RPCEmu

Moderator: Patrick

Antworten
Gryfie
RISCOS Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2005, 18:45

Beitrag von Gryfie »

Hi.

Also die Version der Spoon-Edition is neuer als die alte 0.7 Version die auch irgendwo herumschwirrt.

http://www.marutan.net/rpcemuspoon/

Z.B. Hostfs und höhere Auflösungen eingebaut, Tastatur verschluckt keine Zeichen mehr, ein Basicprogramm names sleep wird mitgeliefert, das sich 0-events fängt und rechenzeit an den Computer zurueckgibt, wodurch der
rpcemu nicht mehr 100% rechenlast erzeugt..

Fazit: Deutlich besser.

Standardmässig hat RiscOS ja eine englische Tastatur.
Auf einer deutschen Tastatur waren so manche (englische) Zeichen bislang nicht an der Stelle, an der sie sein sollten
(Zumindest nicht in Debian-Linux mit X).

Ich habe die keyboard.c gefixt, die Tasten funktionieren jetzt auf dem deutschen keyboard in Linux.

Ich weiss nicht, wie man standardmaessig den Deutschen Tastaturtreiber installiert mit RiscOS, ich benutze dafür das gute Modul vom A3000, mit dem liegen dann auch die deutschen Buchstaben jetzt richtig.

Der link zum keyboard.c:

http://gryflhase.de/keyboard.c.german-uk

Falls was schief geht, die alte keyboard.c umbennenen (keyboard.c.backup), neue reinkopieren (umbennenen zu keyboard.c) und compilieren.


Bye, Gryf ap Llandrysgryf
ct.ger proofed Acorn Apologet
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Der obige Bertrag ist schon etwas her. Inzwischen gibt es Version 0.8.9 von RPCEmu. Unter Linux war das kompilieren nicht weiter schwer. Da ich schon vor Jahren mal RPCEmu installiert hatte, habe ich die alte "Festplatte" genommen und einiges an Zeit gewonnnen. Die gewonnene Zeit ging dann für die Tastatur drauf. Nach ein paar Stunden rätzelraten, Suchmaschinen befragen und ausprobieren habe ich RPCEmu eine deutsche Tastatur beigebracht. Hier kann man sich die keyboard.c herunterladen und spart sich die Arbeit. Möglicherweise muss man für Windows noch Anpassungen vornehmen. Da gibt es eine Verzweigung und mangels Kompiler und Interesse kann ich das nicht prüfen. Falls das stimmt gerne diese Version an mich, damit ich die allen zur Verfügung stellen kann.

Dann werde ich mich die Tage mit RISC OS 5 und natürlich Netzwerk beschäftigen.

BTW: Die alte Installtion und StrongED hat mir auf der Arbeit schon das eine oder andere Mal das Schreiben von einen kleinen Skript "verhindert" und mir Zeit für anderes gegeben.


Für die Bots: RPCEmu Spoon 0.8.9, deutsche Tastatur, German keyboard, keyboard.c, Tastenbelegung, Tasten, deutsch, liballegro, Linux

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Beherrscht RPCEmu denn jetzt Netzwerk oder bringe ich da was durcheinander? Ich besitze zwar, nutzen wäre übertrieben, VRPC-SA, doch unter Linux wär mir eigentlich lieber.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

RPCEmu unter Linux kann schon seit Jahren mit Netzwerken umgehen. Bei Windows ist das seit über ein Jahr möglich.
http://www.marutan.net/rpcemu/#release_notes

Ich habe das seit einige Zeit installiert, aber nutzte das nur selten. Auf der Arbeit deutlich mehr als Zuhause. Das liegt aber an der nativen Hardware Zuhause. Die RPCEmu Installation Zuhause ist auch eher für die Arbeit. RISC OS 5 ist dann später für die Neugier und vielleicht wird es ja mein Standard unter RPCEmu. Aber sicherlich werde ich nicht dauerhaft RPCEmu oder einen anderen RISC OS Emulator benutzen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten