A410/I und A3000

Moderator: Patrick

1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Hallo, ich habe seit kurzem diese beiden Rechner von einem Hobbykollegen bekommen und befasse mich damit, soweit ich momentan komme.

Was ich alles habe:
- A410/I mit 4 MB RAM, ST-506 Platte und Floppy. Scheinbar stedckt da eine Turbokarte mit ARMV3 drin, jedenfalls sieht das Türmchen unter der Floppy so ähnlich aus, wie entsprechende Turbokarten auf einer englischen Archi-Webseite. Sonst keine Steckkarten drin, der Rechner ist mit RISC-OS 3.11 englisch ausgestattet. Das Floppylaufwerk ist defekt, habe ich probeweise mit dem A3000 getauscht. Die Platte meldet auch Fehler, wenn man sie in !Configure anmeldet. Ich bekomme aber demnächst eine getestete Floppy von einem Franzosen aus dem stardot Forum.
- A3000 mit Risc-OS 3.11, 2 MB RAM und sonst keinerlei Erweietrung.
- RISC-OS 2 Handbuch, nicht ganz passend zu 3.11, die Grundlagen scheinen aber hilfreich zu sein
- Etwa 50 Disketten mit Software, ein paar habe ich schon ausprobiert und bin immer wieder beim !Lander hängen geblieben...
- Einen AtomwideVIDC-Enhancer, nicht eingebaut

Meine ersten Ziele:
- Den A410/I wieder vollständig zum Laufen zu bringen. Dazu brauche ich die funktionierende Floppy, ohne die kann ich die Platte nicht versuchen zu formatieren. Ich habe noch eine zweite baugleiche Platte, die ich zuerst testen will. Aber da das FOrmat-Utility nicht im ROM ist, kann ich da momentan erstmal nichts machen.
- IDE-Controller für beide Rechner, um sie mit CF-Karten auszustatten
- RISC-OS, Anwendungen, Spiele, Demos, Systemerweiterungen auszuprobieren usw, sprich die beiden Maschinen und ihre sicher beeindruckenden Fähigkeiten in Aktion zu haben.

Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könnt, damit ist auch speziell die Frankfurter Fraktion angesprochen. :)
... ATARI ST User auf Abwegen ...
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Hallo 1ST1,

dann mache ich Mal den Anfang. Wir hatten ja schon Kontakt. Ich würde mal als erstes vorschlagen einen Blick auf http://www.2a1p.de/risc_os/ zu werfen um eine schnelle Übersicht zu bekommen. Es ist so lange her das ich RISC OS 2 benutzt habe, aber seit dem hat sich in der grundsätzlichen Bedienung nicht so viel geändert - glaube ich wenigstens. Sicher hat sich seit RISC OS 3 nicht viel getan und ich meine natürlich die grundsätzliche Benutzung des Desktops. Ansonsten hat sich über 3, 3.5+, 4, Select und 5 einiges getan. Also wer mit RISC OS 3 gut zurecht kommt wird sich bei RISC OS 5 direkt Zuhause fühlen.

Die alten Handbücher und mehr, leider nur die englischen, gibt es hier http://riscos.com/support/users/ Da gibt es auch First Steps with RISC OS 4. Ich meine da ist auch eine deutsche Version im Umlauf.

BTW: Mir persönlich ist das wichtig: RISC OS Computer sind nicht nur ein Retro Ding. Mit RISC OS 5 wird das Betriebssystem weiterentwickelt und es gibt auch aktuelle Hardware.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Hi, danke für diese erste Antwort. :) Das sieht schonmal gut aus. Kann man die Bücher von dieser Seite auch runterladen? Ich habe sowas nämlich gerne auch offline.

Dass RiscOS immer noch weiter entwickelt wird, ist mir bekannt, das hat sicherlich mit der Verfügbarkeit des Raspberry Pi und weiteren solcher kleinen ARM-Platinchen zu tun. Ich will aber erstmal den alten Krempel ausprobieren.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="1ST1"]Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könnt, damit ist auch speziell die Frankfurter Fraktion angesprochen. :)[/quote]

Habe schon auf Stardot versucht zu helfen: http://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?f=16&t=13226

Aber hier und auf deutsch geht es noch einfacher. Auch wenn ich mich nicht der Frankfurter Fraktion zugehörig fühle :-)

Gruß
hubersn
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Geht auch Schleswig-Holstein/Steinburger Fraktion..?


Hätte ich gewusst, dass evtl. ein FDD-Laufwerk aus meinem Bestand einen ehrwürdigen A410/1 wiederbleben könnte. Leider habe ich meinem RPC-Ersatzteilbestand just via Newsgroups losgeschlagen und nach UK verschifft...

Ich müsste noch einen A3010 im Keller haben und da ich wohl eh nie einen Minipodule HDD-/SD-Adapter in die Finger bekommen werde... Ich weiss nur gerade nicht, ob und wie ich das Laufwerk rausbekommen und ob das normale Bau- oder Slimbauhöhen waren.





Ich muss meine Webseite mal überarbeiten...
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Danke, du musst keinen 3010 für mich schlachten.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="forenuser"]
Ich müsste noch einen A3010 im Keller haben und da ich wohl eh nie einen Minipodule HDD-/SD-Adapter in die Finger bekommen werde... Ich weiss nur gerade nicht, ob und wie ich das Laufwerk rausbekommen und ob das normale Bau- oder Slimbauhöhen waren.[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, dass die späteren HD-Floppy-Laufwerke wie aus dem A3010 in den alten Kisten, die ja DD-only waren, nicht funktionieren.

Gruß
hubersn
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Muss nochmal auf die netten außerfrankfurter Hilfsangebote eingehen: Grundsätzlich ja gerne! Ich hätte halt auch gerne mal, dass man sich an einem Ort trifft, wo ihr mir mal die grundlegenden Sachen direkt zeigen könnt. Das geht halt über Distanz nur schwer und das ist quasi das erste Mal dass ich an einen Archi dran kann. Deswegen ja auch die Hoffnung, die frankfurter Treffen, die laut diesem Forum scheinbar 2008/2009, also vor fast 10 Jahren, zuletzt statt fanden, wieder zu reaktivieren. Die HomeCon & Retrolution als heutzutage DIE Veranstaltung für klassische Computer im Rhein-Main-Gebiet /genauer in Hanau) böte sich da an. Ihr könnt natülich, wenn ihr Bock habt, von überall anreisen, herzlich willkommen! Wir haben in der Tat teils regelmäßige Teilnehmer bis aus Köln, München, Aachen, Trier, Schwäbisch-Hall, Saarbrücken, Leipzig, Dortmund, Hamburg, usw... Für dze DRP-Ausstellung zum Thema ATARI hatten wir im Januar 2015 sogar einen Besucher der extra aus Barcelomna kam. Die HomeCon bzw. Retrolution wird euch auf jeden Fall gefallen, da bin ich mir sicher, ihr könnt ja als Vorgeschmack ma auf der Homecon Seite in die Galerie (erreichbar über das Forum) gucken.
... ATARI ST User auf Abwegen ...
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

[quote="hubersn"][quote="forenuser"]
Ich müsste noch einen A3010 im Keller haben und da ich wohl eh nie einen Minipodule HDD-/SD-Adapter in die Finger bekommen werde... Ich weiss nur gerade nicht, ob und wie ich das Laufwerk rausbekommen und ob das normale Bau- oder Slimbauhöhen waren.[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, dass die späteren HD-Floppy-Laufwerke wie aus dem A3010 in den alten Kisten, die ja DD-only waren, nicht funktionieren.

Gruß
hubersn
[/quote]


Wo wir bei Erinnerungen sind...
Mir ist dunkel danach, dass man "normale" FDD-Laufwerke nehmen kann wenn dafür ein ungekreuztes Datenkabel genutzt wird.

Ich meine da war sowas.
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

[quote="1ST1"]Danke, du musst keinen 3010 für mich schlachten. [/quote]

OK. Dann "suche" ich weiter nach einem HDD-/CF-/SD-Adapter.
Antworten