Kategorien dieses Forums

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich dachte mir, es wäre evtl. mal ein guter Zeitpunkt um nochmal über die Einteilung des Forums nachzudenken.
Ich denke der aktuelle Stand ist schon ganz gut, in anbetracht des Thread 'Verkaufe alles!' hatte ich aber mal drüber nachgedacht, noch eine Suche/Biete Kategorie anzulegen.
Was haltet ihr davon? Besteht da Interesse?

Der 'Verkaufe alles!' Thread hat auch noch einen anderen Gedanken bei ausgelöst: Wann sollten Moderatoren eingreifen?

Ich denke, die Moderatoren sollten wirklich nur eingreifen, wenn es wirklich extrem wird, d.h. illegal. Eine 'harmlose' Auseindersetzung, in der auch mal ein paar 'Kraftausdrücke' fallen, halte ich nicht für besonders Schlimm und appelliere da lieber an die Streithähne, sich irgendwie zu einigen, bzw. ihren Disput ausserhalb des Forums auszutragen.

Andererseits machen solche Diskussionen wie in 'Verkaufe alles!' wirklich keinen guten Eindruck, und schrecken evtl. auch noch potentielle Foren-User ab, selbst aktiv hier zu werden.

Auch darüber hätte ich gerne ein paar Gedanken eurerseits.

Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Solange die Diskussionsteilnehmer sich zu benehmen wissen und wie Erwachsene schreiben, würde ich als Moderator nicht eingreifen. Erst wenn Beleidigungen kommen, ist ein Machtwort fällig. Beschimpfungen sind niveaulos und sowas schreckt Neueinsteiger ab. Sollte trotz der Mahnung des Moderators weiterhin mit Beleidigungen herumgeschmissen werden, würde ich den Threat einfach löschen und auf die Forumsrichtlinien hinweisen. Die Leute sollen ihren Streit per Mail oder PN ausfechten, da können sie sich in Grund und Boden beschimpfen. Oder ab in die Meckerecke, die man bei Bedarf einrichten kann.

Mehrere Bereiche würde ich (im Normalfall, ausgenommen eben Meckerecke) nicht erstellen, IMHO sind es schon genug. Sonst wird's unübersichtlich. Wenn jemand was zu verscherbeln hat, kann er es ja unter "Allgemein" feilbieten. So oft wird ja nichts verkauft. Und wenn, dann meist über ebay.

Grüße

Replay
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Man kann nicht einfach den ganzen Thread schliessen, wenn jemand einmal ausfallend wird. Drumherum könnte interessantes mitgelöscht werden. Dann macht es eher Sinn diesen einen Beitrag zu löschen. BTW: Ausspeeren hilft nur bedingt, da man sich sehr schnell unter einen anderen Namen und EMail wieder anmelden kann.

Anzeige: Neben eBay gibt noch die [url=http://www.arcsite.de/boerse/]ArcSite Börse[/url].
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Darum meinte ich, daß der Moderator erst mal ein Machtwort sprechen und so für Ordnung sorgen muß, bevor es ans Löschen geht.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

Hi,

ich finde es nicht tragisch, wenn sich zwei Streithähne mal ein wenig 'kloppen', denn überschüssige Energien müssen einfach abgebaut werden... ;)
Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn die Wortwahl ein wenig oberhalb der Gürtellinie bliebe, vor allem dann, wenn es persönlich wird. Bisher konnte ich allerdings nicht mal ansatzweise ein Fehlverhalten dieser Art erkennen.
[I]Solange jeder nur bei seiner [B]Meinung[/B] bleibt, sollte es eigentlich fair zugehen.[/I] :)

Zum Thema Threads: Ich halte es für eine gute Idee, Verkaufsgebote in einen Extra-Thread zu stellen. Ich persönlich möchte nicht ständig beim Lesen von interessanten Risc OS Themen irgendein RPC-Verkaufsgebot dazwischen lesen, denn das deprimiert mich immer sooo... :(

Außerdem halte ich das Sub-Topic "Allgemeine Diskussionen" nicht für so schön, daß ich es gleich dreimal in verschiedenen Kategorien lesen muß. Es ist auch nicht ganz einfach, diesen Thread von den anderen zu unterscheiden, wenn man in der Forums-Suchmaschine als Antwort "Allgemeine Diskussionen" erhält, aber dann nicht weiß, welches Basis-Topic gemeint ist.
(Hmmm, keine Ahnung, ob Du jetzt verstanden hast, was ich damit meine, denn ein erstes Nachlesen der letzten Zeilen brachte mich sogar selbst zum Grübeln. Es ist eben nicht so ganz einfach, permanent zwischen 2 Sprachen zu wechseln, daher ergeben sich immer wieder sprachliche Verwirrungen)
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

[QUOTE="Ellminster"]
ich finde es nicht tragisch, wenn sich zwei Streithähne mal ein wenig 'kloppen', denn überschüssige Energien müssen einfach abgebaut werden... zwinkern
Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn die Wortwahl ein wenig oberhalb der Gürtellinie bliebe, vor allem dann, wenn es persönlich wird. Bisher konnte ich allerdings nicht mal ansatzweise ein Fehlverhalten dieser Art erkennen.
[/QUOTE]

Klar, besser ist es, wenn alles im Rahmen bleibt, nur leider werden wir das im Enrstfall erst merken, wenn's zu spät ist, also wenn der entsprechende Beitrag schon geposted wurde. Und in so einem Fall müssen die Moderatoren eben eingreifen.

[QUOTE="Ellminster"]
Zum Thema Threads: Ich halte es für eine gute Idee, Verkaufsgebote in einen Extra-Thread zu stellen. Ich persönlich möchte nicht ständig beim Lesen von interessanten Risc OS Themen irgendein RPC-Verkaufsgebot dazwischen lesen, denn das deprimiert mich immer sooo...
[/QUOTE]

Ok, da würde ich jetzt aber mal abwarten, wieviele 'verkaufe alles!' Beiträge jetzt noch kommen. Wenn es sich lohnt, dafür eine eigene Kategorie aufzumachen, dann machen wir das auch.

[QUOTE="Ellminster"]
Außerdem halte ich das Sub-Topic "Allgemeine Diskussionen" nicht für so schön, daß ich es gleich dreimal in verschiedenen Kategorien lesen muß. Es ist auch nicht ganz einfach, diesen Thread von den anderen zu unterscheiden, wenn man in der Forums-Suchmaschine als Antwort "Allgemeine Diskussionen" erhält, aber dann nicht weiß, welches Basis-Topic gemeint ist.
(Hmmm, keine Ahnung, ob Du jetzt verstanden hast, was ich damit meine, denn ein erstes Nachlesen der letzten Zeilen brachte mich sogar selbst zum Grübeln. Es ist eben nicht so ganz einfach, permanent zwischen 2 Sprachen zu wechseln, daher ergeben sich immer wieder sprachliche Verwirrungen)
[/QUOTE]

Habe dich verstanden. Sehr guter Einwand! Irgendwelche Vorschläge bezüglich neuer Namen für die Kategorien?
Olaf
RISCOS Power User
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mär 2005, 22:05

Beitrag von Olaf »

@alle
Nun, irgendwie fühle ich mich hier angesprochen und möchte dazu mal kurz Stellung nehmen:
Ich hatte das Angebot von abantu in der Börse von ArcSite gelesen und dem Anbieter mein Interesse bekundet - allerdings nur an einzelnen Stücken seiner Bundles, für die er mir doch bitte seine Preisvorstellung mitteilen sollte.
Nun, es wurde mir mitgeteilt, daß er keine Einzelverkäufe tätigen wolle, weil es ihm zu zeitaufwendig wäre. Gut, das ist schon einzusehen, daß es weniger Aufwand ist, alles zusammen zu verticken, als jedes Teil einzeln.
Aber wie groß war mein Erstaunen, als der Anbieter dann hier im Forum doch seine kostbare Zeit opfern wollte, um nach "reellen" Preisen zu fragen!
Vielleicht ist nachzuvollziehen, daß mir das etwas sauer aufstoßen mußte?
Aber das war es dann auch schon: abantu ist seine Klamotten bei Ebay losgeworden (Mal ganz leise bemerkt: Er hätte mit den von mir anvisierten Kaufpreisen für einzelne Titel mehr Geöd eingenommen ;-) ) und scheint jetzt ja wieder auswärts zu sein, da schon lange hier nichts mehr von ihm zu lesen war ...
Gruß

NS: Es sei dem Moderator erlaubt, diesen Beitrag ersatzlos zu streichen, wenn nicht passend.
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das mit den Einzelverkäufen kann ich bestätigen - wollte auch was einzeln haben per eMail, war nicht zu machen - das Angebot war wohl zu schlecht ... (ging schon vor ca. einem Jahr nicht, da gab es das ganze Zeugs so ähnlich schonmal - damals per WebSeite angeboten).

Wie auch immer - ich würde gern die RiscOS Neuigkeiten in der allgemeinen RiscOS Diskussion lesen wollen. Das wäre deutlich praktischer, weil es ein paar Klicks weniger bedeuten würde und meines Erachtens auch die Forumsübersichtlichkeit erhöhen würde.

Schönen Gruß
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

[quote="Patrick"]Klar, besser ist es, wenn alles im Rahmen bleibt, nur leider werden wir das im Enrstfall erst merken, wenn's zu spät ist, also wenn der entsprechende Beitrag schon geposted wurde. Und in so einem Fall müssen die Moderatoren eben eingreifen.[/QUOTE]
Das ist richtig! Grundsätzlich sind die Regeln für die Benutzung dieses Forums doch klar definiert, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt, daß jeder weiß, was ihn erwartet, wenn er den Bogen überspannt. Deshalb aber von vorne herein gleich denjenigen ausschließen, oder einfach seinen Beitrag löschen, halte ich auch für übertrieben und voreilig.
[B]Daher mein Vorschlag:[/B] Zuerst eine Rüge, entweder offiziell im Forum, oder inoffiziell per PN oder eMail. Darin wird der Wortungewandte höflich auf die Forumsregeln hingewiesen, mit der Bitte, entweder den getätigten Beitrag zu löschen oder zu korrigieren, oder sich offiziell im Forum durch ein 2. Posting für das voran gegangene zu entschuldigen - insbesondere dann, wenn dabei jemand persönlich beleidigt oder verunglimpft wurde.

Natürlich bliebe auch die Möglichkeit, daß sich der Betroffene selbst rühren muß, wenn er sich denn auch wirklich beleidigt fühlt. Dies dürfte allerdings auf Grund mangelnder Gleichheit der Schwernis der Fälle schwerer durchzuführen sein.
[B]Soll heißen:[/B] Der Eine hat ein dickes Fell, der Andere eine dünne Haut. Man kann sich nicht ernsthaft beleidigt fühlen, wenn der Andere nur seine Meinung äußert.
In jedem Fall sollte ab einer gewissen Schwelle der Moderator/Administrator eingreifen. Die Tendenz sollte dabei auf jeden Fall zum Schlichten der Auseinandersetzung hin zu einem vernünftigen Konsens führen.

[quote="Patrick"]Wenn es sich lohnt, dafür eine eigene Kategorie aufzumachen, dann...[/QUOTE]
Okay, damit kann ich leben! :)

[quote="Patrick"]Habe dich verstanden. Sehr guter Einwand! Irgendwelche Vorschläge bezüglich neuer Namen für die Kategorien?[/quote]
Im Grunde ist der Begriff ja nicht grundlegend falsch, und außerdem haben sich die AFUs möglicherweise schon an diesen Begriff gewöhnt (anders als an den Begriff AFU! ;) ).

Was haltet Ihr z.B. von
- Allgemeine Risc OS Diskussionen [RISC OS]
- Allgemeine Diskussionen [Off-Topic]
- Allgemeine Forums Diskussionen [Forum intern]

...oder kürzer
- Risc OS allgemein [RISC OS]
- Allerlei [Off-Topic]
- Forum allgemein [Forum intern]

...oder aber auch
- na, jetzt seid Ihr aber auch mal dran!!! ;)
---------------------------------------------------------
GLOSSAR: AFU -> [B]A[/B]corn [B]F[/B]orum [B]U[/B]ser
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="Ellminster"]Was haltet Ihr z.B. von
- Allgemeine Risc OS Diskussionen [RISC OS]
- Allgemeine Diskussionen [Off-Topic]
- Allgemeine Forums Diskussionen [Forum intern]

...oder kürzer
- Risc OS allgemein [RISC OS]
- Allerlei [Off-Topic]
- Forum allgemein [Forum intern]
[/quote]

Ich bin für kurz, also
forum.acorn.de / RISC OS / Allgemein
forum.acorn.de / Off-Topic / Allgemein
forum.acorn.de / Forum Intern / Allgemein

Bei den anderen Kategorien denke ich das ist in Ordnung und mir fällt auch kein besserer Titel ein.

[url=http://www.tonspion.de/][klick][/url]
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten