A4000 und die Batterie "HILFE"

Moderator: Patrick

Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

[quote="dr.zeissler"]Das sieht bei mir aber auch so aus. Ich mache Bilder.[/quote]

Ja, mach das mal !

Vor allem von dem was ausgegeben wird, wenn Du F12 drückst und dann am Sternchen *status eingibst.

Das mit der "4" ist quasi einfach die Gerätenummer und die erste IDEplatte hat halt immer die :4 , weshalb man die i.a. besser damit anspricht, als mit dem Plattennamen.
adfs::4 heißt also "im Filesystem ADFS auf der Platte 4"
danach kommt dann der Pfad, den man im RISC OS mit Punkten trennt und wo das $ für die oberste Ebene steht, z.B.
adfs::4.$.Ordner1.Subordner1
wobei in der Oberfläche, wenn die Platte bekannt ist, da dann automatisch der Plattenname eingetragen wird
adfs::Plattenname.$.Ordner1.Subordner1

Da das ja wohl so erscheint, muß es m.E. irgendwo hängen, wo die Platte ganz am Anfang nicht als Bootlaufwerk angemeldet wird, sondern eben anscheinend stattdessen die Floppy.
Normalerweise legt das die *configure Option "drive" fest.
*help drive
gibt die Beschreibung dazu.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

dr.zeissler hat geschrieben:Die Befehle zu den Bootoptionen liefern entweder kein Ergebnis, also es passiert gar nix, oder er greift auf das Floppy-Laufwerk zu und meldet "drive empty".
Raik hat geschrieben:Generell ist alles i.o. wenn keine Rückmeldung kommt aber der "Stern" wieder erscheint. Ähnlich wie in Linux.
Genau !

Es passiert schon durchaus was. Man kann das aber auch kontrollieren, indem man sich jedesmal mit *status die geänderten Werte anzeigen läßt.


(Das Blöde ist halt, daß man zwar viele der wichtigen Parameter dort auch über die Oberfläche verändern kann, aber eben NICHT alle; was aber wiederum auf einer von Werk eingestellten Maschine nie ein Problem war. (Man kann damit z.B. auch direkt ins BASIC "booten" oder CacheBuffer einstellen, was über die Oberfläche nicht geht.))
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

So hier mal ein paar Bilder.

Ich kann !Boot nicht speichern, weil er immer meckert, dass es das als Verzeichnis schon auf der Platte gibt.
Ich habe NewDesk-Diskette einfach auf die Platte kopiert. Jetzt startet er Newdesk sobald ich nach der Initialisierung die Platte anklicke automatisch.

Ich habe noch zwei original Acorn-Mäuse hier die beide ein Problem mit dem Zeiger in eine Richtung haben. Ein Kumpel hat sich schonmal dran versucht und es nicht wirtlich hinbekommen. Kann man die fixen? Ich würde die eine abgeben wollen um eine funktionierende zurückzubekommen. Derzeit nutze ich einen PS/2 Adapter.

Gruß
Doc
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Bilder: Ist die Forensoftware bescheuert? Hab jetzt 3mal die Bilder hochgeladen, vorher zwei mal verkleinert...ach ein Scheiß...

Muss ich wohl den Umweg über mein iPhoto Flickr Account machen...
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Bilder einhängen geht hier wirklich am Besten von extern und dann verlinken.

Die Mäuse sind i.a. in Ordnung. Zum Reparieren muß man meist lediglich öffnen und dann die Infrarot Diode oder wahlweise auch den gegenüberliegenden Sensor der betroffenen Richtung GAAANZ VORSICHTIG leicht seitlich verbiegen und damit den Strahlengang wieder schön korrekt ausrichten. Dabei die Maus immer in der entsprechenden Richtung bewegen (hoch-runter oder links-rechts). Es geht dabei nur um Bruchteile von Millimetern, die sich die Diode seitlich verzieht.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

naitsabes hat geschrieben: Die Mäuse sind i.a. in Ordnung. Zum Reparieren muß man meist lediglich öffnen und dann die Infrarot Diode oder wahlweise auch den gegenüberliegenden Sensor der betroffenen Richtung GAAANZ VORSICHTIG leicht seitlich verbiegen und damit den Strahlengang wieder schön korrekt ausrichten. Dabei die Maus immer in der entsprechenden Richtung bewegen (hoch-runter oder links-rechts). Es geht dabei nur um Bruchteile von Millimetern, die sich die Diode seitlich verzieht.
Leider gibt es inzwischen auch schon viele Exemplare, wo die Diode nicht mehr die notwendige Sendeleistung erbringt - nicht verwunderlich bei dem Alter. Da hilft dann nur der Diodentausch, aber das habe ich selbst noch nie gemacht. Habe aber bestimmt 4 Acorn-Mäuse hier die unter diesem Problem leiden.

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Soviele Acornmäuse habe ich gar nicht ... aber Diode tauschen würde ich für ein lösbares Problem halten, zumal das eigentlich nichts in der Nähe ist, was man unmittelbar zerstören könnte mit dem Lötkolben, wenn man sich von der Plastik/Mechanik fernhält.


Zu den Bildern.

Die jetzige 512MB CF Karte hat den Formatierprozess mit OK beendet, oder war da auch ein Error beim !HForm Programm ?

So richtig sehe ich nämlich da auch nix, was fehlen könnte. Höchstens von der Ausgabe von *ex könntest Du noch ein Bild machen.

Und wenn da schon dabei bist, kannst Du noch eintippen
show boot*
show sys*
und Foto machen.

Ich würde aber, nachdem das Hintergrundbild ja kommt und auch 3D Fenster etc. da sind, sagen, daß da auch die Bootsequenz durchläuft.
Es sieht eigentlich wie ein ordentliches funktionsfähiges System aus, den Bildern nach.

Um das Problem mit dem empty Drive nochmal anzufassen, könntest Du probieren, die Floppy mal vorübergehend abzumelden. Einfach mal im !Configure Fenster "0" Diskettenlaufwerke einstellen und dann mal neu starten.
Kabel kontrollieren auf straffen Sitz, fällt mir noch ein. Wenns nicht die Originalfloppy ist, muß die Gerätenummer am Laufwerk auf 0 gejumpert sein.



Um das !Boot aus dem Acornsymbol wie im Bild speichern zu können, kannst Du auch erstmal das !Boot (also den Ordner), das schon auf der Platte ist, kurzzeitig umbenennen (!BootORG oder so). Es fehlen halt dann natürlich erstmal wieder die !System Dateien, aber vielleicht passiert ja doch was, wenn man da das Häkchen in dem Savefenster bei Boot gesetzt hat.

Die Datei, die man da speichert, enthält normalerweise in erster Linie Infos über geöffnete Fenster und bereits gesehene Programme etc., so daß man damit einen bestimmten Aufbau des Desktops wieder herstellen kann (ist zumindest die Idee dahinter).


Und wenn Du's noch nie gemacht hast, seit Erneuern der Batterie, wäre evtl. auch ein Delete-PowerOn zum Rücksetzen der CMOS Werte was probierenswertes. (Delete Taste während des Anschaltens festhalten, danach müssen aber bereits veränderte Configure Sachen wieder eingestellt werden)
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Bei mir hat das vorhin mit dem Hochladen auch nicht funktioniert. Habe dann wieder klassisch verlinkt.

Die kannst *Configure auch im TaskWindow tun und auch den Status aufrufen. Ist aus meiner Sicht eleganter und Du kannst den Inhalt des TaskWindow als Text speichern.

Machmal die vier *co. (ist gleich *configure ;-)) und speichere aus !Configure dann die Konfiguration. Vielleicht hilft das schon.

Mouse: Ich habe mir mal eine PS2Pipe zugelegt... nicht die schlechteste Entscheidung ;-)
Ich habe auch mehr kaputte Acornmäuse als ganze seit ich Patric eine für seinen A4000 gegeben und dafür eine Tastatur für meine A5000 bekommen habe. Meine Originale wirde leider entsorgt... "Tastaturen haben wir doch genug, da habe ich die Englische entsorgt." grrr
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke Euch für die wertvollen Hinweise. Ich habe jetzt ein wenig am System "rumgespielt".

Die Lösung ist, dass ich tatsächlich eine !Boot-Datei erstelle und diese auch mit "Autoboot" anhake. Ich benenne also meinen "!Boot" Ordner in "!System" um und trage das dann auch in die "!Boot" entsprechend, neben "!Newdesk" ein.

Irgendwie habe ich das jetzt anscheinend hinbekommen. Er bootet brav von CF-Karte und auch der Desktop funktioniert mit 3D Icons und Wallpaper. Wobei ich das Wallpaper mit was eigenem ändern will. Mal sehen wie das geht.

Anscheinend fehlt mir noch die Datei "Cache". Wo bekomme ich die her ?
(siehe letztes Bild) https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/

Bei den Mäusen werde ich die wohl mal selber öffnen und nachsehen, was damit los ist. Ich habe auch diesen PS/2 Adapter aber meine Maus hat ein Scrollrad auf der Mittleren Maustaste. So richtig tolle ist das auch nicht.
Antworten