RISC OS 6.20 !Edit

Moderator: Patrick

fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

habe hier noch ein kleines Problem mit RISC OS 6.20.
Ich habe eiin upgrage von RISC OS 4.02 nach 4.39 und von 4.39 nach 6.20.
So habe ich die möglichtkeit zwischen 4 und 6 zu switchen, was auch ohne
Schwierigkeiten geht.
Jetzt muss ich aber feststellen das Edit nicht mehr läuft, wenn ich das Programm aufrufe erscheint die Meldung Modul nicht im Rom.
Nach dem aufrufen über Modules ist dieses auch nicht zu finden.

Weiß jemand ob dies in 6.20 Softload nicht mehr Bestandteil ist.
Wenn ich auf 4.02 gehe läuft es wieder ganz normal.


Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich weiß nicht, ob das mit Deinem Problem zusammenhängt...
Ich hatte beim Wechsel der 4'er Versionen immer das Problem, daß ROL gern mal die Modulnummern getauscht hat. RISC OS arbeitet intern mit den Nummern, nicht mit den Namen. Da ich einige Module "unplugged" hatte (CMOS), kam es beim Wechsel immer wieder vor, daß falsche Module "unplugged" und dafür andere, die ich nicht wollte, aktiv waren.
Versuch mal *rommodules... bei 4.39 ist Nr. 106 !Edit.
Schau mal was bei 4.02 an der Stelle liegt bzw. ob es aktiv ist.
Ich nehme gern !Verma für solche "Spielchen".
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

@raik
Hallo
ich habe es mal versucht wie Du es beschrieben hast.
1. unter 4.04 (musste ich ja einbauen zur unterstützung der Kinetic Card)
liegt !Edit an 93.
2. 4.39 kann ich nicht mehr Booten , zeigt beim Starten das die Romversion nicht Supported wird.

3. unter 6.20 ist !Edit nicht zu finden .

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe kein 6.20. Beim Risc PC ist bei mir bei 4.39 Ende.
Mir ist nicht bekannt, daß/ob bei 6.20 !Edit nicht mehr im ROM ist. Falls Du Datenträger hast, schaue da mal nach.
Hast Du mal *RMReInit !Edit versucht?
Ansonsten würde ich wahrscheinlich das CMOS speichern und dann die Kiste mit gehaltenem [Entf] ([Del]) starten. Dann sind Deine Einstellungen weg (das CMOS zurückgesetzt) aber eventuell deaktivierte Module wieder aktiv.
Andererseits bin ich mir gerade nicht sicher, ob man ROMModule "killen" kann.
Kanst Du ein TaskWindow öffnen? Wenn StrongED oder ZAP nicht "gesehen" wurden ist das was aufgeht !Edit.
Stochern wir weiter im Dunkeln...
Mittlere Maustaste auf den Apps-Ordner der Iconbar... $"öffnen ... in Apps und Resources soltest Du Edit bzw. Teile davon finden.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo raik

also $apps Verzeichnis ist edit vorhanden.
Versuche ich ein TaskWindows zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung.
Habe ich Zap oder StrongED auf bekomme ich ein TaskWindow geöffnet.
Das Modul hatte ich glaube schon Versucht wieder zu Installieren , Versuche es aber heute nochmal.
Mit R bzw. Del. versuche ich ebenfalls nochmal.
Melde mich dann später.

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Also wenn Du Resources:$.Apps über die mittlere Maustaste öffnest ist !Edit vorhanden, wenn Du Apps auf der Iconbar normal mit "Select" (linke Maustaste) öffnest nicht?
Was ist wenn Du !Edit doppelklickst?
Die Fehlermeldung beim öffnen des TaskWindow kommt, weil Edit nicht gefunden wurde.
Zap und StrongEd übernehmen den Job von Edit, wenn sie vorher gesehen wurden.
Sehr seltsam. Irgend etwas scheint "verbogen" bei Deinem Dateisystem. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Muß noch einmal darüber nachdenken.
Kannst ja mal spaßeshalber *show Edit$BootDir versuchen.
Das sollte auf Resources:Apps.$. zeigen.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Mit *unplug kann man sich die abgemeldeten Module anzeigen lassen.

Es gibt auch irgendwo im Netz eine Seite, wo jemand Module und Versionen auflistet. Ist aber so eine relativ kleine Privatseite, die ich jetzt nicht wiedergefunden habe - bin mir aber sicher, daß die noch aktiv ist. Beo Paul Vigay (vigay.com bzw. riscos.org) gibts auch schon eine Modulsammlung, aber wahrscheinlich ist da das 6.20 nicht mehr mit dabei (bzw. in dem Fall noch nicht).

Daß !Edit aus den ROMs ausgelagert wird, kann ich mir echt nicht so recht vorstellen (sowas ist in Ansätzen mal probiert worden (3.5 ?, 3.6 ?), hat sich aber nicht bewährt.

Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

http://www.marutan.net/db/

Da, mittels der ArcSite Suche klappts besser.
Die 6er fehlen aber leider auch da.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

also gehe ich mit der Maus zur IconBar bzw. Apps Ordner kann ich sowohl mit der rechten als auch mit der linken das Verzeichnis öffnen.
Darin befindet sich auch Edit, starte ich es erhalte ich die Meldung
Module !Edit. not found
Öffne ich mit der mittleren Maustaste gelange ich in den Resources Ordner
und sehe dort das Verzeichnis Apps worin sich Edit befindet.
Beim versuch es zu Starten kommt der gleiche Fehler.

Führe ich den Show Edit$BootDir aus erhalte ich folgenden Pfad.
ADFS::HardDisc4.$.Apps.!Edit, dies müsste eigentlich richtig sein.
Alle anderen Programme laufen aus dem Apps Verzeichnis.
Der Befehl Unplug kommt mit der Meldung , No modules are unplugged.

gruß
Thomas


Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Versuche mal
*Set Edit$BootDir Resources:Apps.$.!Edit
Und dann Edit starten.

Bei mir gibt es kein Edit im App Verzeichnis der HD bzw. nur ein "Dummy" als Link auf das ROM (a9home bzw. Risc PC).
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen 4.04 und Six. Möglich das der Pfad beim Booten aus "alt" gesetzt wird. Vielleicht war 4.04 die Version an die naitsabes sich erinnert?
Antworten