RiscPC 700

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Habe mir das Video nicht wirklich angesehen aber das dargestellte PiPod...
Bild
... ist das was ich als Blech mehrfach (gesammt vielleicht 20Stck) an RiscosBits geliefert habe und ein paar andere Sachen auch (z.B. Blechteile für seine Wispy-Lösung) ;-)
Ist eine "abgespeckte" Version ohne Podulstecker, sprich Sromversorgung über Laufwerkssteckeradapter...
Ein fairer (?) Tauschhandel. Er hat mir dafür sein defektes (jetzt nicht mehr) Touchbook überlassen. Auch da läuft RISC OS drauf. ;-)
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Halllo

heute ist überraschend die Backplane aus England angekommen,
ok Board war ja noch ausgebaut , da laut Beschreibung zwei pins noch
druchtrennt werden müssen.
Dabei viel mir auf das ein Pin wohl schon durch war.
Anschließend den Akku noch entfernt und alles wieder zusammmen gebaut.
So wie es aus sieht scheint es zu laufen Datum und Zeit werden gepeichert
wie auch alle anderen Einstellungen.

Werde jetzt mal noch einwenig Testen.
Würde gerne ein Foto von der Backplane hier Posten, aber krieg es irgendwie nicht hin .
In anderen Foren kann man Bilder hochladen hier aber finde ich keine möglichkeit.

Gruß
Thomas


Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Viel Vergnügen.
Schön wenn es funktioniert.
fritzwalter hat geschrieben: In anderen Foren kann man Bilder hochladen hier aber finde ich keine möglichkeit.
Hochladen geht meines Wissens nicht.
Du must Dein Bild auf einem Server parken. Meine liegen da, wie der Kram für meine Pandora-Heimseite liegt.
Den Link dahin must Du in ein "Konstrukt" wie dem folgenden packen (Runde Klammern müssen Eckige sein [...]):
(IMG)http://daliegtmeinBild.de(/IMG)
Einen Link kannst Du ähnlich verpacken...
(URL=http://dahingehtderlink.de) zum Link (/URL)... Zum Link wird dann unterstrichen.

In Praxis... Meine Pandoraseite
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo Raik

ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Aber noch ein paar kurze Infoś zu Backplane .

Es ist eine normale zweier von Acorn, auf der Rückseite wurde der Akku und der Chip verlötet.Es gehen vier Kabel von dieser kleinen Konstruktion
ab ,die an vier Lötpunkten befestig werden.

Am Wochenende wenn etwas Zeit da ist werde ich Bilder im Verein für Klassische Computer hochladen die Du dir dann gerne anschauen kannst..
Dort trifft man sehr viele Leute die auch in anderen Foren unterwegs sind.

Gruß
Thomas
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Wenn Du die Bilder hochgeladen hast, kannst Du den Link bitte hier posten oder gleich die Bilder via "Klassische Computer URL" hier anzeigen? ;-)
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo Raik
hier nun der Link.

https://forum.classic-computing.org/for ... sc-pc-700/

Gruß
Thomas
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

fritzwalter hat geschrieben:Hallo Raik
hier nun der Link.

https://forum.classic-computing.org/for ... sc-pc-700/
Oh, ein ACE SCSI-Connect. Selten. Freu' Dich, wenn er bei Dir tut. Solange Du bei Festplatten bleibst, dürfte alles gut sein. CD-Brenner hingegen...oder SyQuest-Wechselplatten...oder MOs...oder Scanner...lieber nicht.

Zu Deiner IDE-Frage im dortigen Forum vom 2018-06-07: "IDE intern" ist typischerweise viel langsamer als die guten Podules (und Du hast offenbar ein Baildon Electronics, die wurden verkauft u.a. von APDL und MicroSigital, das ist ein sehr gutes Stück, egal ob die schnelle 32bit-DMA-Variante oder die langsame 16bit-Standard-Podule-Variante). Manchmal aber auch schneller, bei vielen kleinen Dateien.

Kapazitätstechnisch läuft alles mit Filecore, sollte also bis mindestens 128 GB problemlos tun. Das IDE-Podule kann aber Partitionen, was von Vorteil ist.

Kompatibilitätstechnisch sind die Podules "out of the box" meistens sehr viel besser, vor allem mit neueren Platten und mit den verfügbaren IDE-SD- oder IDE-CF-Adaptern und verfügbaren CF-Karten. Allerdings gibt es für IDE intern (aka ADFS) inzwischen einen Patch von Jon Abbott, der diverse Probleme behebt.

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, kauf' ein SCSI2SD und hänge es an den SCSI-Connect und vergiss' IDE und packe das IDE-Podule in den A310.

Einer der beiden Entwickler von Baildon ist übrigens im Stardot-Forum aktiv, David J. Hitchens. Der zweite war Dave Prosser, auch bekannt als Mastermind hinter dem MicroDigital Omega.

Gruß
hubersn
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo
ja das war auch meine überlegung , das Problem scheint RiscOS 2.0
zu sein .
Der Controller wird erkannt ,aber ich kann ihn nicht Configuriieren.
Es scheinen wohl ein paar Module zu fehlen..

Oder ich mache etwas falsch.?

Gruß
Thomas
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

fritzwalter hat geschrieben:Hallo
ja das war auch meine überlegung , das Problem scheint RiscOS 2.0
zu sein .
Der Controller wird erkannt ,aber ich kann ihn nicht Configuriieren.
Es scheinen wohl ein paar Module zu fehlen..

Oder ich mache etwas falsch.?
Die Podules, die mit RISC OS 2 funktionieren, kannst Du an einer Hand abzählen. Da will ich Dir keine Hoffnung machen. Vielleicht einer der frühen Acorn oder OAK-SCSI-Controller könnte funktionieren. IDE gab's damals noch nicht.

Ein A310 mit RISC OS 2 hat Originalitätswert, aber nur wenig Nutzwert. Alle nützliche und zeigenswerte Software funktioniert entweder auch mit 3.1 oder nur mit 3.1.

Gruß
hubersn
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

genauso sieht es aus , entweder auf 3.1 aufrüsten ,oder in diesem zustand
lassen .Alternative könnte ich noch die Athur Roms nutzen .
Habe diese nämlich auch noch..
Die frage wäre ob ARM 3 , FPA und so SCSI noch einwandfrei,laufen..
Antworten