RPi und Farbe auf VideoAusgang - Wie ?

Moderator: Patrick

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ich habe gerade probiert den RPi an einem TV anzuschließen. Da kommt durchaus auch ein Bild ( Anschluß über die VideoOUT Buchse an SCART ) - leider scheint dieses aber lediglich Graustufen darzustellen.
Muß man da irgendwas Besonderes unternehmen damit das auch in Farbe klappt ?

( Probiert habe ich MODE 15 in der PicoVersion von RISC OS und GCOL Kommandos )
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Spontan würde ich mich mit der CONFIG.TXT beschäftigen.

Im Videobereich steht das "Normal NTSC" Standard ist. Evtl. hilft sdtv_mode=2. Aber keinen Ahnung und ich bin an nichts Schuld! Ich hatte mit dem HDMI zu DVI-D Kabel Probleme und musste die HDMI Gruppe auf DMT stellen.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Vielen Dank. War sehr hilfreich.
Aber wer kommt denn auf die Idee, daß Briten NTSC als Standard-Video einstellen ...

In der Abteilung "config/txt" war ich schon unterwegs, um die Overscan Grenzen zu ändern. Nach PAL Einstellungen hätte ich aber bestimmt nicht gesucht, weil ich das als gegeben angenommen hätte.

Mit Zusatz von

sdtv_mode=2
sdtv_aspect=1

geht jetzt auch alles schön in Farbe.
Schon lustig - so in MODE 7 und/oder 640x256 ( Mode 15 ).

( Das Ganze Gerät steht momentan oben auf einer SUN 280R , was ein sehr schönes Bild abgibt. Same, same - but different. )
Antworten