Firefox Beta jetzt freigegeben
Moderator: Patrick
Hallo zusammen,
Peter hat soeben die erste Firefox-Beta freigegeben, die Pledges haben 100% erreicht.
Ich hatte schon am Samstag die Chance, ein wenig damit rumzuspielen. Bisher macht das Dingens einen erstaunlich guten Eindruck, wenn man es aus Programmierersicht sieht - aus Usersicht hingegen wird man wohl über sehr viele Kleinigkeiten stolpern, die entweder durch die X11-Emulationstechnik oder durch kleinere Ungereimtheiten in der ChoX11-Implementierung bedingt sind - man muss sich an die Benutzung richtiggehend gewöhnen.
Aber: so ein Firefox ist mit Sicherheit besser als kein Firefox...
Steffen
Peter hat soeben die erste Firefox-Beta freigegeben, die Pledges haben 100% erreicht.
Ich hatte schon am Samstag die Chance, ein wenig damit rumzuspielen. Bisher macht das Dingens einen erstaunlich guten Eindruck, wenn man es aus Programmierersicht sieht - aus Usersicht hingegen wird man wohl über sehr viele Kleinigkeiten stolpern, die entweder durch die X11-Emulationstechnik oder durch kleinere Ungereimtheiten in der ChoX11-Implementierung bedingt sind - man muss sich an die Benutzung richtiggehend gewöhnen.
Aber: so ein Firefox ist mit Sicherheit besser als kein Firefox...
Steffen
-
- RISCOS Experte
Ich habe Firefox gerade mal angetestet. Und siehe da, GMX erscheint wirklich so, wie es soll. Auch andere Seiten, die mit den bisherigen RISC OS-Browsern nicht gingen, erscheinen und sind auch zu verwenden.
Manche CSS-Dinge funktionieren nicht ganz und Umlaute erscheinen als Fragezeichen. Vielleicht kann man hier und da was einstellen, ich habe es einfach so "aus der Packung" ausprobiert.
Und schnell ist es natürlich nicht gerade. Aber es ist äußerst interessant, daß es überhaupt funktioniert. Ein mächtiges Stück Arbeit, das ich bewundere. Wenn man bedenkt, daß es erst beta ist und schon die verrückstesten Seiten gehen...
Grüße
Lars
Manche CSS-Dinge funktionieren nicht ganz und Umlaute erscheinen als Fragezeichen. Vielleicht kann man hier und da was einstellen, ich habe es einfach so "aus der Packung" ausprobiert.
Und schnell ist es natürlich nicht gerade. Aber es ist äußerst interessant, daß es überhaupt funktioniert. Ein mächtiges Stück Arbeit, das ich bewundere. Wenn man bedenkt, daß es erst beta ist und schon die verrückstesten Seiten gehen...
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Sei froh, daß Du einen Iyonix pc hast. Mit einen Risc PC muß man schon ordentlich Geduld haben. Aber da soll ja noch mehr Geschwindigkeit möglich sein. Für einen Risc PC wird das wohl immer langsam sein. Firefox verabschiedet sich öfters mal, einige Bilder werden nicht angezeigt (bekanntes Problem), die Umlaute klappen nicht, Links werden nicht immer unterstichen angezeigt, wenn ich forum.acorn.de aufrufe ist auf alle Fälle die Session beendet usw. usw. Es ist halt die erste Beta und es gibt halt noch einiges aus der Welt zu schaffen. Aber Grundsätzlich läuft der Browser und es geht ja wohl auch weiter! Das goldene Zahnrad 2005 geht an Peter Naulls!!
-
- RISCOS Experte
-
- RISCOS Neuling
-
- RISCOS Experte
[quote="cms"]
...
Das goldene Zahnrad 2005 geht an Peter Naulls!![/quote]
*unterschreib*
Ich wollte es auch auf dem RiscPC antesten. Mein RPC steht noch auf dem Schreibtisch, weil ich es nach zehn gemeinsamen Jahren irgendwie nicht fertigbekomme, ihn einfach abzubauen.
Bloß ließ sich meine alte Kiste leider überhaupt nicht dazu überreden, zu laufen. Er warf beim Start unzählige und undefinierbare Fehlermeldungen raus, teilweise bloß mit Textfetzen. Mein RiscPC ist nun endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen... :(
Grüße
Lars
...
Das goldene Zahnrad 2005 geht an Peter Naulls!![/quote]
*unterschreib*
Ich wollte es auch auf dem RiscPC antesten. Mein RPC steht noch auf dem Schreibtisch, weil ich es nach zehn gemeinsamen Jahren irgendwie nicht fertigbekomme, ihn einfach abzubauen.
Bloß ließ sich meine alte Kiste leider überhaupt nicht dazu überreden, zu laufen. Er warf beim Start unzählige und undefinierbare Fehlermeldungen raus, teilweise bloß mit Textfetzen. Mein RiscPC ist nun endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen... :(
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Hallo!
Also bei mir läuft Firefox erst gar nicht an :-(
Es wird ja von einer (ersten) Startzeit von 40s gesprochen - hier ist nach 3min noch nichts zu sehen von dem Feuerfuchs...
Habe die SharedUnixLib ins System kopiert, UnixHome m.E dort, wo es hin gehört (in $.!Boot), trotzdem nüscht.
Mache ich noch etwas falsch?
Gruß
P.S. RPC w/ StrongARM 202MHz, RISC OS4.02, 64MB RAM, 2 MB VRAM
Also bei mir läuft Firefox erst gar nicht an :-(
Es wird ja von einer (ersten) Startzeit von 40s gesprochen - hier ist nach 3min noch nichts zu sehen von dem Feuerfuchs...
Habe die SharedUnixLib ins System kopiert, UnixHome m.E dort, wo es hin gehört (in $.!Boot), trotzdem nüscht.
Mache ich noch etwas falsch?
Gruß
P.S. RPC w/ StrongARM 202MHz, RISC OS4.02, 64MB RAM, 2 MB VRAM
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
@Olaf
Hhhmm ... also ich kann zunächst keinen Hinderungsgrund erkennen. Hast Du denn !UnixHome von der Website runtergeladen und das entsprechende File !UnixHome aus dem Firefox-Ordner drüber kopiert? (vielleicht liegt hier der Fehler)
PS: Ich hab !UnixHome in Resources untergebracht.
PPS: Firefox auf dem Iyonix ist schon recht brauchbar ... für eine beta bin ich sogar begeistert :-)
Hhhmm ... also ich kann zunächst keinen Hinderungsgrund erkennen. Hast Du denn !UnixHome von der Website runtergeladen und das entsprechende File !UnixHome aus dem Firefox-Ordner drüber kopiert? (vielleicht liegt hier der Fehler)
PS: Ich hab !UnixHome in Resources untergebracht.
PPS: Firefox auf dem Iyonix ist schon recht brauchbar ... für eine beta bin ich sogar begeistert :-)
Wenn Du UnixHome in "$.!Boot" abgelegt hast, dann wird es beim Booten nicht gesehen. Wie Bastian schon richtig schrieb ist "$.!Boot.Resources" der richtige Platz. Es geht natürlich auch woanders hin, aber UnixHome wird auch von anderen Programmen aus dem [url=http://www.riscos.info/unix/]Unix Porting Project[/url] genutzt. Nicht zu vergessen ist, daß Du zuerst UnixHome [url=http://www.riscos.info/unix/downloads/support/UnixHome-1.03.zip]hier[/url] bzw. über [url=http://www.riscos.info/unix/usage.html]diese Seite[/url] herunterladen mußt. Dann auf der Platte ablegen und dann das UnixHome von Firefox darüber kopieren. Ob das dann nach einen Doppelklick dann funktioniert oder ob Du "!UnixHome.!Boot" starten mußt kann ich jetzt so nicht sagen.
Auf der gestrigen Erfahrung weiß ich aber, daß die Version der SharedUnixLibrary überprüft wird.
Anscheined können die Iyonixer das Forum hier mit Firefox besuchen. Das werden vermutlich meine 96 + 2 MByte RAM zuwenig sein. Ich werd heute Abend mal alles unnötige von Board werfen und es nochmal versuchen.
Auf der gestrigen Erfahrung weiß ich aber, daß die Version der SharedUnixLibrary überprüft wird.
Anscheined können die Iyonixer das Forum hier mit Firefox besuchen. Das werden vermutlich meine 96 + 2 MByte RAM zuwenig sein. Ich werd heute Abend mal alles unnötige von Board werfen und es nochmal versuchen.
> Das goldene Zahnrad 2005 geht an Peter Naulls!!
Jury: Abgelehnt!
Das goldene Zahnrad 2005 geht an die Mitarbeiter des Firefox-Projektes da diese die Arbeit geleistet haben und es gestatten das deren Arbeit unbezahlt benutzt werden darf.
Das silberne Zahnrad 2005 geht an die Investoren die dafür bezahlt haben das Firefox auf RiscOS portiert wird.
Peter Mault erhält das Geld welches er von der RiscOS-Gemeinde erhalten hat.
Amiganer
Jury: Abgelehnt!
Das goldene Zahnrad 2005 geht an die Mitarbeiter des Firefox-Projektes da diese die Arbeit geleistet haben und es gestatten das deren Arbeit unbezahlt benutzt werden darf.
Das silberne Zahnrad 2005 geht an die Investoren die dafür bezahlt haben das Firefox auf RiscOS portiert wird.
Peter Mault erhält das Geld welches er von der RiscOS-Gemeinde erhalten hat.
Amiganer
A9home mit einem 5 Jahren alten Prozessor? ARM dran sind RiscOSer.