Was tut sich an der BeagleBoard-Front?

Moderator: Patrick

Antworten
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hi Leute,

was machen denn die Entwicklungen zum BB?
Wie man hört läuft es jetzt mit 1 GHz.
Hat sich sonst etwas getan?
Gibt es eigentlich irgendeinen BB-Newsletter oder eine Mailingliste oder irgendetwas, um sich etwas auf dem Laufenden diesbezüglich zu halten?

Cool ist natürlich auch das Panda-Board mit 1,5 GHz. Da geht es unter RISC OS sicherlich so richtig ab.

Liebe Grüße, HöMi
MfG HöMi
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Das mit dem einen GHz ist Marketing und geht schon länger. R-Comp verkauft ja auch ARMini als ihren Rechner. Andererseits kümmern sich sich darum, das der Rechner für den Benutzer eine runde Sache ist.

Ich denke das BeagleBoard läuft stabil mit RISC OS, es gibt halt noch Probleme mit der einen oder anderen Software. Das interessante PandaBoard braucht wohl noch etwas Zuwendung um das zu erreichen. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Um auf den Laufenden zu sein: http://www.riscosopen.org/forum/
Da gibt es auch RSS.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hi Carlos, besten Dank für die Infos und den Link.

Ich lese natürlich immer gerne und lieber Infos/Kommentare von jenen, die ich hin und wieder (wenn auch selten) irgendwo (Arche, GAG-User-Treffen, A.U.T.O., ...) treffe. (Schön, dass es die GAGNews noch gibt; da freue ich mich jedes mal drauf; aber auch auf der arcsite lese ich immer wieder gerne)

Was macht man in der deutschen Szene so mit einem GHz, was mit dem BB?

Als ich gar von den 1,5 GHz des Panda-Boards gelesen habe, da wurde mir ganz schwummerig. "1,5 Ghz"? -Wow!

Wovon ich gerne mal etwas lesen würde? Von Dingen, die man mit unserem RISC OS-Rechner (jetzt) machen kann, aber nicht mit anderen.

So habe ich mir gestern ein Programm auf meinem MAC installiert, was es total einfach machte, etwas aus der ARD-Mediathek downzuloaden. Auf dem PC wäre das deutlich komplizierter gewesen.

Gerne nutze ich auch mein OvationPro unter RISC OS, weil ich das so schön weder unter MAC OS noch unter WINDOWS machen kann.

Sind mit dem BB neue "besondere" Sachen hinzu gekommen? Oder kommen bald neue "besondere" Sachen hinzu?

Manchmal ist es ja auch nur die Kombination kleiner pfiffiger Programme, die einen netten Mehrwert mitbringen.

Lieben Gruß, HöMi
MfG HöMi
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Es sind nicht nur die GHz. Es gibt mit Neon und VFP "etwas" Rechenpower für Multimedia und so weiter. RISC OS selbst und einige Programme werden davon profitieren beziehungsweise einiges für RISC OS erst möglich machen. Die Programme müssen es nur nutzen und die ersten machen das ja schon.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Mediathek: Gibt es da kein Add-On für Firefox?

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

>Mediathek: Gibt es da kein Add-On für Firefox?

Doch, doch, bisher funktionierte das auch. Scheinbar hat man da aber einige technische Hürden aufgestellt, so dass dieses Add-on diese Videos nicht mehr "sieht".

Das, als Beispiel, konnte ich mit dem Add-on nicht downloaden:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10410648

Aber zurück zum BB.
Ich weiß nun nicht, wie viele deutsche User mittlerweile ein BB haben. Vermutlich sind es nicht sehr viele. Mich würd' nur interessieren, was sie damit so machen/welche Erfahrungen.
Als BB-User ist man ja dichter dran am Geschehen. Zum Beispiel wäre es doch interessant zu wissen, ob die BB-User noch ihren alten RISC OS-Rechner nutzen oder ob deren Nutzungszeit immer mehr ab nimmt, weil das BB immer mehr Aufgaben übernehmen kann.

Hast du eigentlich so ein BB Carlos?
Könnte das BB deine RISC OS-Aufgaben erledigen?
Würdest du dir ein BB kaufen, wenn dein RISC OS-Rechner kaputt geht?

Morgentliche Grüße, HöMi
MfG HöMi
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Sorry, dieser Thread war mir irgendwie entgangen. So ganz stimmt das mit der 1Ghz Sache aber nicht, das ging zwar früher durch einen hack, war aber nicht im Sinne des Erfinders. Eigentlich unterstützt das BB nämlich eine dynamische Steuerung der Prozessorlast und das war bislang nicht verfügbar unter RISC OS. Nennt sich SmartReflex driver, den es dank Jeffrey nun auch für uns gibt. Dadurch kann die Leistung des Prozessors nun endlich ausgeschöpft werden, ohne sorgenvolles Auge auf die Kerntemperatur. Ein bedeutender Fortschritt also.

Wenn mich die Laune packt nutze ich das BB durchaus als meinen Hauptrechner: NetSurf erlaubt (mit den bekannten Einschränkungen) angenehme Geschwindigkeiten im Netz, weiters Nettle in Verbindung mit SSH, um auf UNIX zugreifen zu können.
Antworten