A410/I und A3000

Moderator: Patrick

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="forenuser"]Mir ist dunkel danach, dass man "normale" FDD-Laufwerke nehmen kann wenn dafür ein ungekreuztes Datenkabel genutzt wird.[/quote]

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch davon abhing, ob man am Laufwerk die ID einstellen konnte oder nicht - für die Acorns war ID 0 und ungekreuztes Kabel richtig, für PCs ID 1 und gekreuztes Kabel, und aus irgendeinem Grund funktioniert gekreuztes Kabel und ID 1 nur am A5000, weil der als einziger Acorn ohne Modifikationen vier Floppies konnte.

Oder so ähnlich. Bei den im A3000 verwendeten Citizen-Laufwerken gab es einen kleinen Schiebeschalter hinten um die ID festzulegen. Auch wichtig: kompatible Floppies müssen 5V-only sein.

Gruß
hubersn
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

IDE zu CF Adapter gibts doch in der Bucht massenweise für unter 5 Euro. Die gehen. Habe ich auch im Atari Falcon, Amiga 1200 und in zwei PCs der 386/486 Klasse verbaut, weitere folgen.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="1ST1"]IDE zu CF Adapter gibts doch in der Bucht massenweise für unter 5 Euro. Die gehen. Habe ich auch im Atari Falcon, Amiga 1200 und in zwei PCs der 386/486 Klasse verbaut, weitere folgen.[/quote]

Ich denke, beim fraglichen A3010 geht es zuerst mal drum, überhaupt IDE nachzurüsten (Minipodule). Und dann beginnt die Suche nach kompatiblen CF-Karten, da sind die diversen IDE-Podules teils sehr wählerisch.

Gruß
hubersn
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Im stardot Forum scheinen hin und wieder solche Mini Podules produziert zu werden. Einer der dort noch aktiven User will eins für mich mitbestellen, wenn es wieder welche gibt.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="1ST1"]Im stardot Forum scheinen hin und wieder solche Mini Podules produziert zu werden. Einer der dort noch aktiven User will eins für mich mitbestellen, wenn es wieder welche gibt.[/quote]

Mini-Podules? Das wäre mir neu. Ich kenne nur die Platinen zum Selbstlöten, die quasi den IDE-Anschluss des A3020 im A3010 nachrüsten. Da ist dann auch das Thema "kompatible CF-Karten" noch schwieriger.

Es gibt von David Hitchens das Projekt "wir bauen die Baildon Electronics Podules nach", aber das dauert wohl noch ein wenig. Produziert wurde davon noch kein Stück, und vermutlich wird das Standard-Podule (baugleich APDL IDE) den Anfang machen.

Gruß
hubersn
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

N'abend!

Ach, die 1980'er. Als jeder Hertseller noch so sein eigenes Süppchen kochte. War ja schon schön - bis es einem dann mal auf die Füsse fällt...



Und so kommen wir von A410/1 zum A3010... :o)

Es geht in der Tat erstmal darum IDE in den Rechner zu bekommen. CJE hat hier und da mal welche, aber die Preise...

Würde gerne mal wieder Stunt Car Racer 2000 spielen.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="1ST1"]
Meine ersten Ziele:
- Den A410/I wieder vollständig zum Laufen zu bringen. Dazu brauche ich die funktionierende Floppy, ohne die kann ich die Platte nicht versuchen zu formatieren. Ich habe noch eine zweite baugleiche Platte, die ich zuerst testen will. Aber da das FOrmat-Utility nicht im ROM ist, kann ich da momentan erstmal nichts machen.
- IDE-Controller für beide Rechner, um sie mit CF-Karten auszustatten
[/quote]

Wenn ich da noch einen Tipp loswerden darf: ich würde stark dazu raten, statt IDE-Podules nach SCSI-Podules Ausschau zu halten und dann per SCSI2SD eine SD-Karte als Speichermedium zu verwenden.

Gründe: SCSI-Podules sind oft preiswerter, unterstützen fast alle problemlos Partitionen, die Firmware ist oft ausgereifter, schneller sind sie auch noch, und SCSI2SD funktioniert mit praktisch jeder SD-Karte und so muss man sich nicht auf die mühsame Suche nach kompatiblen CF-Karten machen.

Die Sachlage mag sich ändern, sobald die Baildon-IDE-Podule-Nachbauten verfügbar sind, wenn die Software dafür frei verfügbar ist kann man eventuell gängige IDE-SD-Adapter zum Laufen bringen.

Gruß
hubersn
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Das klingt erstmal einleuchtend. Da ich mich aber mit SCSI zu CF bzw SD schon atariseitig befasst habe, denke ich, dass es serh schwer ist, einen passenden Adapter von SCSI auf CF oder SD zu finden. Mir fällt eigentlich nur die Gigafile von Inventronik ein, mir ist aber nicht bekannt, ob die jemals mit was anderem getestet wurde, als am ATARI TT bzw. Falcon.

Wo bekäme man denn preiswerde SCSI Podules für den A410 und A3000 her? In der Bucht finde ich nur welche, die scheinbar in den 410 rein passen, aber 180 Pfund plus Versand, das ist auch eine Hausnummer, und dann habe ich immer noch keinen Adapter auf Speicherkarte.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="1ST1"]Das klingt erstmal einleuchtend. Da ich mich aber mit SCSI zu CF bzw SD schon atariseitig befasst habe, denke ich, dass es serh schwer ist, einen passenden Adapter von SCSI auf CF oder SD zu finden. Mir fällt eigentlich nur die Gigafile von Inventronik ein, mir ist aber nicht bekannt, ob die jemals mit was anderem getestet wurde, als am ATARI TT bzw. Falcon.
[/quote]

Ich schrieb doch extra SCSI2SD, deshalb meine ich natürlich die Lösung namens SCSI2SD :-)

http://www.ebay.de/itm/SCSI2SD-v5-3-5-b ... 2171802912
http://shop.codesrc.com/index.php?route ... duct_id=58
https://www.itead.cc/scsi2sd.html
http://amigakit.leamancomputing.com/cat ... ts_id=1264

[quote="1ST1"]
Wo bekäme man denn preiswerde SCSI Podules für den A410 und A3000 her? In der Bucht finde ich nur welche, die scheinbar in den 410 rein passen, aber 180 Pfund plus Versand, das ist auch eine Hausnummer, und dann habe ich immer noch keinen Adapter auf Speicherkarte. [/quote]

Naja, eBay, die Preise sind derzeit komplett inflationär in allem was von weitem nach Retro aussieht. Aber die SCSI-Podules sind schon seit Monaten für den Preis drin, nur bezahlen will es niemand.

Ich schau' mal in meine Bastelkiste, ob ich noch ein SCSI-Podule doppelt habe, das ich Dir abtreten könnte. Ich müsste nach letzter Zählung deutlich mehr Podules als Acorn-Rechner haben. Nur Mini-Podules kann ich Dir keins anbieten.

Da ich selbst ein SCSI2SD habe, kann ich gleich prüfen, obs kompatibel ist. Kann aber ein bisserl dauern.

Gruß
hubersn
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

SCSI2SD kannte ich noch nicht, danke für die Info. Und ja bitte mal testen.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
Antworten