Unipod

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

folgendes Problem , habe eine Unipod Karte erworben mit allen drei Funktionen.
Also USB,IDE und Netzwerk .
IDE und Netzwerk habe ich am laufen nur bei USB komm ich nicht weiter.
Würde gerne eine Maus und einen Stick betreiben.
Der Stick ist 2GB. groß und soll nur zum schnellen Datenaustausch dienen.

Meine frage wäre nun hat einer von euch so eine Karte und gibt es besonders bei USB etwas zu beachten..
Plug and Play wird wohl bei Acorn nicht so laufen wie man es heute gewohnt ist.

Mein System
RISC PC mit Kinetic Card und RISC OS 4.39.


Gruß
Thomas
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

fritzwalter hat geschrieben:Hallo

folgendes Problem , habe eine Unipod Karte erworben mit allen drei Funktionen.
Also USB,IDE und Netzwerk .
IDE und Netzwerk habe ich am laufen nur bei USB komm ich nicht weiter.
Würde gerne eine Maus und einen Stick betreiben.
Der Stick ist 2GB. groß und soll nur zum schnellen Datenaustausch dienen.

Meine frage wäre nun hat einer von euch so eine Karte und gibt es besonders bei USB etwas zu beachten..
Plug and Play wird wohl bei Acorn nicht so laufen wie man es heute gewohnt ist.
Mit RISC OS Version 5 schon, mit RISC OS 4 oder 6 eher nicht, das mit dem Plug'n'Play.

Maus müsste "einfach so" funktionieren, habe ich zumindest noch nie anders gehört im Zusammenhang mit Simtec USB/UniPod/A9home.

Sticks hingegen sind eher komplex. Man muss wohl eine Datei namens "OtherDevs" pflegen und dort Device-IDs eintragen, sonst werden sie von MassFS nicht als Laufwerk akzeptiert.

Hier eine illustre Sammlung für den OtherDevs-Inhalt:
https://www.riscos.info/index.php/MassF ... vs_entries

Unbedingt darauf achten, dass der Stick nicht FAT32 formatiert ist, das kann DOSFS nicht - maximal FAT16 geht. Ob es mit Fat32FS funktioniert, daran erinnere ich mich gerade nicht. Selbiges gilt für Win95FS.

Gruß
hubersn
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich hatte nie ein Unipod.
Nur Castle USB.

Für den a9home (gleicher Stack) gibt es eine Toolsammlung von Detlef. Darunter die USBUtils von Kees, die erstellten die Einstellungen aus den Descriptors der USB Geräte. Funktionierte sehr oft.
Das Paket liegt hier.

FAT32FS geht nur mit dem Castle Kram. WIN95FS geht bis 2GB mít FAT32, ist aber noch immer kommerziell.
DOSFS aktuell kann inzwischen auch FAT32 bis 4GB und läuft auf meinem a9home (wenn ich nicht WIN95FS nehme).

Mehr habe ich zu dem Thema gerade nicht "im Kopf".
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

Danke für die schnellen Antworten werde ich am Wochenende
mal Testen und gebe dann mal Rückmeldung ob es geklappt hat.

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo raik
Danke für den Link zu den USB Tools,
war genau das was ich brauchte , meine Kabellose Maus wird über USB
erkannt.
Sticks und HD`s muss ich noch einwenig Testen bin da aber guter Dinge.

Also ich bin eigentlich mehr als zufrieden mit der UniPod Karte schon allein
Die Nutzung der Maus macht doch schon viel aus ,das man Einschränkungen hat in der Stickgröße und das passende USB Gerät haben muss kann ich mit Leben.
Dafür brauch ich halt nur ein Steckplatz und habe drei Funktionen.

Gruß
Thomas
Antworten