Videoschnitt

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Videoschnitt

Beitrag von Raik »

Bevor ich mich in den Wohlverdienten verabschiede...

Habe FF_Cut ein wenig umgebaut. Tut besser.

Bild

Bild

Wer spielen will... download

Bis zum Iyonix runter sollte das funktionieren. RPCEmu leider nicht weil das alte ffplay nicht die Zeitlinie anzeigt.

P.S.: Mein Englisch ist "Kacke".
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Videoschnitt

Beitrag von Raik »

Irgendwie hat es keinen interessiert, also ist FF_Cut gestorben :-(

Ich habe mich entschlossen stattdessen FF_Movie (Arbeitstitel)zu bauen ;-)
Was soll es können? Möglichst viel von dem was ffmpeg kann:
-Videoschnitt ;-)
-verschiedene "blend-filter"
-Video in Video
-Untertitel
-Waserzeichen / Logo

Die Grundlagen sprich Routinen, Kommandozeilen etc. habe ich fertig und die sind auch schon getestet (Pi3, Titanium). Fehlt noch das sinnvolle "Einstricken" in mein Programm.

Habe gestern und heute vor der Arbeit mal etwas gespielt (ges. 1-2h) mit "Telefonfilmchen" vom Wochenende...

Bild

Den Kurzfilm gibt es hier...

VOB in normaler DVD Auflösung
MPEG mit etwas höherer Auflösung
MP4 mit etwas höherer Auflösung

Die Frage ist, bin ich der Einzigste, den das interessiert, dann wäre ich im Prinzip fast fertig oder macht es Sinn sich Mühe zu geben.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Es macht wohl immer Sinn sich Mühe zu geben ...
schon im eigenen Interesse.

Momentan bist Du aber wahrscheinlich sicher in DLand ein Einzelkämpfer, was VideoSchnitt auf solchem Gerät anbelangt. Es gibt aber, habe ich gestern gesehen, auf Iconbar das zumindest schonmal als Diskussionsthema. Sind also schon noch andere "Einzelkämpfer" unterwegs.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Videoschnitt

Beitrag von Raik »

Das mit dem eigenen Interesse hält sich in Grenzen ;-)
Ich komme mit der Kommandozeile recht gut klar und habe für fast alle bisherigen "Probleme" an der Stelle inzwischen ein Obey oder ein Basictool.
Das einzigste Interesse ist "der Weg" ;-)

Nichts desto trotzdem habe ich angefangen das komplett neu aufzusetzen. Die Variante über die Player ist Mist aus mehreren Gründen.
Ich extrahiere mir die Frames aktuell "on the fly" und baue die dann in meine Fenster ein.
Sieht nach den ersten schnellen Versuchen recht vielversprechend aus. Ein paar Klippen sind noch zu umschiffen aber so generell gefällt mit das Ergebnis deutlich besser.

Bild
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Sieht schonmal ganz benutzbar aus. Und es hat ja auch mal ein sehr aufgeräumtes Design, was ja eher untypisch ist. ;)

Wenn da mal ein Tool rausfällt, was jemand benutzen kann, ohne in die Untiefen des ffmpeg absteigen zu müssen, ist das sicher eine schöne Sache und wenn es nur dazu dient, daß man irgendwelche YouTube Filmchen auf die "relevanten" (was immer das für den Einzelnen dann bedeuten mag) Stellen zurechtkürzen kann ohne diese gruselige Oberfläche von dem Original ffmpeg benutzen zu müssen (ich hab' die noch nichtmal verstanden).
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Bnutzbar ist hier noch nichts. Ich bin noch in der "Selbstfindung". Mit ffmpe jpeg erzeugen, dann hintenrum Sprite und das darstellen funktioniert soweit.
Aktuell probiere ich mit SYS "JPEG_PlotFileScale" um die JPEGs direkt anzuzeigen. Auf dem Desktop funktioniert, definiert im Fenster noch nicht. Irgendwo mache ich noche einen Fehler.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Klingt bißchen so, als müßtest Du den automatischen WindowRefresh abschalten und dann das aktualisieren der zu zeichnenden Bereiche per Hand machen. Kannst ja einfach mal das RefreshBit im WimpPoll abschalten und gucken, ob dann das JPEG zu sehen ist. Möglicherweise muß auch im WindowTemplate der AutomaticRefresh ausgeknipst werden. Ist aber nur so eine Idee.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich mache da einen generellen Fehler. Ich bekomme das Bild nicht dem Fenster zugeordnet. Entweder ich bekomme eine Fehlermeldung, die nicht wirklich was aussagt oder das Bild landet auf dem Desktop...
Leider ist meine Bibliothek, die ich für Sprites an der Stelle verwende so alt, daß ich vergessen habe, was ich damals gedacht und gemacht habe aber die funktioniert. Vergleichbares für jpeg gab es damals noch nicht ;-)
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Videoschnitt

Beitrag von Raik »

Viel ging die Woche leider nicht.
Ein wenig am Desig gefummelt und ein Knopf "vorspulen" funktioniert testhalber. Der Pi gerät bei einem richtign Film schon an seine Grenzen.

Startbildschirm:
Bild

"Mittendrin":
Bild
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Videoschnitt

Beitrag von Raik »

Step by step...
Streaming eingebaut inkl. Aufnahme...
Schneiden sollte die Woche auch noch funktionieren...

Bild
Antworten