Snowball Board

Moderator: Patrick

Antworten
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Dieses Board ( http://www.linuxfordevices.com/c/a/News ... -Snowball/ und http://igloocommunity.org/ ) könnte eine interessante Zielplatform für RISC OS werden.
Es ist ähnlich dem Pandaboard mit 1GHz Dualcore-Cortex-A9 hat aber eine Mail-GPU (hier ist die Doku wohl besser verfügbar als bei den SGX-GPUs) und 4 oder 8 GB e-MMC Speicher.
Und zusätzlich noch etlichen Kleinkram für mobile Geräte (wie 3D Gyroskope, Magnetometer, Beschleunigungssensoren, GPS, WLAN und sogar einen Luftdrucksensor).
Der Preis ist, wohl aufgrund des Speichers, höher als bei Beagle- und Pandaboard:
169€+Steuer für die 4GB-Version und 244€+Steuer für die 8GB-Version.
Entscheidend ist jetzt noch, wie gut die Dokumentation für das Board und die CPU wird und ob diese auch für alle verfügbar sein wird.
Erscheinen soll das Board im 2.Quartal diesen Jahres.

Ach, ja und es sind auch weitere, schnellere CPUs (Nova A9540 mit 1,8GHz und A9600 mit Cortex-A15) für die Zukunft angekündigt. Vielleicht erscheinen für diese auch entsprechende Entwicklerboards.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Beim Rüberfliegen habe ich bei beiden keine SATA Schnittstelle gefunden. Diese Boards haben also den gleichen Nachteil wie das BeagleBoard(-xM). Man ist also auf USB 2 für die Festplatte oder SSD angewiesen.

Vermutlich sind die beiden Boards aber irrelevant wenn Jeffrey die Multicore Geschichte anpackt. Das wird einige Veränderungen für RISC OS bedeuten. In den Bereich der schnellen ARM Prozessoren ist momentan so viel Musik drin, das sich das ja fast schon überschlägt. Da ist ein GByte Takt einfach zu wenig. :-)

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Nein, SATA haben beide nicht. Diese Boards sind auch wie das Beagle- und Pandaboard für Mobilgeräteentwicklungen gedacht (Handy oder ähnliches). Aber die 4 bzw. 8GB-Flashspeicher sind ja schoneinmal schneller an den Prozessor angebunden und für RISC OS ist das ja ersteinmal zumindest etwas für die wichtigsten Programme und Daten.
Und auch der Ethernetport ist nicht 'langsam' über USB angeschlossen.

Aber gerade für Multicore sind die Boards ja interessant. So schnell wird RISC OS die Unterstützung für Multicore aber nicht erhalten, da dies doch einige Änderungen an RISC OS bedeutet.
psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

SATA wird es mit OMAP 5 geben: http://en.wikipedia.org/wiki/Omap#OMAP_5

Ich denke dass dadurch OMAP 5 Boards auch für eine größere Anzahl von Leuten interessant werden. Vor allem die HTPC-Gemeinde schielt ja auf Mini/Micro-ATX-Boards die ohne aktive Kühlung auskommen, 'handelsübliche' Anschlüsse bieten und kaum Strom brauchen.
Antworten