A4000 und die Batterie "HILFE"

Moderator: Patrick

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

So ganz schein ich das noch nicht im Griff zu haben.
https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/
https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/
https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/

CSD LIB URD "not set" => da scheint etwas nicht zu stimmen?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Also ... ... ;)
fast ...

Probier im jetzigen Zustand mal, Dein jetziges !Boot File umzunennen (!BootX) und den eigentlichen Ordner, der momentan !System heißt, anschließend wieder in !Boot umzubennen. Und dann mal Reset machen.
Anschließend die Variablen (siehe gleich) nochmal kontrollieren.

Anmerkung: Es ist relativ ungünstig, den Namen !System zu vergeben, das führt nur zu Mißverständnissen. Warum ? ... Es gibt einen wichtigen Ordner auf so einem Archimedes und der heißt natürlich !System ... daher wäre, um da Mißverständnisse auszuschließen, sowas wie !MySys o.ä. besser.

Daß die Einträge CSD, Lib etc. nicht da sind, kann man verschmerzen.
Wichtiger ist, daß bei der Abfrage von
*show sys*
kein Eintrag
System$Dir
System$Path
erscheint.
Das die nicht da sind, bedeutet nämlich auch, daß Dein umbenannter !Boot, jetziger !System Ordner gar nicht ordentlich durchgebootet wird. Sie sind aber wichtig, weil dort nach Modulen etc. gesucht wird.
Du kannst das auch manuell erstmal nachholen, indem Du diesen "!System" mit SHIFT festhalten und Doppelklick öffnest und dort unter Resources den richtigen !System Ordner doppelt-anklickst. Eigentlich reicht schon, wenn der vom Filerfenster angezeigt wird - dann sollten auch die beiden Variablen gesetzt werden.


Das fehlende File "Cache" hat vmtl. nichts mit dem OS zu tun. Das wird eines von den Spielen sein, was beim Öffnen des Spieleordner automatisch so ein File sucht und das nicht finden kann. (Eine andere Deutung wäre, daß der !Scrap Ordner nicht gefunden wurde - der liegt nämlich auch in Resources (s.o.) und wird beim Booten aufgerufen und setzt dann einen Scrap$Path.)

Um rauszubekommen, welches Spiel den Fehler wirft, ist wahrscheilich momentan für Dich das Einfachste, für jedes der Spiele da einen extra Ordner anzulegen und jeweils ein Spiel dahinein zu verschieben - SHIFT festhalten und Drag&Drop verschiebt die Dateien. Nach einem Reset kannst Du dann die Ordner der Reihe nach Öffnen und bei einem sollte dann diese 'File 'Cache'' Meldung wiederkommen.


Und generell zum Verständnis - momentan sieht gerade sowas für Dich vmtl. teils nach Vodoo aus - aber: die !Applikationen haben i.a. in ihrem Inneren (Ansehen möglich mit SHIFT+Doppelklick) eine Datei die auch wieder einfach !Boot heißt. Diese wird automatisch gestartet, sobald man in einem Filerfenster den Ordner mit so einer !Applikation das erste Mal öffnet. Meist werden darin irgendwelche Pfade gesetzt und Variablen festgelegt und gesagt, welche Icons zuständig sind. Und eben Fehlermeldungen ausgegeben, wenn was noch nicht ganz paßt.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ohne Umbennenerei (von dem !System, dem eigentlichen !Boot Ordner, abgesehen, wo !BootOLD oder !MySys als Name immer besser sind), könntest Du auch per Hand in dem jetzigen !Boot File die Zeile

Filer_Boot Boot:Resources.!System

eintragen. Das sollte das !System (also das eigentliche) auch "booten" und die beiden Variablen Sys$Dir und Sys$Path erscheinen lassen. Vorausgesetzt natürlich der !System Ordner ist dort vorhanden, d.h. also in "Boot:Resources", was man als "im Pfad Boot:" und dort "im Unterordner Resources" liest. Der Pfad Boot: wird durch die Variable Boot$Path gesetzt, was anscheinend (Bild) passiert ist.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Freudsche Fehlleistung ;-)

Kann weg.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

dr.zeissler hat geschrieben:So ganz schein ich das noch nicht im Griff zu haben.
Kannst Du die Bilder als jpg o.ä. direkt verlinken und anstatt mit "url" mit "img" den Link beginnen und beenden?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das 'Cache' Error Bild

Bild
ClickForBIG --> https://c2.staticflickr.com/2/1916/4526 ... 1069_o.jpg

die drei Einzelbilder mit Oberfläche und Kommandozeile

Bild
ClickForBIG --> https://c2.staticflickr.com/2/1932/3032 ... d53b_o.jpg

Bild
ClickForBIG --> https://c2.staticflickr.com/2/1913/3032 ... 11a8_o.jpg

Bild
ClickForBIG --> https://c2.staticflickr.com/2/1937/3032 ... e81c_o.jpg


Na, ist das ein Service ? ;)
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Updates:

Hab jetzt noch in die !Boot folgende Zeile aufgenommen: "Filer_Boot Boot:Resources. !System"

"Hab das Commando "no cache" in der !Run/!Boot im Spiel auskommentiert. Spiel läuft jetzt.

Ein eigenes Pattern/Wallpaper für den Archimedes zu erstellen ist mit den Boardmitteln aber gruselig. Da gibt es sicher besserer Tools für oder vielleicht sogar eine fertige Sammlung mit nutzbaren Bilddateien.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Und hast Du mal geguckt, ob dann die beiden Variablen in der Kommandozeile abfragbar sind ?


Komisches 'Cache' Commando. Das macht man normalerweise, wenn man am StrongARM RiscPC ein Spiel starten will und das nur beim Starten Schwierigkeiten macht - dann schaltet man kurzzeitig den Cache ab. Allerdings wäre da das Kommando eigentlich "cache off" bzw. "cache on" fürs Wiederherstellen.
Ist aber genau die richtige Lösung, wenns dann klappt.


Patchsammlungen gibts, glaub ich, wenige. Bei HouseOfMabel gabs mal eine Themenverwaltung, aber eher für RiscPC. Ansonsten bei drobe nach "icons" suchen. Komplette Backgrounds gab es auf der StrongARM CD, die bekommt man bei archive.org
Ansonsten tut es jedes "Tile" von anderen Systemen, man muß es nur in ein Sprite wandeln und dann mit dem letzten Kommando aus Deinem aktuellen !Boot File aktivieren (backdrop mit -T Option).
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Bin da jetzt nicht 100% sicher ob es no cache, oder cache on etc. war letztlich hilft das auskommentieren.

xnview kann acorn-files speichern. Also brauche ich nur noch passende Grafik, dann kann ich "wandeln". Muss noch die 16 Farben-Palette beachten.

Auf der zweiten ACORN CD ist eine Verzeichnis mit "SPRITES" man schauen...

Doc
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke @RAIK für das tolle Päckchen!! :)
Antworten