RiscPC-Modes 48 oder 49 für alte VIDC1a-Rechner?

Moderator: Patrick

Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Bin die Tage nicht zu Hause. Weiterhin musste ich erstmal ein USB-Diskettenlaufwerk für den PC bestellen damit ich das überhaupt auf den A3010 übertragen kann. Werde ich aber bald alles ausprobieren können.
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Konnte die Module ausprobieren. Ich habe diverse Spiele ausprobiert, Spot, Spheres of Chaos und Pushy.

Nochmal vorher zur Erinnerung: Mode 13 ist 4:3-Seitenverhältnis und hat einen Rahmen (also kein Overscan).
Wenn man einen VGA/SVGA-Monitor hat oder einstellt, wird dieser als Letterbox dargestellt (Briefkastenschlitz):

http://www.kharchi.eu/wp-content/upload ... igMode.jpg

Das ist plattgedrückt und nach rechts und links voll gestreckt. Doppelt schlecht.

Nun, das LCDModes Modul macht eigentlich nur folgendes: es nimmt die Streckung nach rechts und links weg, um an das 4:3-Seitenverhältnis ran zu kommen:

http://www.kharchi.eu/wp-content/upload ... DModes.jpg

Das ist schon nicht schlecht, wenn auch nicht am echten 4:3 (nur noch minimal platt gedrück). Weiterhin ist das Bild ziemlich weit nach oben positioniert, so das unten sehr viel leerer Platz ist. Sehr unschön. Aber es funktioniert soweit alles.

Das AKF52Modes Modul macht was ganz anderes: der zieht das Bild voll auf und macht einen Overscan. Dadurch erscheinen aber noch mehr horizontale Raster (der Monitor hat nunmal mehr Zeilen als die 256 des Mode 13). Aber es gibt keine leeren Flächen und es sieht nach 4:3 aus:

http://www.kharchi.eu/wp-content/upload ... 2Modes.jpg

Finde ich pers. schon besser als LCD-Modes. Muss man nur aufpassen, das nicht wichtige Infos verschwinden (was der Rahmen im Mode 13 verhindern soll), ich musste den Größenregler am Monitor benutzen (im Mode 27 zurück ist der Desktop wieder etwas platt).

Spheres of Chaos hatte aber mit diesem Mode ein paar Probleme: es gab immer wieder mal flackernde Objekte und sogar Ruckler, was man von diesem Spiel überhaupt nicht kennt. Der Autor dieses AKF52-Moduls schreibt in seiner ReadMe, das die Modes für Games eher ungeeignet sind. Bei ruhigen Games gabs aber keine nennenswerten Probleme. Auf einem LCD-Monitor habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Diese Module sind auf jeden Fall ein guter Workaround für bestehende Spiele. Keine Frage. Aber für eigene Spiele, die man neu anfängt zu implementieren, wäre ein echter VGA-Modus (320x480) viel besser. Wäre jetzt so meine Vorstellung.

Laut LCDModes-Modul soll z.B. Speedball II einen VGA-optimierten Modus schon mitbringen. Kann ich mangels Exemplar aber nicht ausprobieren. Und der RiscPC hat diese ja von Haus aus dabei (wie von mir mehrmals gesagt).
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Zu CustomVDU: das ist genau das was ich gesucht habe (konnte mich dunkel an dieses Tool erinnern).

Aber es ist nicht so einfach mal einen Modus 320x480 zu erstellen. Da ist viel technisches Wissen nötig. Deshalb hatte ich erst versucht den Mode 13 zu klonen, was aber eine vertikale Grenze von 288 hat.

Also habe ich den Mode 28 geklont, der bereits 480 Zeilen besitzt (man könnte auch den 640x512 Modus clonen, dann würde das perfekt mit den 256 Zeilen vom Mode 13 passen, aber ob das mit allen VGA-Monitoren funktioniert?).

Jedenfalls habe ich daraus 320x480 gemacht und noch die logischen Werte angepasst. Ja, das Bild war dann auch stabil... aber sehr schmal... wie die unsinnigen hochkantigen Handy-Videos. ;-)

War dann schon zu spät in der Nacht, muss ich ein anderes Mal weiter experimentieren, um ein 4:3-Format daraus zu machen.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ok, danke. Werde mir die Sachen mal merken, irgendwann wirds ja nur noch TFTs geben. Sieht ja alles mehr oder weniger brauchbar oder zumindest benutzbar aus, aber letztlich geht wohl doch nichts an echten 15kHz vorbei.
Es gibt auch noch solche Videoumsetzer, die ein Bild on-the-fly auf VGA fähige Modi umrechnen können, in Hardware. Allerdings soll da, dem Hörensagen nach, die Qualität der Umrechung und damit Darstellung sehr unterschiedlich sein.
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Vor kurzem habe ich bei ebay einen alten 15-Zoll-TFT-Fernseher im 4:3-Format von Philips gekauft. Der passt wunderbar zu alten PAL-Geräten. Er hat neben einem VGA-Eingang (heißt bei TFT-TVs meistens PC-Eingang) auch S-Video, FBAS und einen Scart-Anschluss (einen HF-Tuner auch, aber will man ja nicht unbedingt benutzen).

Daran habe ich meinen C64 über S-Video angeschlossen. Das Bild passt wunderbar von den Dimensionen da rein und man braucht keinen Konverter. :) Entscheiden muss man sich, ob man scharfe oder unscharfe Pixel haben will. Denn 160x200 sind recht fette Pixel auf 1024x786-TFT. Aber im Schärferegler-Menü des TV kann man es auch unscharf stellen, dann sieht es mehr nach CRT bzw. Analog aus. :D

Man müsste sich für die alte Acorn-A-Serie dann nur noch mal ein RGB-Scart-Kabel basteln und dann könnte diese auch daran betreiben. Werde ich sicherlich bald mal machen um Platz zu sparen.

Man hat mit so einem TFT-TV auch gleich einen flimmerfreien Monitor, trotz 50 Hz Modus. :)
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

[quote="naitsabes"]Es gibt auch noch solche Videoumsetzer, die ein Bild on-the-fly auf VGA fähige Modi umrechnen können, in Hardware. Allerdings soll da, dem Hörensagen nach, die Qualität der Umrechung und damit Darstellung sehr unterschiedlich sein.[/quote]
Ja, es gibt diverse Konverter nach HDMI. Ein Beispiel:

https://www.conrad.de/de/av-konverter-s ... 20546.html

Bei diversen Retro-Videospiele-Händlern kann man sich auch noch umschauen. Für die Acorn-A-Serie ist immer wichtig, das so ein Konverter RGB-Scart unterstützt (der VGA-Ausgang gibt RGB aus).

Es gibt ja auch heute noch TFT-TVs die einen RGB-Scart-Eingang haben. Machmal liegt auch ein Scart-HDMI-Adapterkabel bei, wenn die Geräte schon zu dünn sind.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="naitsabes"]Ok, danke. Werde mir die Sachen mal merken, irgendwann wirds ja nur noch TFTs geben. Sieht ja alles mehr oder weniger brauchbar oder zumindest benutzbar aus, aber letztlich geht wohl doch nichts an echten 15kHz vorbei.
Es gibt auch noch solche Videoumsetzer, die ein Bild on-the-fly auf VGA fähige Modi umrechnen können, in Hardware. Allerdings soll da, dem Hörensagen nach, die Qualität der Umrechung und damit Darstellung sehr unterschiedlich sein.[/quote]

Im Moment gibt es tatsächlich noch 15kHz-taugliche TFTs:

http://riscosblog.huber-net.de/2016/10/ ... o-monitor/

Mit Konvertern hatte ich bislang nur Nieten gezogen. Kein Bild mit den Archie-Signalen, und selbst nominell können die dann eben nur PAL-Modi, aber nicht gleichzeitig die anderen.

Selbst für den beworbenen Zweck (wie z.B. PS1-RGB auf HDMI) taugen die Dinger oft nix - Bild verschoben, unscharf, synct öfter mal neu...ich fürchte, nur das hochpreisige Zeugs taugt da einigermaßen was (sprich irgendwas ab Framemeister XRGB).
Antworten