RiscPC 700

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ist nicht so kompliziert...
Lass den Rechner aus und stelle das Messgerät auf "Durchgangsprüfer" (Widerstandsmessung bei ohne/geringem Widerstand).
Zwischen (-) vom Akku und PIN 4 vom PCF8583 solltest Du eine niederohmige Verbindung messen können (überall da wo 0V dransteht). Das geht alles auf Ground/Masse... Das Blechgehäuse vom Netzteil gehört auch dazu. Kannnst die PINs auch einzeln "gegen Blech" messen... Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Board richtig angeklemmt ist (auch der "grün/gelbe" vom Netzteil zur Boardbefestigung).
Die Plusseite könntest Du ähnlich messen ((+) Akku und PIN 8). Wenn Du keinen Durchgang hast ist mind. eine Leiterbahn durch.
Misst Du Durchgang könnte das auch woanders herkommen. ;-)
Ich würde auch versuchen die Spannung beider PINs direkt gegen Masse (Blech) zu messen (im eingeschalteten und ausgeschaltetem Zustand) ... Meßgerät nicht vergessen umzuschalten ;-) R130, R133 sollte irgendwo aufs Board gedruckt sein... so dann langsam rantasten...

Nachtrag: Auf den zwei Boards, die ich in der "Kramkiste" liegen habe ist nichts aufgedruckt.

Manchmal braucht es etwas Geduld und manchmal hat man dann auch Erfolg ;-)

Ich kenne CJEs Lösung nicht aber Du kannst ja mal berichten...
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Bild einfügen:
Wie s.u. (beim Antworten) Board-Codes aktivieren und am Anfang und Ende das url gegen img austauschen. Dazwischen der Link zum Bild..."http:://woauchimmer.imNetz"
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Messung hat folgendes ergeben.
Pin 4 +Akku - kleiner Widerstand
Pin 8 -Akku + keine Messeung

Akku hat über 1,2 Vollt
Das Board ist jetzt ausgebaut aber r132 und 133 kann ich nicht finden.

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe leider keinen "Bestückungsplan" also zu 100% kann ich es auch nicht sagen, da mein "Ersatzboard" an der Stelle auch eine Schaden hat. Ausserdem darf ich am Wochenende nicht "Hobby". Gibt Ärger mit der Regierung... also psst.

Bild
Das wäre der Überblick...

Bild
Das m.M.n. die betreffenden Widerstände...

Die Größe der Widerstände und damit die Zuordnung ist eigentlich erkennen. Die "Kette" solltest Du zur Kontrolle noch einmal "messen".

Damit es lädt muß auch eine Verbindung von D2 nach (+) vom Akku vorhanden sein.
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo Raik
Sorry meine Regierung ist erkrankt daher hatte ich etwas wenig Zeit.
Also meine Platine sieht gegen Deine schon arg mitgenommen aus .
Gerade im Bereich des Kondensator C70 und D2.
Der C70 ist Glaube ich hinüber , kann nichts Messbares finden..
Kann aber auch sein das ich einfach zu Blöd dafür bin.
Das Messgerät ist so ein Billigteil von Conrad.

Ich hoffe das bald die Backplane kommt, das ist Glaube ich die einfachste
Variante.

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Gute Besserung Deiner Regierung...

Ich finde mein Board sieht schon sch... aus. Ist nur ein Ersatzboard aber rein Meßtechnisch würde ich sagen es ist auch defekt.
C70 ist für die Funktion nicht entscheidend. Einen Kondensator mit Gleichstrom messen (mehr gibt das Meßgerät bei Durchgangsmessung nicht her) gibt maximal ein kurzes Zucken. Da wäre ein analoges Meßgerät mit Zeiger besser. Da sieht man das. Die Digitalen sind oft zu träge (auch teure).
Ich habe ca. 180 Ohm vom "Einzelbein" D2 nach (+) des Akku gemessen. Was ziemlich genau der Sollwert ist. Dafür ist bei mir (-) frei von jeder Verbindung ;-)

Wie geschrieben, Du könntest "Brücken" löten oder warten...
Ist nicht lebenswichtig "der Gerät".

Wie wäre es mit einem PiPod ? ;-)

fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Ja Danke werde ich weiter geben.

Bei der Messung von Akku zu D2 bekomme ich garnichts angezeigt 😩
Weder mit plus noch mit minus.

Wie gesagt das einfachste wird die Backplane sein, dafür muss die Batterie
abgeklemmt bzw. ausgebaut sein und zwei Beinchen an PCF8583 müssen
durchtrennt werden.

PiPod kann ich nicht viel mit anfangen.
Habe selber ja noch ein BeagleBoard XM,Raspberry Pi B
und einen Acorn 310.
Wäre einfach nur schön wenn der RiscPC noch laufen würde ist
eigentlich auch gut ausgestattet .

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Also PiPod hat auch das Problem, daß er kein Datum hält ... ;)

Ansonsten ist das Problem doch eigentlich schon gelöst, wenn der Ersatz schon bestellt ist, oder ?

Man könnte sicher auch einfach mal probieren, den Lötkolben da mal kurz an jedes Beinchen vom IC links oben im Bild zu halten, wenn man zitterfrei ist und damit umgehen kann, zwecks refresh der Lötverbingungen. Und den Kondensator kann man ja einfach mal probrhalber tauschen gegen einen neuen, muß man aber auch können, ist recht puzzelig in der Größe; die kosten aber eigentlich kaum etwas so, daß man da ganz elegant diese fragwürdigen Kondensatorausmeßereien umgehen kann.

Je nachdem wie die Batterie ausgesehen hat, wäre auch mal richtig ordentliches Reinigen sinnvoll. Gerade im ChipBereich sieht es doch recht "merkwürdig" aus und auch an den 3 schwarzen Teilen obendrüber.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Für den Pi gibt es eine RTC für... keine Ahnung 1,50 Euro (?) die unter RISC OS funktioniert.
Das Angebot war auch nicht ganz erst gemeint, aber verfügbar ;-)

Das Dargestellte ist eines meiner "Ersatzboards" aus der "Kramkiste" und nicht das um das es geht.
Gereinigt ist das, wobei es scheinbar ein wenig "nachoxydiert" ist.
Vom Nahen und mit USB Mikroskop betrachtet (ich hatte mein aktuelles Board mal untersucht) sind bei mir eher die "nachgelagerten" Kupferbahnen geschädigt. Die Lötpunkte selbst sind scheinbar i.o. aber ein Versuch wäre es wert die Dinger nachzulöten. Mit einer Lötnadel sollte das kein Problem sein. So klein sind die Lötpunkte "in echt" nicht und die Abstände groß genug.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

OK. Lesen können ist von Vorteil, dachte, daß sei das fragliche Board.

Zum PiPod gefällt dir vielleicht das hier
https://www.youtube.com/watch?v=XI4pfjTCs3o&t=10m25s
(möglicherweise macht der ja eine Episode dazu, wenn er eins hat; das Video selbst ist aber auch ganz gelungen)
Antworten