom.asp?target=/downloads/details.aspx?FamilyID=ac57de32-17f0-4b46-9e4e-467ef9bc5540&displaylang=en
Gut, ich will da auch garnicht mehr drauf rum reiten, schliesslich soll das Problem mit dem gelöst werden, was gerade unter RiscOS verfügbar ist.
Aaaaalso, ich weiß ja nicht über welches RTF ihr redet. Aber RTF kann problemlos Bilder (wie schon gesagt), Tabellen, Inhaltsverzeichnisse und sogar Aufzählungen speichern. Es stimmt aber, das Layouts nicht gespeichert werden (nicht mit Formatierung verwechseln!). Aber RTF ist besonders für den Austausch mit anderen OSen und Applikationen geeignet und vorallem von MS dafür gedacht (ist offizielles Statement von denen).
Eure Beiträge lesen sich aber so, als ob RTF nur ein besseres ASCII-Format ist. Dem ist aber nicht so.
Vorallem, warum probiert ihr es nicht einfach mal selber aus? Hört sich für mich so an, als ob ihr es mal vor 15 Jahren mal ausprobiert habt. Wenn ihr Steinzeit-Software benutzt, kann ich mir vorstellen, das vielleicht Bilder fehlen.
MS hat auch alles schön dokumentiert, man soll es nicht glauben! Für Programmierer ein guter Einstieg:
RTF 1.6 Tutorial:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnrtfspec/html/rtfspec.asp
RTF 1.8 Spezifikation:
http://msdn.microsoft.com/isapi/gomscom.asp?target=/downloads/details.aspx?FamilyID=ac57de32-17f0-4b46-9e4e-467ef9bc5540&displaylang=en
Gut, ich will da auch garnicht mehr drauf rum reiten, schliesslich soll das Problem mit dem gelöst werden, was gerade unter RiscOS verfügbar ist.
Ich arbeite beruflich sehr viel mit RTF, kenne mich da auch ein wenig mit den 'Innereien' aus. Bilder (und Tabellen) sind kein Problem, die werden komplett mit in die RTF Datei geschrieben.
Wir benutzen RTF hauptsächlich um zum Beispiel Briefe, die von einem Programm automatisch generiert werden, zu drucken. Es ist halt wesentlich einfacher, aus einem VB Programm heraus ein RTF Dokument zu erzeugen, als ein Word Dokument. Das RTF Dokument hat lesbaren Quellcode, den man schön automatisiert zusammensetzen kann. Mit Word wäre das nicht so einfach (geht aber auch).
Wir benutzen RTF hauptsächlich um zum Beispiel Briefe, die von einem Programm automatisch generiert werden, zu drucken. Es ist halt wesentlich einfacher, aus einem VB Programm heraus ein RTF Dokument zu erzeugen, als ein Word Dokument. Das RTF Dokument hat lesbaren Quellcode, den man schön automatisiert zusammensetzen kann. Mit Word wäre das nicht so einfach (geht aber auch).