Speicher Kinetic Card

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo
habe nochmal eine Frage zum Speicher der Kinetic Card.
Momentan habe ich die Version 233Mhz mit 64mb ,mit dabei
RISC OS 4.04 (Rom-upgrade)
Wenn ich nun ein 256mb Sodim nehmen wuerde , brauche ich laut Netz RISC OS 4.39 oder hoeher.
Heist das ich brauche die Roms oder einfach nur das System.
Momentan habe ich RISC OS 6.2 drauf.

Wenn die Roms gebraucht werden und ich diese nicht habe und das 256mb sodim Modul einsetze, wuerde der Speiche dann bis 128mb genutz werden? denn bis 128mb brauch man wohl nur Roms 4.04/4.04.

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Da 6.2 der Nachfolger von 4.39 ist, sollte das gehen.
Select ist so angelegt, daß Du die ROMs softloaden kannst.
Ich musste 4.39 (als HardROM) "soft" immer "downgraden" um meine Connect32 zu konfigurieren, was öfter mal vorkam, weil ich damals schon viel rumbastelte ;-)
Auch die "HardROMs" werden meines Wissens in das RAM gespiegelt oder halt nicht (bei softload).
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo Raik
Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt mal ein 256 aus der Bucht
geordert und werd dann mal sehen wies läuft.

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

So habe Heute das 256Mb Sodim Modul von Kingston
erhalten.

Raik@

es verhält sich so wie Du vermutet hast, unter Risc OS 6.2
wird der gesamte Speicher genutz.
So habe ich nun 98Mb Risc PC Speicher und 256Mb Kinetic Card Ram.

Wahnsinn.

Der Speicher der Kinetic Card wird unter Risc OS 4.04 nicht erkannt oder besser gesagt nicht in dieser größe und startet deshalt nur mit den 98Mb Ram vom Risc PC.

Gruß
Thomas


Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich hatte 3 x 128MB in meinem RiscPC (ohne Kintec).
Einer der internen Slots ging mit Slotexpander ;-)
Aber das Kintec RAM ist deutlich schneller.

6.2 hat noch andere Vorteile... u.a. die Unterstützung deutlich größerer Festplatten.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hatte gedacht das beim Risc PC bei 256Mb
schluss war.

Die Kinetic Card könnte ja auch eim 512MB Modul aufnehmen, werd ich natürlich nicht machen weil Speicher eigentlich nicht so das Problem des Risc PC waren.

Mit den 64Mb wäre ich schon mehr als zufrieden gewesen, habe das 256 Mb Modul für ein paar Euros über einen bekannten bekommen.

Jetzt habe ich meinen jemals besten ausgerüsteten Risc PC

Gruß
Thomas
Antworten