Firefox Beta jetzt freigegeben

Moderator: Patrick

Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Jetzt hab ich's doch nochmal versucht, mit !raFS auf meinem RiscPC, und siehe da, ich komme zumindest schonmal soweit, dass ich das FireFox Fenster sehen kann. Allerdings geht dann garnichts mehr, nichtmal die Maus lässt sich noch benutzen.

Scheinbar gibt es noch Probleme mit dem Profil im !Unixhome. Mit dem zugeschickten !Unixhome kam FireFox zumindest ein ganzes Stück weiter, als mit dem frisch installierten !UnixHome.

Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

@alle

Erst einmal Dank für die vielen Tipps :-)

Habe Firefox nun zum Laufen bewegen können - im Grunde war es mein Fehler, daß es erst nicht klappte:

Hatte die Archive entpackt mit !SparkPlug 2.25 - dabei entstanden beim Firefox-Archiv Overwrite-Fehlermeldungen, die ich erst mit Yes und dann auch mal mit Skip bestätigt hatte. Konnte mir schlicht nicht erklären, warum es in einem neuen Archiv bzw. dem Entpackten Dateien gleichen Namens geben sollte ...
Nun gut, habe mal nach einer neueren Version von SparkPlug gesucht und auch gefunden, mit der V2.26 kamen keine Fehlermeldungen und Firefox konnte gestartet werden :-)
Der Start dauert bei mir weit über eine Minute, es werden ca. 21MB an RAM abgeknapst.
Firefox an sich sieht gut aus (Ja, auch und gerade das Design unter RISCOS gefällt mir sehr gut!), doch es ist einfach zu langsam :-(
Na ja, geplant ist ja auch wohl eher der Einsatz auf einem Iyonix ...
Ehe ich's vergesse: Vor der letzten Installation über SparkPlug2.26 hatte ich mir dann nochmals die von psych_f angegebenen Dateien heruntergeladen und auch nochmals Firefox. Dieses Mal direkt mit Fresco und nicht über den Umweg Opera, CDR (Beim Brennen von Acorn-Soft auf meinem Linux-Rechner über k3b habe ich schon viele Fehler entdecken können (oder selbst verursacht durch Unwissenheit) - Dateien waren auf dem RiscPC unbrauchbar.) - glaube aber nicht, daß das eine Fehlerquelle war.
Nun gut, das Teil läuft, aufgrund der Geschwindigkeit wird's aber gleich zur Seite gelegt. Trotzdem ein schönes Gefühl wieder einmal eine neue Software für RISCOS sehen zu können :-)
Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Olaf"]Firefox an sich sieht gut aus (Ja, auch und gerade das Design unter RISCOS gefällt mir sehr gut!), doch es ist einfach zu langsam :-(
[/quote]
In was unterscheidet sich denn das Design von RISC OS von Windows oder Linux bei Firefox?

[img]http://www.arcsite.de/hp/cms/tmp/bilder/firefox-gnome.png[/img]

Hier mal eine Screenshot von Linux. Mal sehen ob Du den Unterschied erkennst, ich habe da eine Kleinigkeit vergessen wegzukonfigurieren. OK, da es die 1.0.4 ist habe ich eine deutsche Version (gibts logischerweise noch nicht für die 1.1) und der Fensterrahmen incl. Titelbalken, Schliesser usw. ist natürlich anders.

Eigentlich ist das Design direkt unter dem Titelbalken nicht gerade RISC OS Konform und wiederspricht dem üblichen kontextsensetiven Menüs von RISC OS. Das ist natürlich keine Kritik an Peters Arbeit, man kann natürlich erst für RISC OS Stil sorgen und danach den Browser zum Laufen bringen - macht aber nicht wirklich Sinn. Ich hoffe, das Peter oder sonst wer sich später mal an eine konforme Einbetung in RISC OS kümmern wird.

Das es langsam ist mit einen Risc PC war doch klar und das NetSurf viel schneller ist habe ich ja schon geschrieben.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!
Du hast Recht! Das Browser-Fenster sieht fast gleich aus, aber z.B. das Einstellungen-Fenster sieht in RISCOS-Version besser aus :-)
Nichtsdestotrotz sieht alles unter RISCOS irgendwie besser aus als in Linux ... Einbildung ist auch 'ne Bildung ;-)
Es sollte keine Kritik an der Geschwindigkeit sein, sondern schlicht 'ne Feststellung/Bestätigung. Der RiscPC ist nun mal ein "bißchen" älter ... (Anmerkung: Hatte bis vor kurzem einen PowerMac, der lief auch mit 200MHz wie der RPC. Doch damit war WWW so gut wie gar nicht möglich, der Bildaufbau war so quälend langsam, da ist Firefox auf dem RPC eine Rakete ... Na ja, Apple eben - die Amis bauen ihre Computer genauso wie die Autos (Aus möglichst viel Hubraum möglichst wenig Leistung ziehen ;-) )...
Netsurf gefällt mir logischerweise von der Useability her auch sehr viel besser, doch es fehlt an JavaScript ... (Da höre ich schon einige wieder meckern, daß die Benutzung von JS auf Websites sowieso das Hinterletzte sei, doch wenn die Seiten es nun mal fordern ...)
Gruß
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Olaf"]Du hast Recht! Das Browser-Fenster sieht fast gleich aus, aber z.B. das Einstellungen-Fenster sieht in RISCOS-Version besser aus :-)[/quote]
Du meinst so wie [url=http://scr3.golem.de/?d=0505/Deer_Park&a=38213&s=4]hier[/url] . Das ist völlig normal, da Peter statt die 1.0.x die Version 1.1 von Firefox genommen hat, die noch in der Entwicklung ist.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Richtig!
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Ganz still und lleise wurde mittlerweile eine zweite Firefox Beta veröffentlicht.

http://www.drobe.co.uk/~peter/firefox/index.html

Ich habe es mittlerweil sogar einmal geschafft, mit viel fummelei, und etlichen abstürzen, auf meinem 3.7'er RISCPC mit Firefox eine Seite (www.n-tv.de) aufzurufen.
Ob es an der neuen version lag, oder ich einfach nur Glück gehabt habe, weiss ich nicht. Offiziell jedenfalls wird nachwievor nur RISCOS 4 und größer unterstützt.
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

Yeah, groovy Baybe!

Manche Seiten scheinen eine enorme Beschleunigung erfahren zu haben! Ausserdem laeuft die Sache mit SSL nun auch fix - d.h. ich kann endlich Online-Banking (ging bei meiner Bank mit den anderen RISC OS Browsern nicht) mit dem Iyonix betreiben und meinen Uni-Account mit SSL-Webmail abfragen! Beim SSL habe ich bemerkt, dass man nachdem man bei den "Zertifikat-Akzeptierungs-Fenstern" nach dem Weiterklicken noch die Maus etwas bewegen muss, nachdems mit dem Laden fertig ist. Sonst tut sich erstmal nicht viel. :-)

Die Sache mit den Umlauten scheint wie gehabt noch nicht zu passen... Aber von Beta 1 zu Beta 2 ein riesengrosser Fortschritt meines Erachtens!

Allright, party on!
groucho
RISCOS Anwender

Beitrag von groucho »

Hi.

Die BETA-2 laeuft net bei mir. Ich hab Iyonix mit 5.08. Die BETA-1 lief gut. Was mach ich falsch? Was brauch ich noch?

Gruss, Tom.
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

[quote="groucho"]Hi.

Die BETA-2 laeuft net bei mir. Ich hab Iyonix mit 5.08. Die BETA-1 lief gut. Was mach ich falsch? Was brauch ich noch?

Gruss, Tom.
[/quote]

Aehm tja, schwer zu sagen... Kann nur sagen bei mir laeufts, ohne dass ich Probleme bemerkt haette. Benutze auch zusaeztlich das Firefox-Interface von Jon Ripley, was aber keine Voraussetzung ist. Ajha, mein Iyonix laeuft unter 5.09.
Antworten