Neues Iyonix Modell
Moderator: Patrick
-
- RISCOS Experte
Der "normale" Iyonix hat ein ATX-Mutterbrett und das paßt niemals in den Würfel. Daher muß es eine neue Platine für den Würfel geben. Das weiß ich, da ich das Board etwa dreimal aus- und eingebaut habe, weil es am Anfang immer wieder ausgefallen ist.
Der schnellste am Markt erhältliche ARM ist doch IMHO der Bulvedere von Intel. Und der hat 624 MHz und Speedstep, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße
Lars
Der schnellste am Markt erhältliche ARM ist doch IMHO der Bulvedere von Intel. Und der hat 624 MHz und Speedstep, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Also hat Castle bzw. Tematic das Board etwas eingeschrumpelt ([url=http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=1]305 x 244 mm[/url] zu [url=http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=2&CatID=1]244 x 244 mm[/url]). Also auf einer Seite rund 6 cm kleiner. Aber von einen Redesign ist bislang keine Rede und irgendwo muß ja der Platz kommen oder war das Board immer schon MicroATX? Wenn wirklich Redesign, gibt es da nicht einen verwendbaren XScale mit 700 oder so MHz (= mehr als 15% schneller)? Ist jetzt funktionierendes USB auf den Board? Sorry, aber ich habe da meine Zweifel ob das wirklich ein völlig neues Board ist. Wäre das Board eigentlich für einen Laptop geeignet? Nur um das Board in den Würfel zu packen lohnt sich der Aufwand ja nicht. Der Iyonix pc kostet jetzt rund 1.200 Euro und aufwärts.
Wieso denn ein völlig neues Board? Davon war nie die Rede, nur dass der Cube ein anderes hat als die normalen Iyonixe.
Ein bereits vorhandenes Board etwas kleiner zu machen sollte auch wesentlich einfacher sein, als eine komplette Neuentwicklung.
Ich vermute mal, die zum Design verwendete Software kann das sogar halbwegs automatisch, wenn man ihr entprechende Parameter vorgibt.
Ein bereits vorhandenes Board etwas kleiner zu machen sollte auch wesentlich einfacher sein, als eine komplette Neuentwicklung.
Ich vermute mal, die zum Design verwendete Software kann das sogar halbwegs automatisch, wenn man ihr entprechende Parameter vorgibt.
-
- RISCOS Experte
[quote="Patrick"]Wieso denn ein völlig neues Board? Davon war nie die Rede, nur dass der Cube ein anderes hat als die normalen Iyonixe.
[/quote]
So würde ich das auch sehen. Von Gedränge auf dem normalen Board kann keine Rede sein. Es ist auch kein MicroATX, sondern ein normales ATX. Es reicht vom Gehäuseboden bis zur Unterkante Netzteil. Die 305 mm kommen ganz gut hin, schätze ich zumindest. Es ist jedenfalls höher als 244 mm und nicht quadratisch, sondern rechteckig.
Eine schnellere CPU oder andere Neuerungen vermute ich mal nicht.
Grüße
Replay
[/quote]
So würde ich das auch sehen. Von Gedränge auf dem normalen Board kann keine Rede sein. Es ist auch kein MicroATX, sondern ein normales ATX. Es reicht vom Gehäuseboden bis zur Unterkante Netzteil. Die 305 mm kommen ganz gut hin, schätze ich zumindest. Es ist jedenfalls höher als 244 mm und nicht quadratisch, sondern rechteckig.
Eine schnellere CPU oder andere Neuerungen vermute ich mal nicht.
Grüße
Replay
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
[quote="Patrick"]Interessant daran ist, dass sie es überhaupt gemacht haben!
Ich denke nicht, dass die paar Cubes die jetzt verkauft werden den Aufwand dafür rechtfertigen, also !vermute! ich mal, dass dieses Board anderswo noch ein paar Abnehmer gefunden hat, bzw. finden wird.
[/quote]
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, würde ich sagen, dass das gewöhnliche IYONIX-Board da sehr wohl reinpasst. Das Gehäuse ist breit genug, um das Board hinter Netzteil und Laufwerkskäfig über die volle Höhe des Gehäuses zu montieren.
Ich würde also sagen, dass kein neues Board designed worden ist. Alter Wein in neuen Schläuchen ;-)
Interessant finde ich vielmehr das Experiment mit dem "only email support" und "without bundled software".
Wer sich wundert, warum CDBurn Lite nicht in der Liste der "buy the bundled software extra" auftaucht, darf jetzt Rückschlüsse ziehen über den Preis für die Lizenz, die Castle pro verkauftem Rechner zahlen muss ;-)
Der neue x300 Tower/Desktop sieht IMHO auch recht schmuck aus.
Steffen
Ich denke nicht, dass die paar Cubes die jetzt verkauft werden den Aufwand dafür rechtfertigen, also !vermute! ich mal, dass dieses Board anderswo noch ein paar Abnehmer gefunden hat, bzw. finden wird.
[/quote]
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, würde ich sagen, dass das gewöhnliche IYONIX-Board da sehr wohl reinpasst. Das Gehäuse ist breit genug, um das Board hinter Netzteil und Laufwerkskäfig über die volle Höhe des Gehäuses zu montieren.
Ich würde also sagen, dass kein neues Board designed worden ist. Alter Wein in neuen Schläuchen ;-)
Interessant finde ich vielmehr das Experiment mit dem "only email support" und "without bundled software".
Wer sich wundert, warum CDBurn Lite nicht in der Liste der "buy the bundled software extra" auftaucht, darf jetzt Rückschlüsse ziehen über den Preis für die Lizenz, die Castle pro verkauftem Rechner zahlen muss ;-)
Der neue x300 Tower/Desktop sieht IMHO auch recht schmuck aus.
Steffen