Desolater A420/1 eingetroffen

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe noch die 3.0 und 3.1'er ROMs vom A5000 rumliegen. Falls das hilft. Kann ich aber erst am kommenden Wochenende zusammenpacken.
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

Raik hat geschrieben:Ich habe noch die 3.0 und 3.1'er ROMs vom A5000 rumliegen. Falls das hilft. Kann ich aber erst am kommenden Wochenende zusammenpacken.
Hallo Raik,
danke für das Angebot, momentan bin ich aber noch nicht sicher , ob die ROMs wirklich kaputt sind. Habe nur 2 von 4 bislang versucht auszulesen. Ich bin nicht so erfahren mit IC's und Eproms im Speziellen. Der Fehler liegt sicher eher bei mir. Hast Du ein Eprom-Lesegerät und schaffst es, deine 3.1er auszulesen? Das wäre dann ein sehr starkes Indiz für einen Fehler in meiner Hardware. Dann wäre ich sehr interessiert.
Danke und Grüße
Mark
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

So ich habe die ROMs ausgelesen, sind sie aber korrekt ? Wo finde ich Vergleichsdateien ? Hochladen geht leider nicht-

Hier die Beschreibung für den verbauten original ROM-Typ:
https://www.forum64.de/index.php?attach ... 935-1-pdf/

Mit dem Typ ST M27C4001 passt es auch mit dem Pin-Layout: html.alldatasheet.com/html-pdf…C4001/3247/2/27C4001.html

Auch der Fujitsu 27C040 hat wohl das gleiche Pin-Out. Glück gehabt. Nur die Check-ID-Option muss man beim Auslesen unbedingt abschalten, sonst liest man nichts. Allerdings kann man wohl auch die MASK-ROM-Typen bei inkompatiblem Pinout kaputtlesen. Vorsicht ist geboten.

Ich muss mir die ROM-Dateien wohl bloss mal richtig
'interleaved' zusammensetzen um da was sinnvolles zu erkennen:

32Bit-Wort 1: 1.Byte aus ROM1, 2.Byte aus ROM2, 3.Byte aus ROM3,4.Byte aus ROM4
32Bit-Wort 2: 2.Byte aus ROM1, 2.Byte aus ROM", etc.pp.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

MarkL hat geschrieben:So ich habe die ROMs ausgelesen, sind sie aber korrekt ? Wo finde ich Vergleichsdateien ? Hochladen geht leider nicht
Ums deinterleaving musst Du Dich selbst kümmern, inhaltlich vergleichen kannst Du gegen folgendes:

https://www.4corn.co.uk/aview.php?sPath=/roms

Die SIND bereits deinterleaved, weil Memory-Dumps aus RISC OS heraus (und damit "ready-to-use" für die Emulatoren) und nicht Dumps von echten ROMs.

Gruß
hubersn
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

Hi, ja also sind meine ROMs nach manuellem Vergleich der paar ersten Dutzend Bytes entweder 3.10 oder 3.11 (unwahrscheinlich weil ja deutsch). Gruß Mark
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das einzige deutsche war die 3.19

und vermutlich sehen da die ersten Bytes genauso aus wie bei 3.10 und 3.11, weil das sonst quasi so wie diese beiden ist.
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

Oh ja, habe ich verwechselt: klar war 3.19 die deutsche Version. Nun ja dann habe ich entweder 3.10 oder 3.11 aber die ROMs sind in Ordnung.
Antworten