A4000 und die Batterie "HILFE"

Moderator: Patrick

dr.zeissler
RISCOS Anwender

Beitrag von dr.zeissler »

Gab es irgendwo eine Anleitung, wie man den Patch installiert, damit ich meine 512MB Industrial Karte eventuell doch verwenden kann?
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="dr.zeissler"]Gab es irgendwo eine Anleitung, wie man den Patch installiert, damit ich meine 512MB Industrial Karte eventuell doch verwenden kann?[/quote]

Der Schönheitsfehler ist halt, dass Du dann von Floppy das gepatchte ADFS installieren musst und dann erst auf die CF-Karte zugreifen kannst.

Am verlinkten Stardot-Thread hängt ein gepatchtes ADFS 2.68, einfach "starten" wie jedes andere Modul auch. Danach dann HForm probieren und Daumen drücken.

Gruß
hubersn
dr.zeissler
RISCOS Anwender

Du meinst "jedes mal" von Floppy den Patch laden um dann auf die CF-Karte zugreifen zu können? Wenn das so sein sollte fällt das aus.

Dann suche ich nach einer "working" CF.
dr.zeissler
RISCOS Anwender

Raik hat geschrieben:Ich habe mehrere CF-Module mit unterschiedlichen 512MB Karten, die funktionieren alle am internen IDE des Risc PC.
Kannst Du mir deren Typen bitte sagen. Danke sehr!
Compatibility

The problems with cards over 4GB have already been mentioned. I suspect that these problems will disappear as prices fall and these sizes become more popular in older cameras. Generally it is best to avoid cards which are advertised as being for a particular make of camera. This may mean that they're not particularly universal. Of course, it might just mean that the make of camera mentioned is rather fussy and this card is known to work on it.

In my experience most CF or SD cards will work perfectly on a RiscPC, A7000 or A5000 either on the motherboard IDE interface or with all the IDE cards I've tried them with. These include IDE cards from APDL (including older cards labelled 'Baildon Electronics), Simtec, Unipod, HCCS, Watford Electronics, and Risc Developments. The problems are likely to arise with high speed cards, but then, as the table above shows, it is pointless paying the extra cost of these as the Acorn IDE interface simply isn't fast enough to take advantage of them.

I had previously successfully used CF drives on the A3020 but I recently found that they no longer seemed to work. Presumably the manufacturers have made some subtle changes. I've tried three different brands and found the same problem. It seems to be related to the machines which use the ARM250 processor and Acorn's IDE interface, so this means the A3020 and A4000 models. Fortunately although CF seems to have ceased to work on these models SD is fine, although this does add to the cost as IDE to SD adaptors are much more expensive than IDE to CF.

I see no reason why flash drives wouldn't work with the Castle interface for the A3000 and A3010 but actually mounting the flash drive adaptor would be more complicated with these as they don't have the normal large PCB but instead the 2.5" drive is bolted between the two halves of the interface. Similarly as the Castle interface for these models just replaces the 'missing' hardware and uses ADFS it is possible that they might suffer from the same problems with CD drives mentioned above.
dr.zeissler
RISCOS Anwender

Habe jetzt ein andere 512MB CF-Karte eingebaut und die funktioniert tatsächlich bisher einwandfrei.

Wo und wie bekomme ich Tips wie man mit so einem Acorn-System umgeht, da ich bisher nur Erfahrung mit dem PC habe. Kann ich mich da einlesen?

Danke sehr!
Gruß
Doc
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Mit Erlaubnis von a4com kann ich Dir Broschüre oder Einzelblatt anbieten.
Patrick
Beitrag von Patrick »

Oder du schaust mal in Steffens Tutorial:
http://riscosblog.huber-net.de/classic- ... insteiger/

dr.zeissler
RISCOS Anwender

Danke, ich lese mich mal ein.

Den Datenaustausch kann ich mit Zipdrive (100MB) machen. Das einzige was die "Betankung" derzeit noch verhindert ist ein lauffähiger Entpacker auf dem A4000. Den sparkplug.bin mit dem &ff8 ausführbar zu machen hilft bisher nicht.
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

Sollte aber eigentlich funktionieren ...

Ansonsten probier mal das "Original", und zwar die zweite Variante, dabei muß der der Filetype auf "BASIC" gesetzt werden. In hex ist das &FFB.

https://www.davidpilling.com/free.html
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Zumindest auf ArchiEmu funktioniert die 26bit Variante. FileType ist Basic.
Ob die SparkFS read only von ROOL funktionert habe ich nicht probiert. Filetyp wäre utility.
Antworten