RiscPC 700

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Wenn denn alle Kabel noch dran sind und keine Einstellungen geändert wurden...
Starten mit der letzten bekannten Uhrzeit klingt irgendwie nach "Notbetrieb" oder hast Du mein Tool mal ausprobiert und vergessen? ;-)
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 101
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Also jetzt bin einwenig durcheinander , weiß nämlich garnicht welches Tool
Du meinst.

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich bin mir nicht mal sicher es hier verlinkt zu haben ;-)
Ich habe mal ein kleines Tool geschrieben, daß genau das tut. Es speichert die Uhrzeit beim runterfahren und macht beim nächsten Start dort weiter. Man hat zwar keine richtige Zeit aber zumindest für dieses System plausible "Zeitstempel".

Hast Du was am System geändert? Hardware? Ich kenne das Teil nicht und habe auch keine Ahnung wie es eingebunden ist. Die RTC wird aber meines Wissens nur einmal beim Hochfahren abgefragt, dan übernimmt das OS für die Sitzung. Ist die Uhr zu dem Zeitpunkt nicht bereit, macht das System was anderes...

Hast Du Podule gewechselt? Bei mir war danach bzw. nach dem Festschrauben des Poduls die Verbindung zum Board nicht mehr sauber was komische Seiteneffekte hatte.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 101
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo Raik
klar habe ich die vorhandenen Podule mal ein und wieder ausgebaut.
Aber die Uhr bzw. das Datum war ok.
Mir ist beim durchtrennen der beiden Pins aufgefallen das hinter den zweiten Pin wohl auch ein dritter durch ist , muss ich mir aber nochmal
genau anschauen .
Ich dachte durch das trennen wird der Chip lahm gelegt und es nicht umbedingt von bedeutung ist ob noch ein dritter durch ist.

Alles andere bleibt aber erhalten , nur halt Datum und Uhrzeit nicht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Raik hat geschrieben:Ich habe mal ein kleines Tool geschrieben, daß genau das tut. Es speichert die Uhrzeit beim runterfahren und macht beim nächsten Start dort weiter
Das wäre auf jeden Fall mal eine vernünftige Erklärung für dieses seltsame Verhalten.
Mal gesetzt den Fall der Vorbesitzer hatte schon leichte Probleme mit der Uhr und hat das installiert, wäre es evtl. noch irgendwo in der Bootsequenz aktiv.

Ist natürlich spekulativ, aber man könnte das Testen, ohne groß nach dem Tool rumsuchen zu müssen, indem man den Rechner ein paar mal mit gehaltener SHIFT Taste hochährt, was das Booten des !Boot Ordners unterdrückt.
Gesetzt den Fall, daß die einebaute Erweiterung OK ist (wovon man doch ausgehen sollte), müßte sich dann ein normales Zeitmanagment mit weitergelaufener Zeit ergeben, da das Tool sie ja nicht auf den Wert vom Ausschaltzeitpunkt zurücksetzt.


Zu den Pin's. Durchtrennt werden Pin 5 und Pin 6, das sind lt. Datenblatt SDA SerialDataLine und SCL SerialClockLine. Diese beiden binden den Chip an den I2C Bus an. Nach Durchtrennen ist der Chip also dort nicht mehr angeschlossen und daher vom Rechner aus auch nicht abfragbar oder beschreibbar. Das bedeutet auch, der originale Chip ist zwar noch aktiv und macht auch alles weiter, und würde mit angeschlossener Batterie auch im Ausschaltzustand weiterzählen, kann aber nicht angefragt werden.
Die Ersatzplatine auf der Backplane ist, da Bus und nötige Spannungen dort auch verfügbar sind, jetzt quasi ein vollständiger Ersatz, da das System ja einen Uhrenchip findet und über I2C ansprechen kann.
Soweit die Theorie ...
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

naitsabes hat geschrieben: Das wäre auf jeden Fall mal eine vernünftige Erklärung für dieses seltsame Verhalten.
Mal gesetzt den Fall der Vorbesitzer hatte schon leichte Probleme mit der Uhr und hat das installiert, wäre es evtl. noch irgendwo in der Bootsequenz aktiv.
Mein Tool ist noch nicht so alt. Wenn Thomas das nicht installiert hat... Wenn der Vorbesitzer es getan hätte, dann wäre das Verhalten schon vorher so gewesen.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher was das CJE-Teil an der Stelle machen.
Wenn Du dem RPi keine Uhr und kein Netz gibst, macht es aber auch genau das, mit der letzten bekannten Zeit starten um zu verhindern, daß je nach OS Version, mit 1970 bzw. mit 2100 gestartet wird.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 101
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

Aktueller Stand RISCPC 700.
Habe nun das Board ausgebaut und Versandfertig verpackt.
Geht dann Morgen raus, wenn dann alles so läuft wie ich es mir vorstelle
sind dann foldende Arbeiten gemacht worden.

Neuer PCF8583T eingebaut .
Kondensatoren getauschtt.
Batteriehalter eingebaut.
Und erkennbare Defekte bzw. Schäden behoben.

Danach hoffe ich das alles wieder so läuft wie gedacht.
Wenn ich das Board wiederbekomme melde ich mich selbstverständlich.

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 101
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

heute habe ich noch einen guten Tausch getätigt , hoffe iich wenigstens.
Ich hatte noch ein Pegasos l Board mit ein paar teilen , dies habe ich gegen einen RiscPC 600 iim PC Tower getauscht.
Verstehe nicht wie man sowas machen kann.
PC Gehäuse grauenhaft , aber gute Ausstattung.
Risc OS 4.02 ; Connect 32,PC-Card, 64MB, IDE und SCSI Platte, plus
2x SCSI CDROM.

Allles ausgebaut ,Gehäuse entsorgt, dann in meinem eingebaut , habe ja momentan kein Board.

Überraschung , Firewall Live, hatte übersehen das am Resettaster das Kabel nicht richtig entfernt war ,was wohl einen Kurzschluss verursacthte und einen Kondensator in Flammen setzte.
Zu meinen Glück hielt sich der Schaden in Grenzen , Taster hat keine funktion mehr., kann ich mit Leben aber ansonsten läuft er prima.
Natürlich ist der Akku ausgelaufen aber auch hier ist der Schaden klein,
muss aber erneuert werden.

Jetzt warte ich erstmal auf das andere Board und dann mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Thomas

fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 101
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Nochmal eine frage zu RISC OS

auf diesem System ist 4.37 Softload installiert, ich habe mir 4Acorn 4.39
gekauft , Softload upgrade .
Mit dieser Version kann soll ich von 4.02 auf 4.39 updaten können.
Was muss ich machen um 4.37 zu Aktualisieren ?

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ist schon seeehr lange her...
Generell brachte Select einen Installer mit der die Arbeit machte.
Ich kann mich an wirkliche Unterschiede zwischen 4.37 und 4.39 nicht erinnern. 4.39 habe ich nur als richtiges ROM, nicht als softload.
Das Connect config Tool lief nicht mehr. Um das zu nutzen musste man ein altes ROM softloaden.
Generelles Problem bei Select war das sich von Version zu Version Modulnummern geändert haben, was komische Seiteneffekte gab.
Lange Rede gar kein Sinn... Auf das Update 4.37 auf 4.39 würde ich erstmal verzichten.
Aber mein Risc PC steckte damals auch in einem fetten Tower ;-)
Antworten