RISC PC Board

Moderator: Patrick

fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

Probleme reißen leider nicht ab.
Habe heute meine zwei Boards zurück erhalten bei einem ist alles so verlaufen wie ich es mir erhofft habe.

Bei dem anderem wurde der Uhren - Chip gewechselt und ein Batteriehalter Installiert.
Es ist ein RPC 700 Board.
Problem ist halt das leider die Cmosdaten nicht gehalten werden.

Ich habe ein kleines Basic Programm zum zurückstellen der Uhr getestet leider ohne Erfolg.
Es kommt die Meldung das der IC2 keine Rückmeldung gibt.
Wenn ich die Uhr einstelle geht sie immer wieder zum falschen Datum zurück.
Könnte es sein das der Quartz Defekt ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.?
Basic Programm
10 DIM cmosdata %16
20 !cmosdata%=&00000000
30 SYS &240, &A0, &cmosdata%,2

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

fritzwalter hat geschrieben:Ich habe ein kleines Basic Programm zum zurückstellen der Uhr getestet leider ohne Erfolg.
Es kommt die Meldung das der IC2 keine Rückmeldung gibt.
Wenn ich die Uhr einstelle geht sie immer wieder zum falschen Datum zurück.
Könnte es sein das der Quartz Defekt ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.?
Basic Programm
10 DIM cmosdata %16
20 !cmosdata%=&00000000
30 SYS &240, &A0, &cmosdata%,2
Keine Ahnung, was das letztlich wirklich macht, aber solche SYS Kommandos habe ich eigentlich noch nie in Userprogrammen gesehen. Da würde man dann eher ein SWI ala OS_Byte erwarten.

Zumindest sagt hier der RPCEmu auch auf ein "SYS &240" ein
No acknowledge from IIC device
als Antwort.


Nimm doch einfach die !Alarm Uhr zum einstellen. Und wenn es Basic sein muß, dann würde ich vermuten, daß man das mit einem SWI "OS_Byte" machen würde. Da gibt es Reason Code 161 zum Lesen und 162 zum schreiben von CMOS Sachen mit dem Riesenvorteil, daß Du Dich nicht um die richtige Adresse des Devices kümmern mußt. Und die Doku dazu sagt u.a., daß man mit den ersten Bytes insbesondere die EcoNetStation Nummer ändert, was dann - wenn den was passieren würde - das einzige wäre, was sich bei Deinem Tool ändern würde, was aber vermutlich einfach daran scheitert, daß &A0 eben keine gültige Deviceadresse ist. Mal ganz davon abgesehen ist sowas auch nicht ungefährlich, weil man damit auch potentiell I2C Chips auf evtl. angeschlossenen Podules überschreiben kann, mit allerlei unklaren Effekten hinterher. Das sollte bei der OS_Byte Veriante auch nicht passieren.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

das kleine Basic Programm habe ich aus einen Englischen Forum ,Rool.
Wenn so einfach wäre, selbstverständlich benutze ich Alarm zum einstellen
der Uhr , funktioniert halt leider nicht , Uhr springt immer wieder auf die gleiche Zeit zurück.
Akku bzw. Spannung scheint i.o zu sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Läuft die Uhr denn überhaupt - also zählt die Zeit bei !Alarm richtig schon im Sekundentakt hoch ?
Und wann stellt sich die Uhr zurück - immer nur nach dem Ausschalten oder schon während des Betriebs ?

Batterie ist richtig rum eingesetzt ? Alle Verbindungen sind meßbar (!) OK ? Insbesondere die zwischen Quarz und Chip und Batterie und Chip ?


Zitat :

This?

Code: Alles auswählen

REM poke RTC control register
REM  Bit   0         1
REM   7   Count  ResetDivider
REM   6   Count  HoldLastCount
REM write 0 for normal operation, write &80 or &40 freezes RTC
DIM cmosdata% 16
!cmosdata%=&00000000
REM write 0 twice to RTC, first 0 is address- control reg
REM second is control reg value 0 is default i.e. clock on
SYS &240, &A0, cmosdata%,2
END
https://www.riscosopen.org/wiki/documen ... IC_Control

In Kombination mit der Doku da im Link, würde ich sagen, daß das kleine Programm nur einen Lesezugriff macht, weil nämlich das Read/Write Bit - was das Bit 0 in R0 ist - nicht gesetzt wird. D.h. auch wenn da kein Fehler kommt, würde das nix ins CMOS RAM schreiben. Und wenn man das Bit setzt wird da rabiat ein komplettrücksetzen auf $00 gemacht, keine Ahnung, ob das gut ist, klingt aber so. Wenn Du keine Angst hast mehr kaputt zu machen als jetzt, dann nimm doch für R0 einfach mal den Wert &A1. Zumindest wenn Du das genauso lesen würdest, oder evtl. noch jemand sich äußert und das evtl. bestätigt.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

momentan ist das Board wieder ausgebaut und unterwegs.
Es werden jetzt nochmal alle Leitungen geprueft.
Der Akku ist richtig angeschlossen und an den Pins wo ich Messen konnte lag Spannung an.
Der Akku hat ca. 1.38 volt.
Das Uhren IC hat an Pin 5 und 6 ca.1.38 Volt, am Pin 3 liegen 0 volt, das ganze wenn der Rechner Laeuft.
Schalte ich ihn aus faellt auch die Spannung an Pin 5 und 6.

Die Uhr stellt sich schon während des Betriebes um, auch alle anderen Einstellungen werden nicht gehalten.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

OK. Zu den Spannungen muß mal jemand anderes was sagen. Vielleicht wenn mal jemand Zeit hat nachzumessen. Aber die Akku Spannung scheint total in Ordnung zu sein. Ich habe da glaub ich 1,2V und das nominal, nicht gemessen.
Die Uhr stellt sich schon während des Betriebes um, auch alle anderen Einstellungen werden nicht gehalten.
Das klingt schon anders. Gerade wenn die Uhr während des Betriebs zurücksetzt, ist da irgenwas anderes nicht intakt und nicht nur der Stützakku.

Da der Rechner ja anscheinend doch sonst geht, bleibt da m.E. nur den RTC Chip nochmal genau anzusehen bzw. zu ersetzen und zu hoffen. Da die Uhr ja während des Betriebs nicht läuft, kann es durchaus auch der Quarz sein, der kaputt ist, das müßte ähnlich aussehen, erklärt aber natürlich nicht das Nichthalten der anderen CMOS Daten. Den kann man aber prinzipiell testen, wenn man jemand mit einem Oszilloskop kennt - da sollte man das sehen können, ob die Schwingung kommt. Ansonten bleibt wirklich nur die Leitungen nochmal genau zu inspizieren.


Noch eins: Die Spannung für den Chip sollte über Pins 4 und 8 kommen. Pins 5 und 6 sind die I2C Bus Datenleitungen.

Code: Alles auswählen

................1 Oscillator Input
............2 Oscillator Output
........3 Adress Input
....4 negative supply VSS


 --o4--o3--o2--o1--
 -----------------[
 -----------------[
 --o5--o6--o7--o8--


....5 serial data line
........6 serial clock line
............7 open drain interrupt out
................8 positive supply VDD
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

Das Pin 5 und 6 Datenleitungen sind habe ich im Datasheet gesehen ,
es kann natürlich sein das ich falsch gemessen habe , bin halt kein Experte.

Hier mal ein ausschnitt vom Prüfer.

meine Vermutung geht in die Richtung, dass beim Abknipsen der Pins mehr
kaputt ging als offensichtlich war. Deshalb werde ich zuerst mal in
dieser Richtung suchen.

Die Kommunikation zwischen Prozessor und Uhren-IC läuft über SPI. Die
Pull-Up Widerstände ziehen im Idle-Zustand den Pin auf die
Versorgungsspannung. Wird der Rechner ausgeschaltet, fällt die
Versorgungsspannung ab und es werden 0V gemessen.
Das scheint grundsätzlich schlüssig.

Warum Sie aber 1,3V statt 5V messen, ist unklar. Am wahrscheinlichsten
ist, dass der Prozessor durchgehend versucht, mit dem Uhren-Chip zu
kommunizieren und dazu die Spannung auf SCL und SDA in schneller Folge
auf 0V zieht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Was für Pins wurden denn abgeknipst ?

Ist das die allererste Platine ? Da war doch aber eigentlich doch das Thema gelöst mit so einem Aufsteck-CMOS für den Poduleplatz von CJE ? Oder willst Du doch wieder den Chip auf dem Mainboard benutzen ?

Daß an den Datenleitungen ein komisches Signal kommen kann, kann schon sein - v.a. wenn man in Betrieb mißt und ein langsames, also ein einfaches = normales, Multimeter verwendet.
Was mich ja so bißchen irritiert, ist, daß der Wert vom Akku und der an den Datenleitungen anscheinend der gleiche Werte sind. Das sollte halt nicht sein.
Kannst mal bei retro-kit nach der A5000 Reparatur suchen, der hat da einfach kleine Drahtbrücken gezogen und so den eigentlich Stromlauf wiederegrgestellt. Sieht auch gar nicht so schlimm aus, wie man denkt.

Edit: https://www.retro-kit.co.uk/page.cfm/co ... -an-A5000/

Was auch noch sein könnte, daß unter (!) dem Chip noch solche Akkuauslaufreste sind und da eine Verbindung herstellen. Leitfähig ist das Zeug und es würde schon zu den Meßwerten passen.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo
nein es ist nicht die allererste Platine, bei der ersten lag aber der Fall gleich.
Es wurden die Pin‘s 5 und 6 durchtrennt, dabei ist wahrscheinlich mehr zerstört worden als es sollte.
Dieses komische Podul mit dem Akku und der Uhr hinten drauf lief jedenfalls nicht , genau wie bei der ersten Platine .
Der Akku auf dem Podul ist jedenfalls voll, ob der Uhrenchip in Ordnung ist
kann ich nicht Testen .
Wie auch immer muss nun der Uhrenchip auf der Platine gewechselt werden ,dies ist auch geschehen, leider auch hier ohne Erfolg.
Wir vermuten nun das beim durchtrennen der Pin‘s eine Leiterbahn tiefer zerstört bzw. mit durchtrennt wurde.
Deshalb hab ich es nochmal versendet um dies zu überprüfen.
Sobald Ergebnisse da sind gebe ich Rückmeldung.

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

Heute habe ich das Board wieder zurück bekommen.
Es läuft jetzt so wie es sein sollte, die Uhr läßt sich jetzt über !Alarm
einstellen und wird auch gehalten bzw. läuft korrekt weiter.
Auch alle anderen Einstellungen bleiben nun erhalten.

Problem war Pin 6 am Uhr IC ,dieser hatte wohl keinen Kontakt zur Leiterbahn im tieferen Bereich.
Behoben wurde das ganze mit einer Kabelbrücke vom Pin 6 zum Podulbus
Unterhalb der Platine.
Nun kann ich alles zusammenbauen und an Holger P. Mit gutem Gewissen
zurück geben.

Gruß
Thomas

Antworten