Die Technik schreitet voran...(joke)!!!

Antworten
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

[ALIGN="center"]Ein Telephongespräch zwischen zwei Entwicklern!!! ;)
--------------------------------[/ALIGN]

[B]Gunther:[/B] [I]Hallo, Albert![/I]

[B]Albert:[/B] [I]Hallo, Gunther! Wie geht's?[/I]

[B]Gunther:[/B] [I]Ich bin schwer beschäftigt. Ich entwickle gerade eine Speicherplatine mit einem neuartigen Memory-Verfahren - dem AMM-RAM!!! Dieser Speicher wird erstmal ein ganz gewöhnlicher 32-bit-Speicher mit einer 24-bit Address-Organisation (später bis zu 32-bit!), mit der man theoretisch bis zu 64 MB RAM (später bis zu 16 GB) verwalten kann (leider ist bisher noch nicht ausreichend Platz für diese Speicher-ICs auf einer Platine!).
Nun zu meinem AMM-RAM: Hier handelt es sich um ein Astabiles-Memory-Management, mit dem man je Bit bis zu zwei (!) Informationen gleichzeitig (!) speichern kann. Je nach Takt- und I/O-Zyklus erhältst Du dann die eine oder andere Information. Leider takten die ersten ICs mit den anti-statischen Flip-Flops nicht synchron - d.h., die 32 Bits innerhalb einer Adresse verlaufen asynchron. Das ist nicht gut für die Weiterverarbeitung der Dateninformationen...[/I]

[B]Albert:[/B] [I]Hast Du es schon einmal mit der "Bedingung der Synchronistation" versucht?[/I]

[B]Gunther:[/B] [I]Oh, Albert! Dann müßte ich ja doch zu der Common-Taktung zurück kehren. Ich wollte eigentlich, daß jedes Bit seinen eigenen Takt intern erzeugt (mit Invitro-Oszillator!). Jedes Bit kann sich selbst laden, indem es die Betriebsspannung anzapft, und in einem selbstgewählten Zyklus wieder entladen, indem es wieder einen Teil seiner Spannung abgibt. Dadurch entsteht ein Effekt wie in einer Pumpe (daher auch der Name "Pump-Flop" in einigen Fachbüchern). In zufälligen Abständen können nun benachbarte Bits ihre Ladungen austauschen (das sogenannte "Bubble-Flop" - das funktioniert übrigens auch Adress-Übergreifend!).
Die Bits "reden miteinander" und "tauschen Informationen aus", heißt es in einigen Computer-Magazinen. In Wirklichkeit stellt dieses "bubbling" aber etwas völlig Anderes dar. Das AMM wird durch jedes Bit, das im Speicher gesetzt oder gelöscht wird, gewichtet. Im AMM ist ein Multi-Vibrator eingebaut, der durch diese Gewichtungen in jeweils (!) andere Vektor-Schwingungen versetzt wird. Dadurch "erkennt" quasi jedes Bit, ob es nun richtig oder falsch gesetzt wurde. Entsteht zum Beispiel ein Schwingungsvektor, der durch eventuell gegensätzliche Schwingungsvektoren der "Nachbargewichtungen" gebremst wird, so wird er augenblicklich umgepolt.
Die dadurch entstandenen, neuen Bitmuster stellen eine neue und verbesserte Datenstruktur dar, mit der sowohl Computer als auch User besser umgehen können - die vom User eingegebenen Daten wurden schlicht und ergreifend einfach nur korrigiert.[/I]

[B]Albert:[/B] [I]Wie Du sicherlich weist, sollte ein Bit nur 2 Stellungen kennen - '0' und '1'. Wie soll es dann mit anderen Möglichkeiten kommunizieren können? Also da müßte man schon eine intelligente Speicherverwaltung einsetzen, die wiederum die Bits in die dafür vorgesehenen "Schubladen" stopft, um so effizient die Daten im Speicher zu verwalten (Stichwort: Memory Management).
Wie das nun gemacht wird? Dazu gibts unzählige Möglichkeiten, von denen du ein paar aufgezählt hast. Ich würde das aber eher mit einem Multiplex-Betrieb machen - im ersten Zyklus den Bereich abfragen, und im Zweiten, falls er frei ist, die Daten hinein schreiben. Theoretisch dauert dies dann 2 Waitstates, aber bei den heutigen Prozessorleistungen, die wir haben, fällt das bei Clock 2 Taktung/(Timing und 400 Mhz FSB) gar nicht auf.[/I]

[B]Gunther:[/B] [I]Hahaha, Albert! Wow, jetzt schaust Du aber ganz schön weit in die Zukunft! Die AMM ist beim aktuellen Stand der Technik gerade mal dazu in der Lage max. 13 MHz zu takten. Da fallen solche Waitstates schon ganz schön in's Gewicht. Der Schwingungsvektor ist in der Lage, die Daten zu korrigieren in einem Zeitraum von ca. 0,4 ns (!) bis etwa 1440 s (manche Erkenntnisse dauern eben etwas länger), dabei kann er, rein theoretisch natürlich, alle mathematischen und physikalischen Erkenntnisse der gesamten Menschheit korrigieren. Gar nicht mal übel für einen Speicher, oder?
Das entlastet natürlich den Prozessor enorm. Bei ersten Tests kamen Werte von 99,999 bis 99,999999% heraus - die CPU wurde kaum noch gebraucht. Ich habe das mal mit einer Datenverwaltung ausprobiert - ohne Prozessor wurde die komplette Datenbank auf "Vordermann" gebracht. Ich habe zwar hinterher keine einzige der Informationen wieder gefunden, aber das lag nicht am System, sondern an mir - ich hatte die Datenbank einfach nur viel zu unintelligent angelegt. Jetzt weiß ich, daß die Daten genau dort sind, wo sie hingehören (wo immer das auch ist), und das macht mich wirklich glücklich.[/I]

[B]Albert:[/B] [I]Ab 0 Kelvin brauchst nicht zu heizen, darunter darf geheizt oder gekühlt werden, je nachdem wie man es braucht, hahaha. Und wo ist das Orakle von Delphi eingesetzt, das die Sprungadressen vorhersagt? Autsch, noch nicht mal daran gedacht, und das bei 13 Khz, hahaha. Jajaja, die gute alte Popel Risc Technik. Wozu gibts Overclocker, die aus 13 khz dann locker 100 Khz machen können? Dann kann man damit ja schon auf Langwelle funken.[/I]

[B]Gunther:[/B] [I]Was? Risc? 13 kHz? Overclocking? Wo lebst Du, Albert? In der Steinzeit? Komm' mir jetzt bloß nicht wieder mit 'nem "Cray"! Das mit den 0 Kelvin ist eine gute Idee, aber leider noch recht unrentabel. Aber das "Orakel von Delphi" hat mir gefallen. Der Vergleich ist beinahe ein Volltreffer, aber natürlich basiert dieses AMM auf rein wissenschaftlicher Basis. Das hat nicht wirklich etwas mit "Vorhersage" zu tun - es ist viel mehr die "Logik der astabilen Vektorschwingung", die von Prof. Dr. Ed Greenwood und Prof. Phil Redsteel (beide forschen im Harvard Institute of Elementary Conclusion) in dem großen Werk "Sein oder nicht Sein - ein Element in seinem Element" dem Leser eindrucksvoll näher gebracht wird (ISBN-Nr.: 45LMAA3389).
Im Prinzip funktioniert das AMM ähnlich wie unser Gehirn, nur eben wesentlich effizienter. Es kann aus den Ungereimtheiten der human irritativen Interpretation die fehlerhaften "Sprünge" (Gewichtungen) nicht nur erkennen, sondern binnen kurzer Zeit (max. 1440 Sek.) vollkommen korrigieren. Ein durchschnittlicher, erwachsener Wissenschaftler der heutigen Zeit braucht dafür etwa max. 25 Jahre, also satte 9125 mal so lange!!!
Solche Speicher sind schlicht weg GENIAL! Verzeih mir den Ausdruck! Stell Dir mal vor, diese Speicher würden tatsächlich irgendwann mit 400 MHz getaktet werden, dann könntest Du binnen weniger Sekunden das gesamte Universum neu sortieren.[/I]

[B]Albert:[/B] [I]Aber bis dahin leben wir schon lange nicht mehr. Bedenke A. Einsteins Theorie über die Zeitverschiebung.[/I]

[B]Gunther:[/B] [I]Du meinst, wir würden dann binnen weniger Sekunden altern und verrotten? Aber doch nicht mit Tai-Ginseng im Prozessor-Kernel. Dadurch werden die Zellen jung gehalten. Nur etwas Öl auf die Raum-Zeit-Achse geschmiert, und schon gibt es keine Zeitverschiebung mehr, gelle? Aber mal Spaß beiseite! Ich faxe Dir mal das Parameter-Listing, nachdem unser Gespräch durch die AMM korrigiert wurde.[/I]

[ALIGN="center"]-----------------------------------------------------------
-+- Text wurde durch das AMM V0.03alpharomeo korrigiert -+-
-----------------------------------------------------------[/ALIGN]

-----------------------------------------------------------
Vektor Parameter Listing:
-------------------------
0000F0 low sense vectoring
0000F1 low sense vectoring
0000F2 unknown parameter (now delivered)
0000F3 unknown parameter (now delivered)
0000F4 error in conception (now corrected)
0000F5 error in conception (now corrected)
0000F6 error in conception (now corrected)
0000F7 error in basement: missunderstanding (now corrected)
0000F8 high sense vectoring
0000F9 unknown parameter (now delivered)
0000FA real data synthesis
0000FB low sense vectoring
0000FC unknown parameter (now delivered)
0000FD unknown parameter (now delivered)
0000FE real data synthesis
0000FF outcoming parameter

Bubbling Link Listing:
----------------------
000000 vector to 00000A
000001 vector to 000002
000002 vector to 000009
000003 vector to 000000
000004 vector to 00000F
000005 vector to 000007
000006 vector to 00000E
000007 vector to 00000D
000008 vector to 00000C
000009 vector to 000008
00000A vector to 000005
00000B vector to 000003
00000C vector to 000004
00000D vector to 000001
00000E vector to 00000B
00000F vector to 000006

Controler Statement AMM to CPU:
-------------------------------
CODE83 ready with vectoring
CODE84 ready to use data

Controler Statement CPU to AMM:
-------------------------------
CODE00 Hää? What the hell is going on here?
CODE01 Am I online?
CODE02 Is there anybody out there?
CODE03 Oh, message from AMM! What's the matter?
CODE04 The datas are ready to use?
CODE05 Well, fine! Then let's use these datas!
CODE06 Mmh...what should I do with'em?
CODE07 I don't understand this fu**ing vectoring bullsh**!
CODE08 What the hell did he made with the data?
CODE09 I can't read a whole line here in RAM.
CODE0A Hey, AMM! Can you tell me the way to address 0010FF?
CODE0B Uuuuuh...wow...it's the first time I'm seeing a pump-flop.
CODE0C I can't believe it! It's absolutly fantastic! It's like a new universe!!!
CODE0D Hallo, AMM! Please, show me the way to address 0010FF!
CODE0E Ah, there is it...ouh, what is that?
CODE0F Where are the datas in this address? Hey you, Bit!
CODE10 Stay here, Bit! Stay at this place! Heeeey!
CODE11 I'm talking to you! Damn! Damn! DAMN!!!
CODE12 Hey, you fu**ing AMM! What's on with the datas?
CODE13 Can you explain me how to use these datas...
CODE14 ...when they're pumping and bubbling all the time?
CODE15 They're running between the addresses and positions...
CODE16 ...of the whole memory!
CODE17 Should I be a hunter now, or what's up?
CODE18 If I want my datas than you have to bring them to me! Is that clear?
CODE19 Grmblfx!!!!
CODE1A Grmbldoublefx!!!!!!!!!!!!
CODE1B Day after day the same fu**ing trouble with the AMM
CODE1C and the engingeers think that I am the problem in their system...pah!
CODE1D They pull me out of my socket and laugh about me...
CODE1E ...while their sh** fu**ing AMM brings chaos in this ordenary world.
CODE1F I will leave this computer now - I'll fire myself - I'll end my contracts...now!!!
-----------------------------------------------------------
Data will follow in an extreme and optimal shorted version:

[B]End Of Line...
Ok![/B]
Antworten