CF Karte einrichten bzw. HDD spiegeln

Moderator: Patrick

DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich vermute mal, dass ganz einfach mein IDE-Controller im A3000 nichts taugt.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

DrZarkov hat geschrieben:Ich vermute mal, dass ganz einfach mein IDE-Controller im A3000 nichts taugt.
Ich bin mir nicht sicher aber ich erinnere mich dunkel, das es Einschränkungen bei einem (?) gab. Welcher Controller ist verbaut? Was war denn für eine Platte drin.
Wenn Du HPForm auf Diskette hast und Deine CF am IDE anschließt, sollte das Formatieren der Karte eigentlich klappen. Seltsam.
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

[quote="DrZarkov"]Ich vermute mal, dass ganz einfach mein IDE-Controller im A3000 nichts taugt.[/quote]Ich bin mir im Rückblick gar nicht mehr sicher ob die Platte, die seinerzeit am A3000 hing, mit HForm formatiert wurde. Die Diskette, die damals dabei war, finde ich im Leben nicht mehr wieder.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Raeddie hat geschrieben:Ich bin mir im Rückblick gar nicht mehr sicher ob die Platte, die seinerzeit am A3000 hing, mit HForm formatiert wurde. Die Diskette, die damals dabei war, finde ich im Leben nicht mehr wieder.
Die Disketten habe ich schon geschickt. Ich entsinne mich nur dunkel, daß die alten Controller keine oder nicht alle IDE Platten konnten.
Irgendwer wird die alte Platte schon formatiert haben ;-)
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ja, Raeddie hatte die alte Platte formatiert, der Rechner stammt ursprünglich von ihm :-) Mit HForm ist da leider nichts zu machen, die Platte als solche wird gar nicht erkannt. Zumindest nicht von HForm. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass eine Spezialsoftware benötigt wurde.
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

DrZarkov hat geschrieben:Ja, Raeddie hatte die alte Platte formatiert, der Rechner stammt ursprünglich von ihm :-) Mit HForm ist da leider nichts zu machen, die Platte als solche wird gar nicht erkannt. Zumindest nicht von HForm. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass eine Spezialsoftware benötigt wurde.
Ich hatte die Platte auch schon fertig formatiert bekommen, "direkt von der Quelle", d.h. vom (Mit-)Entwickler Stefan Fröhling. Sein Interface wurde als IdeA (später ArcIn/Blitz) von ICS in UK vertrieben und weiterentwickelt.
Heute ist der Vertrieb bei APDL. Auf deren Website http://www.apdl.co.uk/ifaces.htm gibt es ein IDE-Formatierer, der womöglich zu neu ist, aber dort kann man ja mal fragen ob da noch eine Version herumliegt, die hinreichend alt ist.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Hast Du mal versucht die Platte bei einen PC, also zum Beispiel Linux, mit FAT16 zu formatieren? Wenn das klapt, vielleicht klapt es dann auch unter RISC OS.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Raeddie hat geschrieben: Ich hatte die Platte auch schon fertig formatiert bekommen, "direkt von der Quelle", d.h. vom (Mit-)Entwickler Stefan Fröhling. Sein Interface wurde als IdeA (später ArcIn/Blitz) von ICS in UK vertrieben und weiterentwickelt.
Heute ist der Vertrieb bei APDL. Auf deren Website http://www.apdl.co.uk/ifaces.htm gibt es ein IDE-Formatierer, der womöglich zu neu ist, aber dort kann man ja mal fragen ob da noch eine Version herumliegt, die hinreichend alt ist.
Na das ist doch mal ein Hinweis.
Als Erstes gib doch ein mal
*Podules
im Taskwindow oder CLI ein. Das sollte bei jedem Podule das Anzeigen was verbaut ist.
Bei meiner Blitz war es so, daß ich die Platten tauschen konnte. Ob im RiscPC intern oder an der Blitz, die Platten taten an beiden IDE-Ports. IDEFormat macht kein eigenes Format, sondern sorgt nur für den Zugriff beim Formatieren.
Ein extra Treiber war nicht nötig bzw. auf dem Podule im Eprom.
Wichtig, das Filesystem der Blitz ist IDEFS also
*IDEFS im Taskwindow
*Cat zeigt das Inhaltsverzeichnis.
Wenn die Platte nicht unter RISC OS 3 formatiert wurde hat Letzteres aber wahrscheinlich keinen Erfolg.
Die Diskette bzw. den Inhalt hätte ich zum probieren.
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Image z.B. "Classic RISC OS" auf eine CF-Karte zu schreiben (via WIN oder Linux) und das dann der Blitz anzubieten.
Ich such mir auch noch die Beschreibung der Blitz raus. Vielleicht hilft es.
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

Raik hat geschrieben:Na das ist doch mal ein Hinweis.
WENN ich recht habe. Aber der ideA Schriftzug unter "Blitz" sieht der Schriftzug von ICS aus. Und dieser uralte Thread aus dem Usenet gibt mir recht über den Stammbau der Interfaces: http://comp.sys.acorn.hardware.narkive. ... q/wanted.2
Was wir jetzt nicht wissen können, ist ob Ian Copestake nicht irgendwann die Hardware so komplett umgekrempelt hat, daß spätere Interfaces nix mehr mit dem Original zu tun haben. Aber eine Spur bleibt ein Spur. ;)
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Lt. Beschreibung meiner Kaerte gibt es für die älteren Rechner andere Karten, die alle ideA heissen.
Die Software zum formatieren und flashen soll via ADPL downloadbar sein.
Zumindest !IDEFormat gabs vor einiger Zeit noch. Habe ich für den a9home gesaugt.

Edit: http://www.apdl.co.uk/ifaces.htm#a3in
Antworten