Firefox Beta jetzt freigegeben

Moderator: Patrick

cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Amiganer"]> Das goldene Zahnrad 2005 geht an Peter Naulls!!

Jury: Abgelehnt![/quote]
Da der "Preis" ein RISC OS Preis ist, Stichwort Zahnrad, geht der Preis doch an Peter!

[quote="Amiganer"]Peter Mault erhält das Geld welches er von der RiscOS-Gemeinde erhalten hat.[/quote]
Toller Name! :-( Warum hast Du dich nicht all die Monate hingesetzt und für lau Firefox portiert? Die Ausrede, daß Du nicht programmieren kannst gilt nicht, kann man lernen und die Werkzeuge sind auch kostenlos.

Es stimmt aber, daß die Mozilla-Leute einen großartigen Browser und noch mehr auf die Reihe bekommen haben. Wenn Du aber etwas forscht wirst Du sehen, daß auch einige aus dem Firefoxteam für ihre Arbeit bezahlt werden.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="cms"]... Wenn Du UnixHome in "$.!Boot" abgelegt hast, dann wird es beim Booten nicht gesehen. Wie Bastian schon richtig schrieb ist "$.!Boot.Resources" der richtige Platz. ... [/quote]

Gut, werde es mal dort hin verschieben.
Hatte immer gedacht, daß alles, was in $.!Boot steht, vom Filer gesehen wird ... Nun, ich scheine auch nach 10 Jahren RiscPC die Angelegenheit irgendwie noch immer nicht richtig verstanden zu haben ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="cms"]... Wenn Du aber etwas forscht wirst Du sehen, daß auch einige aus dem Firefoxteam für ihre Arbeit bezahlt werden.[/quote]

Hm, ich verstehe das ganze Brimborium nicht, welches um OpenSource gemacht wird. Sicher, es ist eine tolle Angelegenheit, wenn man sämtliche Software für Noppes bekommen kann (Ja, da höre ich schon wieder einige Lautgeben "Aber für mein WinXP habe ich auch nichts bezahlt." ...).
Ich für meinen Teil würde aber durchaus meinen Obolus dafür entrichten wollen, wenn Firefox (oder auch Netsurf) auf meinem RPC vernünftig laufen würde.
Gerade im Risc OS-Bereich ist es nun mal so, daß im Prinzip nicht ein Browser existiert, der einigermaßen universell zu verwenden ist. Mich stört es ungemein, daß ich von Web-Site zu Web-Site den Browser wechseln muß, da der eine dieses kann, der andere jenes. Auch die komerziellen Browser (Die, leise gesprochen, wirklich ein Scheiß-Geld kosten.) für RISC OS sind beide nicht das Gelbe vom Ei.
Sicher, Oregano (2) macht im Demo einen guten Eindruck (bis auf das Design), aber der Preis ... Und Webster ist schon an sich eine mittlere Katastrophe ...
Also, her mit einem vernünftigen Browser - und auch wenn der aus OpenSource kommt, so darf er ein bißchen kosten (Kennt eigentlich niemand mehr den Begriff "Shareware"?). Schließlich kostet SuSE Linux 9.3 auch 90Euronen, obschon im Prinzip sämtliche (?) enthaltene Software OpenSource ist ...
Gruß
Amiganer
Erste Gehversuche ....

Beitrag von Amiganer »

> Da der "Preis" ein RISC OS Preis ist, Stichwort Zahnrad, geht der Preis doch an Peter!

Jury: Abgelehnt.

Zahnräder (Ja, wir Juroren sind nicht auf den Kopf gefallen und haben diese Anspielung durchaus begriffen) können auch an Leute vergeben werden die kein RiscOS haben. Aber denoch indirekt zur Bereichung von Programmen beigetragen haben.
Sind schließlich keine OSisten.

>Toller Name!

Hat er sich erarbeitet. Wenn er aufhört in Newsgroups zu maulen, wird ihm dieser Name wieder aberkannt.

>Warum hast Du dich nicht all die Monate hingesetzt und für lau Firefox portiert? Die Ausrede, daß Du nicht programmieren kannst gilt nicht, kann man lernen und die Werkzeuge sind auch kostenlos.

Weil Firefox für mich unbedeutend ist.
Wichtiger für mich ist Browse oder Phönix, Fresco oder Netsurf. Oregano3 geht auch noch.
Hauptsache Homebanking funktioniert.
Ein 9Mb, oder noch größerer Browser, ist gut wenn man unbedingt aufgeblähte Seiten begutachten muß.
Aber wenn kein Video, Player vorhanden ist... Funktioniert denn wenigstens Homebanking mit der RiscOS-Version?

Trotz allem dem, gut das gesagt wurde das das Firefox-Team bezahlt wurde.
Anerkenung wem Anerkennung gebührt.

Amiganer
A9home mit einem 5 Jahren alten Prozessor? ARM dran sind RiscOSer.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="Olaf"] ...Gut, werde es mal dort hin verschieben.
Hatte immer gedacht, daß alles, was in $.!Boot steht, vom Filer gesehen wird ... Nun, ich scheine auch nach 10 Jahren RiscPC die Angelegenheit irgendwie noch immer nicht richtig verstanden zu haben ...[/quote]

Tja, irgendwie geht's noch immer nicht ...
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Olaf"]Tja, irgendwie geht's noch immer nicht ...[/quote]
Jetzt muß Du genauer werden. Was passiert? Nichts? Wieviel Speicher hast Du noch frei? Möglicherweise fehlt es noch an [url=http://www.riscos.info/downloads/xlib/]ChoX11[/url]. Es kann beim Problemen schon hilfreich sein http://www.riscos.info/unix/usage.html zu lesen.

BTW: Auch mit etwas mehr als 91 MByte freien Speicher vor dem Firefox-Start verabschiedet sich Firefox beim Betretten des Forums. Andere Seiten klapen hingegen. Zusätzlich frage ich mich wo eigentlich die rund 6 MByte verschwendet werden. OK, ich hätte da noch einiges aus dem Speicher werfen können, aber das wäre Arbeit ausgeartet alle die kleinen Helferleins usw. beim Booten nicht zu laden und später wieder einzufügen. Aber anscheined brauchts mindestens 4 MByte RAM bei einen minimalen System incl. aktuellen Modulen plus Bildschirmspeicher. Aber nicht wirklich ein Problem und auch Thema verfehlt.

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Dieses Problem scheint momentan noch bei weiteren Usern vorzukommen. In den englischen Newsgroups gibt es dazu bereits ein paar Threads:

http://groups.google.de/groups?q=group:comp.sys.acorn.*+firefox&start=0&scoring=d&hl=de&

Scheinbar gibt es z.B. Probleme, wenn der Name der Festplatte ein 'Top-Bit' (ASCII-Code >= 128) Character enthält. Allerdings ist das wohl nicht der alleinige Grund, warum Firefox bei einigen nicht startet.

Ich muss leider noch warten, bis Peter eine Version fertig hat, die auf 3.7 läuft .... meine Versuche, Firefox unter !RaFS zum laufen zu kriegen sind bisher gescheitert (Heisst das RaFS-Verzeichnis z.B. 'FFTest', so erscheint zirka 40 - 50 Sek. nach dem Starten von Firefox eine Meldung vom ADFS Filer: 'FFTest einlegen' .....:-/ ).

cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Patrick"]Scheinbar gibt es z.B. Probleme, wenn der Name der Festplatte ein 'Top-Bit' (ASCII-Code >= 128) Character enthält. Allerdings ist das wohl nicht der alleinige Grund, warum Firefox bei einigen nicht startet.[/quote]
Sorry, aber selber Schuld wer seiner Festplatte einen Namen mit Umlaut, harten Leerzeichen usw. gibt. Das gilt nebenbei auch für Dateinamen und Verzeichnisse, da es immer wieder Programme gibt die sich an so etwas stossen. Beim Überfliegen, kann man es auch erst mal via RAM-Disc versuchen.

www.arcsite.de
www.risc-os.de
groucho
RISCOS Anwender

Beitrag von groucho »

Hi.

Hab Firefox Beta heruntergeladen. Ich bin beinahe bebeistert. Es ist eine Beta, also sollte man nicht zuviel erwarten, aber immerhin ein gewaltiger Schritt nach vorne fuer RISC OS. Ich werde aufmerksam weiter die Entwicklung verfolgen. Meine Spende hat sich also gelohnt fuer mich.

Tom.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Patrick"]Scheinbar gibt es z.B. Probleme, wenn der Name der Festplatte ein 'Top-Bit' (ASCII-Code >= 128) Character enthält...[/quote]
Das liegt wohl an der für DOS typischen 7-bit ASCII-codierung aus früheren Tagen. Solche winzigen Bugs schleichen sich doch immer wieder gerne bei gigantischen Quelltext-Portierungs-Projekten ein...*grins* ;)

Da er aber nun entdeckt wurde, dürfte er wohl bereits beim nächsten Upgrade behoben sein, oder vielleicht doch nicht??? Manche Fehler können sehr hartnäckig sein... ;)
Antworten