RISC OS Expo

Moderator: Patrick

Antworten
MoAco
RISCOS Anwender

Beitrag von MoAco »

Ok, hier mal ein ganz kurzer Abriss zur RISC OS Expo:

Als wir gegen 10:30 Uhr eingetroffen sind, war es noch recht leer. Es viel sofort auf, daß zwei der größten Stände (Uffenkamp und Desk) fehlten, was den Saal ziemlich leer erscheinen ließ. Das wurde nur zum Teil durch neue Aussteller wie CJE, Hubersn Software und Spellings ausgeglichen.

Der erste Vortrag von Paul Middleton (RISCOS Ltd.) um 11:00 Uhr war dann auch entsprechend spärlich besucht. Paul gab sich zur Abwechslung mal ziemlich optimistisch und berichtete von den Arbeiten an RO. Zusammenfassend kann man sagen, daß die 32Bit Version zunächst erstmal von "alten Zöpfen" und "überflüssigen Patches" bereinigt werden soll um über einen Ausgangspunkt für Anpassungen an aktuelle Hardware zu verfügen. Paul zeigte in diesem Zusammenhang auch den A9, verriet aber nichts neues. Im Theater konnte man neben einem RPC mit der neusten Select-Version auch einen Mac mit VRPC, einen Iyonix mit Select und einen A9 mit Select betrachten. RO war auf den drei letztgenannten Maschinen aber noch in einem Beta-Status, so daß man sie leicht zum Absturz bringen konnte.

Der zweite Vortrag von Jack Lillingston (Castle & Tematic) fand um 12:30 Uhr statt. Jack war wie gewohnt gut vorbereitet und hielt eine (grafisch) sehr schöne Präsentation ab. Jack verwendete dazu eine Box, auf der das Präsentations-Programm CableNews lief. Die Präsentation kam vom Memorystick. Jack erklärte, daß dies der Großkundenauftrag (mehrere 10.000 Stck.) war, von dem in der Vergangenheit gesprochen wurde. Die Boxen lassen sich überall zum Abfahren von Informationen einsetzen und können via Netzwerk oder Internet ferngewartet werden. Jack erklärte auch, daß man auf diesem Wege etliche Iyonix an Großkunden abgesetzt habe - zum Pflegen der Box-Applikationen. Ansonsten berichtete er vom Stand der Dinge beim Iyonix (USB 2, CDVDBurn) und ging auf Fragen ein. Dabei erfuhren die User, daß der Streit zwischen RISCOS Ltd. und Castle wohl nicht so wirklich beigelegt sei, daß man sich aber langfristig um eine Zusammenführung der Betriebssysteme bemühe.

Nach dem zweiten Vortrag sind wir dann erstmal über "die Messe" und mittlerweile schienen doch weitere User eingetroffen zu sein - es war in etwa so besucht wie immer (Jürgens Einschätzung kann ich in diesem Punkt nicht teilen).

Was gabs zu sehen?

MW Software prsentierte die aktuelle ArtWorks-Version, IconTechnologie TechWriter. Neu war der Stand von Spellings, wo man im wesentlichen Aemulor, Geminus und DeskDebug bestaunen konnte.

Steffen Huber präsentierte CDVDBurn ... da ich (noch) kein DVD-Laufwerk im Iyonix habe, konnte ich nicht zuschlagen.

Einer der am meisten belagerten Stände war der von "Chocky" Peter Naulls. Die Leute haben fleissig das "Pledge-o-Meter" für Firefox in die Höhe getrieben. Wir sind nur noch 1% vom Release entfernt :-)

X-Ample Technology und Castle teileten sich den größten (und wie immer professionelsten Stand), wo man auf einigen Iyonix mit Oregano 3 spielen konnte. O3 machte bei vielen Seiten eine recht gute Figur ... lediglich der nervige Redraw störte noch. Jack gab an, daß an der Geschwindigkeit und einigen Bugs noch gearbeitet wrde ... bis zum Release sei es nicht mehr sehr weit. Detlef und Gregor habe bei Jack noch eine Idee angestoßen ... davon sollen sie aber selber berichten. Von X-Ample und dem Stand der Dinge bei RiScript und Impression kann ich nichts berichten, da Paul Reuvers ziemlich busy war.

Bei RComp konnte man die bekannten Produkte erwerben und bei CJE reichlich im Fundus kramen (und den A9 begutachten). Ansonsten gabs die bekannten User-Groups usw. Ich hoffe ich hab nix vergessen. Den Vortrag von Paul Beverly hab ich nicht verfolgt.

Die anderen Besucher (waren einige bekannte Gesichter dort) können mich gerne ergänzen und ggf. korregieren.

cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[url=http://www.arcsite.de/magazin/sonst/roexpo2005/]Bericht bei ArcSite[/url] und bei [url=http://www.drobe.co.uk/]Drobe[/url] sollte auch bald einer kommen.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten