Beta-Test, letzte Runde
-
- RISCOS Experte
Der 'alte Netscape' interessiert mich allerdings nicht wirklich. Das HTML des Forums ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr sauber. Alle aktuellen, ausgereiften Browser kommen damit klar. Wenn Netscape 4.7 etwas Probleme mit den tabellen hat, liegt das eher an einer unvollständigen HTML/CSS Implementierung im Netscape.
-
- RISCOS Experte
-
- RISCOS Experte
Naja, CSS halte ich auch eher für nicht erwähnenswert; hielt ich übrigens nie (wer hat diesen Standard bloß nur zu verantworten? Da hätte man ja auch gleich JavaScript zum Standard erklären können... ;) ). Mit HTML hat Netscape mgusen definitiv keine Probleme (zumindest nicht der 'Alte'). ;P
Erfreulich ist jedoch, daß nun auch unter Netscape die automatische Weiterleitung funzt (wie übrigens auch mit Opera). Soll ich wirklich den MSIE benutzen, um dieses Forum zu testen? Ich meine, vertrauenswürdig sind diese Seiten hier ja, aber der MSIE...??? :)
----------------------------------------
VG, Ell ("pfff")
Erfreulich ist jedoch, daß nun auch unter Netscape die automatische Weiterleitung funzt (wie übrigens auch mit Opera). Soll ich wirklich den MSIE benutzen, um dieses Forum zu testen? Ich meine, vertrauenswürdig sind diese Seiten hier ja, aber der MSIE...??? :)
----------------------------------------
VG, Ell ("pfff")
CSS hat auch seine positiven Seiten. Man kann damit relativ leicht viele Seiten in ein einheitliches Layout und Design bringen, und dieses dann später auch noch ohne viel Aufwand anpassen. Mach das mal mit reinem HTML, vor allem wenn du dann in dutzenden Seiten irgendwelche Farb Werte ändern musst.
ps:
JavaScript ist ein Standard!
ps:
JavaScript ist ein Standard!
-
- RISCOS Experte
[quote="Patrick"]CSS hat auch seine positiven Seiten. Man kann damit relativ leicht viele Seiten in ein einheitliches Layout und Design bringen, und dieses dann später auch noch ohne viel Aufwand anpassen.[/quote]
Ei, dafür benutzen wir doch PHP, Meister! ;)
[quote="Patrick"]JavaScript ist ein Standard![/quote]
Ich weiß nur etwas von dem Versuch JavaScript 1.5 plus einiger Neuerungen unter dem Namen ECMA-Script zu standardisieren. Hat man das also inzwischen geschafft, ja? Und was sagt das W3C dazu? Ist es dort auch schon als Standard anerkannt?
Das wäre für mich allerdings ein Grund, das W3C nicht mehr länger als Vorbild zu sehen. Schon CSS war in meinen Augen ein Fehler. Es wäre doch viel leichter gewesen, wenn man im HTML-Kopf ein weiteres HTML-Script aufrufen könnte, so wie man es ja auch mit anderen Script-Sprachen machen kann. Aber die "Profis" dieser Welt mögen's ja lieber kompliziert...*gg* ;)
-----------------------------------------
VG, Ell (<- "irgendwann werde ich mich hier nochmal vertippen")
P.S.: Also, wie sieht's aus? Bist Du an einem MSIE-Test interessiert?
Ei, dafür benutzen wir doch PHP, Meister! ;)
[quote="Patrick"]JavaScript ist ein Standard![/quote]
Ich weiß nur etwas von dem Versuch JavaScript 1.5 plus einiger Neuerungen unter dem Namen ECMA-Script zu standardisieren. Hat man das also inzwischen geschafft, ja? Und was sagt das W3C dazu? Ist es dort auch schon als Standard anerkannt?
Das wäre für mich allerdings ein Grund, das W3C nicht mehr länger als Vorbild zu sehen. Schon CSS war in meinen Augen ein Fehler. Es wäre doch viel leichter gewesen, wenn man im HTML-Kopf ein weiteres HTML-Script aufrufen könnte, so wie man es ja auch mit anderen Script-Sprachen machen kann. Aber die "Profis" dieser Welt mögen's ja lieber kompliziert...*gg* ;)
-----------------------------------------
VG, Ell (<- "irgendwann werde ich mich hier nochmal vertippen")
P.S.: Also, wie sieht's aus? Bist Du an einem MSIE-Test interessiert?
Wie bitte kann es hilfreich sein, HTML aus HTML aufrufen zu können? Erleichtert uns das die Arbeit bei der Pflege von großen Sites (und ich meine damit nicht unsere Homepages mit vielleicht E0 einzelseiten)?
Zum Thema JavaScript:
http://www.google.de/search?hl=de&q=javascript+standard&btnG=Google-Suche&meta=
Zum Thema JavaScript:
http://www.google.de/search?hl=de&q=javascript+standard&btnG=Google-Suche&meta=
-
- RISCOS Experte
[quote="Patrick"]Wie bitte kann es hilfreich sein, HTML aus HTML aufrufen zu können? Erleichtert uns das die Arbeit bei der Pflege von großen Sites (und ich meine damit nicht unsere Homepages mit vielleicht E0 einzelseiten)?[/quote]
Natürlich würde das erleichtern. Eine vordefinierte Tabelle in HTML - zack, eingebunden. Ein vordefinierter Schriftstil in HTML - zack, eingebunden. So wie ich das mit allen Script-Sprachen eben auch machen kann. Wozu eine neue Sprache erfinden, wenn man bereits eine Alte hat. Dann müssen wir diese wieder erlernen, nur um dann festzustellen, daß sie nicht vollständig kompatibel, oder oftmals für Interpretationsfehler verantwortlich sind. Das sind die Dinge auf dieser Welt, die mich ermüden... :|
Aber das Rad muß ja immer wieder neu erfunden werden mit 500 neuen Noppen auf der linken Seite und 300 weiteren Rillen auf der rechten Seite...tjaja, warum soll man es sich einfach machen? Das wäre ja viel zu langweilig...*lol* ;)
Nun nochmal meine Frage: Interessiert Dich ein MSIE-Test? Ich habe hier die Version 5.0! Mit Mozilla kann ich nur die 1.3er Version anbieten...
--------------------------
VG, Ell (<- "Ihr wißt's ja inzwischen...")
Natürlich würde das erleichtern. Eine vordefinierte Tabelle in HTML - zack, eingebunden. Ein vordefinierter Schriftstil in HTML - zack, eingebunden. So wie ich das mit allen Script-Sprachen eben auch machen kann. Wozu eine neue Sprache erfinden, wenn man bereits eine Alte hat. Dann müssen wir diese wieder erlernen, nur um dann festzustellen, daß sie nicht vollständig kompatibel, oder oftmals für Interpretationsfehler verantwortlich sind. Das sind die Dinge auf dieser Welt, die mich ermüden... :|
Aber das Rad muß ja immer wieder neu erfunden werden mit 500 neuen Noppen auf der linken Seite und 300 weiteren Rillen auf der rechten Seite...tjaja, warum soll man es sich einfach machen? Das wäre ja viel zu langweilig...*lol* ;)
Nun nochmal meine Frage: Interessiert Dich ein MSIE-Test? Ich habe hier die Version 5.0! Mit Mozilla kann ich nur die 1.3er Version anbieten...
--------------------------
VG, Ell (<- "Ihr wißt's ja inzwischen...")
Vergißt Netscape 4! Das der Problem mit Tabellen hat ist altbekannt und kann mit unsichtbaren GIF die Drücken und Ziehen ausgeglichen werden. Klar, daß dann kein schönes HTML dabei rauskommt. Einer der Standardsprüche eines HTML-Erstellers vor fünf Jahre: "Erwähnte ich schon, daß Netscape S***** ist?".
CSS und JavaScript zu vergleichen und CSS durch PHP zu ersetzen ist Blödsinn.CSS macht den HTML Kode schlanker und führt HTML auch in gewisser Weise zurück zu den Anfängen. Statt z. B. in einer Tabellenüberschrift in *jeder* Zelle der Überschrift 'Blabla...' usw. zu schreiben, nutzt man einfach ' Blabla....' (HTML 1 oder 2?) und definiert Schriftgröße und -art via CSS. Der Quellkode wird übersichtlicher und auch kürzer. Und das ist längst nicht alles. CSS ist eher eine Erleichterung. Aber wer ernsthaft mit einen so alten Browser unterwegs ist ... BTW: Es gibt schon länger die Version 4.8. ftp://ftp.netscape.com/pub/communicator/english/4.8/
CSS und JavaScript zu vergleichen und CSS durch PHP zu ersetzen ist Blödsinn.CSS macht den HTML Kode schlanker und führt HTML auch in gewisser Weise zurück zu den Anfängen. Statt z. B. in einer Tabellenüberschrift in *jeder* Zelle der Überschrift '