A4000 und die Batterie "HILFE"

Moderator: Patrick

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Das mit den Filetypes verstehe ich noch nicht so ganz.

Das splug.bas habe ich kopiert, filetype auf basic geändert, danach macht er auch verschiedene Dinge. Das Ergebnis sieht aus wie ein ausführbares Programm. Mache ich eine Doppelklick bekomme ich, dass die Ressourcen nicht gefunden werden. Welche Resourcen?

Das Programm ist offensichtlich nicht ohne weitere Software nutzbar. Nur welche ist das?

Ein komisches System.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das ist, wie man so schön sagt, kein Bug sondern ein Feature. :)

Auch wenn's für Dich momentan gar nicht danach aussieht. Du mußt aber davon ausgehen, daß die Geräte nie völlig ohne alles daherkamen, weshalb solche Sachen in der Form nicht als Problem auftraten. Blöd ist natürlich, daß es jetzt manches bißchen schwieriger macht, aber gib dem mal noch bißchen Eingewöhnungszeit.
Außerdem kannst Du so gleich viel über das Handling lernen.

So Vorrede vorbei.


Das !SparkPlug möchte so verschiedenes haben, damit es losläuft. Was das genau ist, kannst Du Dir anschauen, wenn Du die Applikation doppelclickst und dabei SHIFT gedrückt hälst. Das öffnet den Anwendungsordner. Dort drin gibt es dann u.a. eine Datei !Run, das ist die, die ausgeführt wird, wenn man normal doppelklickt und startet letztlich das Programm. Die !Run Datei kann man sich mit !Edit (aus den Apps unten rechts auf der Iconbar) anschauen.
Und da findet sich ziemlich mittig die Fehlermeldung, die Du wahrscheinlich meinst.

if = "" then Error 0 System resources cannot be found

Es muß also die Variable System$Path vorhanden sein, sonst klappts nicht.
Du könntest die jetzt einfach selber setzen und würdest dann direkt in der nächsten Anweisung hängenbleiben, zumindest, wenn kein Modul SharedCLib vorhanden ist. Dieses wird nämlich dort, wenns noch nicht aktiviert ist, geladen. Es wird Version 3.75 benötigt.

Du kannst jetzt auf der Kommandozeile gucken, ob das Modul bei Dir im ROM vorhanden ist. Dazu F12 drücken und dann "rommodules" eintippen und Return. Wenn alles zu schnell und zu weit vorbeiscrollt, kann man vor dem Kommando Ctrl+N drücken, das schalten einen PageMode ein, seitenweise weiter gehts mit SHIFT.
Wenn Du in der Ausgabe irgendwo eine Zeile findest, wo
SharedCLibrary Versionsnummer Active
drinsteht, dann ist alles vorhanden.
In dem Fall, kannst Du das !RunImage File direkt starten und das Programm sollte laufen.

Ansonsten mußt Du die CLib besorgen. Aber eigentlich sollte die im ROM vorhanden sein.

Normalerweise befinden sich die Zusatzmodule in einem !System Directory und das bekommt man am Besten bei riscos.com in der FTP Abteilung für RISC OS 3.10. Dort kann man die Disketten für die Installation bekommen. Nur muß man die natürlich wiederum auspacken.

Wenn es also so ist, wie ich gerade vermute, müßtest Du mit Anklicken von !RunImage erstmal weiterkommen, alternativ kannst Du auch die Pfadabfrage im !Run File mit einem "|" am Zeilenanfang auskommentieren.

Sobald Du eine !System Struktur bzw. einen !Boot Ordner, in dem !System liegt, installiert hast, sollte der Fehler natürlich nicht mehr kommen, weil dann der System$Path dort eingerichtet wird.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Wenn Dir das alles zu komplex ist, kannst Du auch einfach mal noch das da probieren
http://www.riscos.com/ftp_space/generic ... /index.htm
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Hm, okay danke für die Hinweise.

Ich war davon ausgegangen das das Programm mit Teilen aus dem ROM des A4000 schon lauffähig wäre. So wie ich das hier lese/verstehe muss ich erstmal ein Basissystem von Disketten auf HDD installieren. Also !Boot !System oder so ähnlich. Kurzum, ich brauche den Basis-Diskettensatz (praktisch wie die WB13 am Amiga)

http://chrisacorns.computinghistory.org ... 311App.zip

Das müsste die Basis-Disk für den A4000 sein, oder?

Aber es bleibt ja das Entpackproblem. Also Henne oder Ei. Hmm..

Es müsste doch irgendwo ADFs der Programme geben, damit sollte es problemlos(er) gehen.

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

naitsabes hat geschrieben:Wenn Dir das alles zu komplex ist, kannst Du auch einfach mal noch das da probieren
http://www.riscos.com/ftp_space/generic ... /index.htm
Damit kommt auch der Ressourcen-Fehler.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

dr.zeissler hat geschrieben:Ich war davon ausgegangen das das Programm mit Teilen aus dem ROM des A4000 schon lauffähig wäre.
Da kannst Du davon ausgehen und es ist auch so.

Die Abfrage im !Run von SparkPlug und auch SparkFS ist schlicht unnütz wenn man RISC OS 3.1 hat, denn alle notwendigen Module sind schon im ROM.

Also einfach die Abfrage, die schiefläuft, auskommentieren (senkrechter Strich am Anfang der Zeile), und gut ist.

Das ist zumindest meine Erinnerung, wie ich das Dingens ohne !System auf einem RISC OS 3.1-Emulator ans Laufen gebracht habe.

Wenn alle Stricke reißen, schicke ich Dir per Post eine Floppy, wo das Dingens drauf ist!

Gruß
hubersn
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke. Es wäre in der Tat sehr ungewöhnlich, wenn Software für eine Maschinengeneration von dem Nutzer in Teilen verändert werden muss, dass sie läuft. Warum gibt es die Software nicht als "ready to go" für die Maschine?

Sehr eigenartig. Ich glaube ich habe das Ganze noch nicht so begriffen.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Na, normalerweise muß sie das nicht.
Normalerweise hast Du eine Bootdiskette oder Platte auf der alles das drauf ist, was ich Dir verlinkt hatte oder was sich in dem von Dir gefundenen ZIP von der ChrisWhy Seite befindet (was ein schöner zeitgemäßer Minimalinstall ist). Wenn die Maschine dann hochfährt, werden beim Booten eine ganze Reihe Variablen gesetzt, so unter anderem der System$Path.
Das ist dann der Teil, wo das eher Feature als Ärgernis ist, denn auch alle anderen Anwendungen, die dabei gesehen werden und z.B. das !Fonts Directory, legen jetzt fest, wo sie zu finden sind und welche Dateien sie bearbeiten und mit welchen Icons sie angezeigt werden wollen.

Bei Dir fehlt halt momentan noch dieser - zu 4000er Zeiten schon übliche - Boot Schritt (der ja eigentlich gar kein richtiges Booten ist, sondern eher so eine Art Environment festlegt).

Ansehen kann man sich die Variablen auch, mit F12 und dann *show
Besonders spannend sind dabei die Alias$ Variablen und alle die auf $Path enden.


Und das !SparkPlug ist jetzt einfach so vorwitzig, daß es bestimmte Parameter halt abfragt, wobei man sagen muß, daß es auf Deiner Maschine keinen Sinn mehr macht, weil da das CLib Modul schon im ROM aktiv ist, also gar nicht so nachgeladen werden muß; bei Geräten der Vorgängergeneration, wo das Modul nicht da ist, würde !SparkPlug aber sinnvoll gucken, ob der Sys$Path gesetzt ist und dann aus diesem von einer bestimmten definierten Stelle das fehlende Modul nachladen.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Und weil Du es angesprochen hast, ja es gibt gut versteckt in den Tiefen des Netzes auch entsprechende DiskImages.
Bei http://www.lewisgilbert.co.uk/archiology/osdiscs.html kann man die AppsDisketten in der Form finden. Eigentlich müßtest Du aber mittlerweile mit dem Ausmarkieren schon soweit gekommen sein, daß der Entpacker läuft und dann sind ZIPs eigentlich das angenehmere Format.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke sehr.

Ich habe jetzt zumindest die Maschine startfähig. Ich habe dieses !Boot entpackt und er bootet jetzt anscheinend auch davon.
Etliche Programme laufen, manche nicht. Das muss ich noch weiter analysieren.

Folgende Fragen habe ich noch:
Ich bekomme beim Anschalten immer "empty drive error" mit einem errorcode. Ich vermute, dass das das Floppy ist. Wie kann ich das abstellen?

Es gibt eine "RAM-Einstellung" in der man etliche Sachen einstellen kann. Font-Cache/Sprite-Cache etc. Was stellt man da üblicherweise ein, wenn man eine 4MB Maschine hat?

Ich möchte gerne ein Muster als Hintergrund und keine einfarbige Fläche. Wie stelle ich das ein und welches Format muss das Hintergrundbild haben? Es soll entweder ein Muster oder ein Bild mit den 16 Farben der Standardpalette sein.

Danke Euch
Doc
Antworten