RISC OS Kickstarter Projekt Cloverleaf RISC OS ist online

Moderator: Patrick

Antworten
StefanFroehling
ofla
Beiträge: 1
Registriert: 20 Nov 2020, 13:32

RISC OS Kickstarter Projekt Cloverleaf RISC OS ist online

Beitrag von StefanFroehling »

Das Cloverleaf RISC OS Crowdfunding hat endlich bei Kickstarter begonnen und hatte bisher einen guten Start. Nach 6 Tagen wurden schon 12182 Euro gesammelt. Es sind noch weitere 54 Tage bis zum Endziel.
Das Ziel ist es, ein Minimum von 50.000 Euro zu erreichen, aber wir hoffen, am Ende über 100.000 Euro zu bekommen.

https://www.kickstarter.com/projects/ri ... ce-risc-os

Die Ziele des Projekts sind:
1) RISC OS fördern
Das Hauptziel des Projekts ist es, neue RISC OS-Benutzer auf der ganzen Welt zu gewinnen. Die internationale Förderung von RISC OS ist ein Nebeneffekt der Verwendung von Kickstarter und Indiegogo für die Finanzierung des Projekts.
Mit unseren Pressemitteilungen richten wir uns auch weltweit an Computer-Nachrichtenmagazine oder Websites. Wir hoffen, auch mehr Raspberry Pi-Benutzer für RISC OS zu gewinnen, indem wir sie für RISC OS sensibilisieren.
RISC OS muss seine Nutzerbasis erhöhen, wenn es überleben und wieder expandieren will.

2) Verbesserung des RISC-Betriebssystems
Das beliebte Konzept von RISC OS stammt aus der Zeit vor etwa 30 Jahren. Kurz nach dem Niedergang von Acorn begann der Aufstieg des Internets und viele der Technologien, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden, sind noch nicht in RISC OS enthalten.
Dazu gehören WIFI, Bluetooth und USB 3 und NVMe. Es gibt jedoch viele andere Bereiche von RISC OS, die ebenfalls verbessert werden müssen. Zum Beispiel die Module Font Manager und Territory. Derzeit kann RISC OS keine UTF-8-Schriftarten unterstützen, die für die Anzeige von asiatischen und arabischen Schriftarten erforderlich sind.
Der Partitionsmanager muss verbessert werden, um Partitionen mit mehr als 256 GB zu unterstützen. Kleinere Probleme der GUI sollten verbessert werden, wie z. B. die Handhabung von Fenstern, um sie für neue Benutzer von RISC OS effektiver und einfacher zu machen. Das Anzeigen von Miniaturansichten von Bildern sollte ebenfalls eine Standardfunktion von RISC OS sein.
Die Entwicklung einiger neue Funktionen wurden bereits eingeleitet, wie beispielsweise ein neues Soundsystem von Jason Tribbeck, das das RISC OS-Betriebssystem an die heutigen Audioanforderungen anpasst. Ein weiteres wichtiges Feature ist das lang erwartete Multi-Theading (Multi-Core-Support), das jetzt von Jeffrey Lee abgeschlossen wird.
Eine wichtige fehlende Anwendung, ein vollständiger Internetbrowser mit HTML5- und Javascript-Unterstützung, steht glücklicherweise kurz vor der Veröffentlichung durch die RISC OS Development Ltd.
Desweiteren planen wir, die Lücken in RISC OS-Anwendungen zu schließen. Das erste Ergebnis ist ein Instant Messenger namens !ChatCube für RISC OS, der das Gateway für andere Chat-Clients sein wird. Das beliebte Telegramm haben wir bereits implementiert.
ChatCube kann kostenlos von unserer Website www.riscoscloverleaf.com heruntergeladen werden. Wir haben begonnen, an einem neuen Fotoeditor zu arbeiten, der auch das Multithreading unterstützt.

3) Bereitstellen von neuer Hardware
Ein weiterer Teil der Finanzierung ist die Einführung neuer Hardware für RISC OS. Aus diesem Grund haben wir den Hexacore RockChip RK3399 ausgewählt, da er ein beliebter Chipsatz ist und es uns ermöglicht, RISC OS-Benutzern eine breite Palette neuer Hardware anzubieten. Dazu gehören ein Desktop-PC, ein Laptop und ein All-in-One-PC.
Der RK3399PRO ist eine erweiterte Version des RK3399 und verfügt über einen AI-Prozessor.
Dies ist auch Teil der Werbung für RISC OS, da wir dafür Plug & Play-Hardware benötigen, die neuen Benutzern von RISC OS als Alltagsprodukt für die tägliche Arbeit angeboten werden kann.

4) Erstellen einer neuen Marke, die auf RISC OS-Computern basiert.
Dies ist ein wichtiger Teil des Projekts, da dies eine Voraussetzung für die Förderung von RISC OS ist. Auf diese Weise kann Werbung auf die Computermarke kanalisiert werden, wodurch automatisch auch RISC OS beworben wird.
Auch Gewinne durch den Verkauf von RISC OS-Computern werden die weitere Entwicklung von RISC OS finanzieren.
Antworten