ACE SCSI CARD

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

folgendes Problem, ich habe eine ACE SCSI CARD, bei der ich wahrscheinlich das Bios geschossen habe.
Hatte Versucht eine Platte zu Instalieren und dabei ist es wohl passiert.
Wie auch immer die Karte wird als Podul nicht mehr erkannt.
Nun habe ich noch eine zweite Karte, Connect 32 , die ja Baugleich sind.
Gibt es eine möglichkeit das Bios der Connect Karte zu übertragen?
oder ist die ACE nicht mehr zu Retten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

"Bios geschossen" ist eine recht "unspezifische" Fehlerbeschreibung.

Prinzipiell kann man, wenn man alles andere ausprobiert hat, bei der Karte wohl auch das EPROM (was in dem Fall m.E. gar keines ist) neu "flashen". Software dafür findet sich bei ChrisWhy http://chrisacorns.computinghistory.org ... are.html#M
Evtl. geht das auch mit anderen Tools - ich kann mich dunkel an irgendsowas als Freeware erinnern (von Simtec (??)) und evtl. auch mit dem GaryPartis FlashTool.
Wichtig dabei IMMER - unbedingt vorher wenigstens versuchen, den vorhandenen Flash-Inhalt noch zu sichern ! Und beim Flashen dann natürlich nur ein zum Controller passendes Stück Software aufspielen, sonst ist der auch mal richtig hin.

Ganz davon abgesehen glaub ich aber eigentlich nicht, daß man einen SCSI Controller durch Anschließen einer Platte derart kaputtgeschossen bekommt, daß solch rabiate Maßnahmen notwendig werden.

Hast Du mal andere Slots probiert ? Die Maschine geresetet - inkl. CMOS Reset ? Unplug abgefragt ? Die Modulliste kontrolliert ? usf.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich hatte mal eine Connect32. Leider habe ich die Software von meiner NAS entfernt. Die Disketten habe ich mit der Karte weg gegeben, bin ich sicher. Möglich das auf der Festplatte meines RiscPC noch was rumliegt.
Es gibt ein Tool und einige Presets auf dieser Diskette. Die Presets konnte man mit dem Tool flashen und auch die Karte auslesen, als Backup der eigenen Einstellungen.
Vielleicht macht es Sinn mal eine Mail an Detlef Thielsch von a4com zu schicken. Ich weiß der hat die Software ;-)
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo
ich Glaube das ich diese Software benutz habe und mir dabei der Fehler unterlaufen ist.
Muss jetzt nur die HD wieder einbauen und dann das ganze nochmal in
Ruhe anschauen .
Suche das Software Paket zusammen und melde mich dann nochmal.

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo und frohe Ostern

habe die ACE SCSI Karte wieder am Laufen.
Hatte mir die Software herunter geladen und konnte das Bios wieder einspielen.

Danke für den Link

Gruß
Thomas
Antworten