Netzteil messen A5000

Moderator: Patrick

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Gibt es hier evtl. jemanden, der einen A5000 hat und so bastelfreudig wäre, dort mal die Netzteilspannungnen durchzumessen ???
Also 5V, 12V, -5V gegen schwarze Kabel.

Bei mir kommen da nur 4.75 V und 11.75 V an - und da der Rechner leider auch nicht mehr startet, würde mich interessieren, ob es evtl. am NT liegt, was zwar noch geht, aber möglicherweise zu niedrige Spannungnen liefert. Dafür wären gemessene Vergleichswerte ganz schön.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe einen A5000 und könnte auch messen. Ich kann nur nicht versprechen, daß ich schnell dazu komme. Diese Woche ist zeitlich extrem eng.
Die damals aktuellen PC Netzteile passten auch. Nur die Stecker nicht. Könnte auch sein, daß der Adapter den ich mal gebaustelt habe auch hier passt. Ansonsten müsste ich auch noch einen passenden Stecker zur "Selbsbestückung" haben.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

[quote="Raik"]Ich habe einen A5000 und könnte auch messen. Ich kann nur nicht versprechen, daß ich schnell dazu komme. Diese Woche ist zeitlich extrem eng.
Die damals aktuellen PC Netzteile passten auch. Nur die Stecker nicht. Könnte auch sein, daß der Adapter den ich mal gebaustelt habe auch hier passt. Ansonsten müsste ich auch noch einen passenden Stecker zur "Selbsbestückung" haben.[/quote]

Das wäre sehr nett. Es ist auch überhaupt nicht eilig - die Maschine streikt seit ca. einem Jahr und ich bin bisher auch noch nicht weitergekommen.

Wenn das also erst dann wird, wenn Du mal gut Muße für sowas hast, paßt das schon.


Bisher habe ich den NVRAM Chip ausgwechselt, da ich bei stardot gelesen hatte, daß das evtl. ein Grund für ein komplett schwarz bleibendes Gerät sein könne - ist jetzt ein neuer 8583T SMD Chip drin, aber es bleibt genauso wie vorher - nur das Netzteil läuft an und die grüne FrontLED leuchtet, die Tastatur LEDs "flammen" mal kurz auf (im Normalen, denk ich, wenn das Keyboard Strom bekommt) und noch nichtmal die Floppy sagt irgendwas an, es kommen keine Blinkcodes.

Ich habe auch keine Ahnung warum der 5000er vom Rumstehen einfach so kaputt gehen sollte. Kondensatoren habe ich "begutachtet", sieht OK aus, aber nicht gemessen und zwei (die neben dem MEMC und den RAMs) prophylaktisch getauscht - brachte nix.

Möglicherweise hat der 5000er mal eine Überspannung abbekommen - das ist aber evtl. mehr so ein fixe Idee - weil, wenn man im Winter diese Polyesterjacken/-pullover auszieht, man sich ja doch gelegentlich gewaltig auflädt und ich nicht sicher weiß, wie hoch diesbezüglich mein elektrisches Potential war, als ich den aus dem Schrank geholt habe (nicht vorher an Erde gefaßt) und auch keine Idee habe, was in so einem Fall passieren würde, wenn man dann einen Rechner anfaßt und wo man dann dort danach am ehesten nach Fehlern suchen würde. Die "worst-case" Vorstellung ist ja, daß es sämtliche Chips zerstört hat, wobei ich irgendwie hoffe, daß es sowas nicht ist.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Dann hoffen wir mal, daß mein A5000 noch tut. Ich nehme mir schon länger vor den mal wieder anzuschalten.
Zumindest steht er schon bereit und nicht mehr auf dem Dachboden.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Erste Schnellmessung ohne Monitor, Tastatur, Mouse.... sonst komplett bestückt + G16 und PCPodule.

5V Seite : 5,02 - 5,05V
12V Seite: 11,95 - 11,99V

Jeweils 4x gemessen.
Keine Auffälligkeiten soweit. Hab vergessen, wie laut der Lüfter war ;-)
Ich weiß nicht, wie weit das Ding hochfährt. Tastatur, Maus und Monitorkabel etc. muss ich erst suchen. ;-)
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

OK. Vielen Dank schonmal. Da bin ich ja gut ein Stück weg von den 5V. Mal schauen, evtl. macht es ja Sinn da mal eine andere "Quelle" dranzuhängen.
Antworten