SD2 IDE Adapter in Acorn A3020

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

sorry, dass ich mit so vielen Prolemen nerve, aber ich räume zur Zeit auf und gehe meine Acorn Sammlung durch. Nun habe ich in meinen A3020 einen SD2IDE Adapter statt der defekten Seagte Festplatte eingebaut. Hardwaremäßig scheint alles in Ordnung zu sein. Nur nach dem formatieren und verifizieren bekomme ich die folgende Fehlermeldung.

Writing Defect List
Writing map
writing root directory
attempt to use badly nested error handler (or corrupt R13)
Internal error: abort on datatransfer &038D08F08


Vor Writibg root directory greift er kurz auf das Diskettenlaufwerk zu.
Nach dem Abbruch kann man auf dem Harddisk Symbol der taskleiste das Laufwerk erkennen mit der Bezeichnung 4. Mit der Menu Taste kann ich bei dem Eintrag Free erkennen, wie groß die Platte ist, aber zugreifen ist nicht möglich, das sagt er immer nicht formatiert.

?????

Wer weiß Rat?

Jörg
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

[quote="GlaJoerg"]Wer weiß Rat?[/quote]Die erste Frage lautet hier wohl: Wie groß ist die SD-Karte? Unter RISC OS 3.1x ist das Maximum 512MB.
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Da habe ich schon drauf geachtet ;) Die Karte hat nur 256 MB. Der Rechner hat 4 MB RAM.

Jörg
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

[quote="GlaJoerg"]Da habe ich schon drauf geachtet ;) Die Karte hat nur 256 MB. Der Rechner hat 4 MB RAM.[/quote]Welche Version von HFORM benutzt du?
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

[quote="Raeddie"][quote="GlaJoerg"]Da habe ich schon drauf geachtet ;) Die Karte hat nur 256 MB. Der Rechner hat 4 MB RAM.[/quote]Welche Version von HFORM benutzt du?[/quote]
Die genaue Versionsnummer müsste ich mal nachschauen. Es ist die Version, die auf der Apps Disk 2 im Unterverzeichnis. Acorn ist.

Jörg
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Es handelt sich um die Version 1.79. Ich habe noch eine 2.5x Version, die werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Grüße
Jörg
Antworten