RISC OS 6

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

da der Versuch RISC OS 6 auf einen RISC PC zu installleren daran bisher
fehlschlägt das der interne IDE Controller nicht mit meinen HD‘s klar kommt und mein Balldon Arcin v6c wird wohl von OS 6 nicht unterstützt wird, komm ich hier einfach nicht weiter.
Nun habe ich noch einen ACE SCSI Controller und diverse Platten, weiß von euch jemand ob ich RISC OS 6 darüber zum laufen bekomme ?
Grund der ganzen Aktion , habe mir eine vPod Grafikkarte besorgt die leider
aber nur unter OS 6 läuft.
Mein Rechner hat RISC OS 4.02 ,habe mir dann das upgrade auf 6 gekauft.Bei der Installation warnt das Programm schon das der Balldon nur mit einer bestimmten Version geht, die natürlich icht nicht habe.
Ich kann dann wohl normal weiter Installeren aber nach einen Neustart bleibt der Rechner mit einem weißen Bildschirm hängen.
Über den Internen IDE bekomme ich meine Platten nicht ans laufen.
Hitachi Deskstar 80gb und Samsung 4gb, die Samsung lief bisher wunderbar am Arcin IDE ,die Hitachi geht an beiden nicht.
Wie gesagt jetzt fummel ich hier schon stundenlang rum und nichts geht.
Mein letzter Versuch wäre nun über SCSI.

Oder hättet ihr eine andere lösung?

Gruß
Thomas

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

fritzwalter hat geschrieben:Hallo

da der Versuch RISC OS 6 auf einen RISC PC zu installleren daran bisher
fehlschlägt das der interne IDE Controller nicht mit meinen HD‘s klar kommt und mein Balldon Arcin v6c wird wohl von OS 6 nicht unterstützt wird, komm ich hier einfach nicht weiter.
Arcin v6c hat Flash-ROM, oder? Da müsste sich doch ein Software-Upgrade organisieren lassen?

Hab' auf die Schnelle aber nix gefunden. Die hier
http://chrisacorns.computinghistory.org ... ils317.arc
ist wahrscheinlich älter als das, was Du schon hast.

Gruß
hubersn
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo hubersn

das Problem ist gelöst , hatte noch eine Fujitsu 9gb die iin einen anderen Risc PC lief von den ich aber nur noch das Board und alle dazu gehörigen
komponenten habe ,wozu auch halt die HD gehörte, zum laufen gebracht.

Den Bolldon werde ich nun im Archimedes 310 verwenden.

Gruß
Thomas

Antworten