RiscPC und RiscPC x86 Card

Moderator: Patrick

PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einer nagelneuen Acorn RiscPC x86 Karte. Es ist eine Second Generation Card mit einem DX4-100 MHz Prozessor. Dabei ist Software von Acorn.
Mein RisPC ist ein 700er mit StrongArm CPU, 49MB RAM und IDE-Platte. Gesteckt ist ein RiscOS 4.39, es läuft aber ein RiscOS 6.20.
Ich kann die Software aufspielen und konfigurieren, wenn ich danach aber !PCx86 Programm starte (alles ist auf Festplatte), gibts ne Fehlermeldung "Internal error: Abort on data transfer at &000094b4". Der Fehler taucht anscheinend immer auf, egal was ich im !PCConfig Programm einstelle.

Kann es sein, dass das 6.20 RiscOS mit dieser Karte (die wurde dann wahrscheinlich für 3.x entwickelt) gar nicht läuft? Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dieser Karte unter 6.20 gemacht? Die Installation von Karte und Software fanden jedenfalls direkt unter 6.20 statt. Die Karte lief bisher noch nirgends, ich hatte sie direkt in England als neu gekauft.....sie lag anscheinend die ganze Jahre originalverpackt rum......
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Upps, hab übersehen, daß Du den hier schon "aufgemacht" hast... dann nochmal hier ;-)

Hast Du meinen PCKarten-Link gesehen?
Auf meinem Rechner ist es als Link zu erkennen, auf meinem Telefon nicht. Dort ist das aktuelle PCPro runterzuladen. Das sollte eigentlich mit Deiner Karte unter Six tun.
Der Link nochmal "unversteckt"... http://www.riscos.info/index.php/PC


PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt hab ich den Link gesehen, danke. Ich habs runtergeladen, auf den RiscPC tranportiert und dort entpackt. Im Readme steht, dass man einfach die beiden "Dateien" !PC und !PCConfig in das schon vorhandene Verzeichnis (das von der nicht funktionierenden Installation der Original-Diskette stammt) drüberkopieren soll. Ich hab den Ordner erst leer gemacht, und dann die beiden Dateien reinkopiert.
Das !PCConfig lässt sich ganz normal starten und die Konfiguration bearbeiten, wenn ich danach aber !PC starte, kommt die Fehlermeldung "Unable to start application (corrupt file - file is over-long".
Jetzt bin ich am Rätseln, welches File da gemeint ist. Die Festplattendatei hab ich sicherheitshalber mit dem neuen !PCConfig neu angelegt, sie heisst defaultmässig drive_c. Eine eigene Konfigdatei wird anscheinend nicht angelegt (man kann da jetzt mehrere Profile verwalten).
Vielen Dank für jede Hilfe.....
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Erste "Gegenfrage"... hast Du beim Formatieren Deiner Platte "lange Dateinamen" bestätigt? Wenn nicht, könnte das Teil Deines Problemes sein.
Ich habe, nachdem ich vorhin wieder zu Hause war, mal kurz nachgesehen, PCKarte eingebaut und PCPro gestartet. Läuft etwas, findet aber die Platten nicht. Kein Wunder. Das System ist seit der letzten Nutzung mehrfach umgestrickt worden ;-)

Die Konfiguration liegt in !Boot.Choices.Users.Single.PC.

Zwischenfrage: Hast Du in dem anderen Faden meinen Link zur RISC OS Einführung gefunden? Ist ähnlich "versteckt".

Mit [Shift]+Doppleklick kannst Du !Boot (oder auch jede andere !App = Verzeichnis) öffnen ohne !Configure zu starten.

Meine Konfiguration mit dem kompletten Pfad findest Du hier (einfach mal hier klicken ;-)).

Default ist eine Textdatei. Kannst Du auch unter WIN/Linux betrachten.

Theoretisch kannst Du meines auch einfach bei Dir reinkopieren. Bei mir ist allerdings bei v306 schluß. Umbenennen in v308 und natürlich den Pfad zu der/den "Festplatten" anpassen könnte helfen.

Mehrere Profile würde ich am Anfang vergessen. Erstmal sollte "Default" laufen.

Ich habe meine alte Platte ausgebaut und zu meinem ARMX6 getragen und via USB meine Konfiguration gesichert und V3.08 draufkopiert. Spielen kann ich heute allerdings nicht mehr damit. Morgen vielleicht.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

3.08 habe ich "auf die Schnelle" nicht zum Laufen bekommen. Die Konfiguration von 3.06 wird von !PCConf klaglos übernommen.
Der Start von !PCPro endet in einem "Memory allocation error". Alle Einstellungen sind die Gleichen, wie bei der älteren Version, die noch läuft.

PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

vielen Dank Raik, für deine Mühe.
Die Festplatte hatte ich mit langen Filenamen formatiert. Deine Konfig habe ich ausgedruckt und Parameter für Parameter mit meiner verglichen.....da gibts schon ein Haufen Unterschiede, aber da ist (glaub ich) keiner dabei, der einen Start verhindern sollte. Ich hab aber trotzdem ein paar Parameter geändert....erfolglos.
(Die RiscOS Einführung hab ich runtergeladen und ausgedruckt und lese sie gerade. Vielen Dank!)
Was echt komisch ist (fällt mir erst nach deinem post auf): das !PCConfig schreibt, wenn es gestartet ist, eine 3.06 unter sein Icon (im "Systray". Ich hab aber 3.08 runtergeladen gehabt! Benenne ich den Ordner !Boot.Choices.Users.Single.PC.v306 in v308 um, meckert das !PCConfig beim Starten, es finde keine Konfig mehr und ob es eine default selber erzeugen soll. Klicke ich dann auf ja, bekomme ich wie erwartet, wieder einen v306 Ordner in das Verzeichnis PC. Das scheint also hart einkompiliert zu sein. Vielleicht ist das der Fehler, aber dann dürfte die 3.08 nie laufffähig sein.
Wenn das der Fall ist, würde dann wahrscheinlich ein Löschen von !Boot.Choices.Users.Single.PC nichts bringen, oder?
Ich bekomme übrigens IMMER die von mir vorher genannte "corrupt file" Meldung, egal, was ich verstelle.....
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe vorhin noch einmal probiert. V3.08 funktioniert bei mir auch nicht. Habe den Fehler nicht gefunden. Ich bekomme immer einen "Memory allocation error". Vielleicht resultieren die unterschiedlichen Fehlermeldungen aus dem Umstand das ich nur 4.39 habe.
Du könntest spaßeshalber mal mein "Default" probieren. Den Festplattenpfad kannst Du mit !Edit anpassen oder löschen. Vielleicht geht bei der Erstellung was daneben.
PCConf meldet sich auch bei mir auch mit 3.06.
Ich habe dann 3.06 komplett neu installiert. Auch das funktionierte problemlos. Ich brauchte allerdings meine alte Seriennummer. Soweit ich mich erinnere gab es bei den Downloads auch einen Diva-Code-Generator. Vielleicht hilft der.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Vergessen...

Hier klicken! ;-) und ab geht die wilde Fahrt zum Qubeserver. Hier gibt es u.a. das PCPro Manual und PCPro selbst.
Möglich das Dir der PCConfPatch hilft.
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

also ich bin hier langsam am Ende meiner Geduld.....der PCConfPatch hilft nicht, der ist ausserdem von 1995....

Deine Konfiguration hab ich auch probiert...dieselbe Fehlemeldung mit dem corrupt file.

Dann hab ich aus deinem Link die 3.06 runtergeladen (die war leider größer 1,4 MB, also CD gebrannt), und sie zusammen mit diesem Diva-Generator auf den RiscPC rübergezogen. Nach dem Auspacken und Installieren (das hatte alles super geklappt), hab ich !PCConfig gestartet und ein neues DOS-File (also die Partition) angelegt. Alle anderen Werte hab ich nicht verändert. Ich hab dann die Kiste neu gestartet und !PC gestartet. Es kommt wieder dieselbe Fehlermeldung! Irgenwdwo ist hier irgendeine Datei falsch......wenn die Meldung überhaupt stimmt!

Ich bin mittlerweile ernsthaft am Überlegen, ob ich vielleicht die gesamte 6.2 wegschmeiss, die Platte plattmache, den CMOS-Speicher lösche, die alten 4.02 ROMs wieder einbau, und so diesen Rechner zum Laufen bekomme. Was hilft mir das 6.20 OS, wenn ich so gut wie keine App zum Laufen bekomme (ich hab mittlerweile auch ein paar alte Programme und Spiele, die ich noch da hab, erfolglos probiert zum Laufen zu bekommen).
Was meinst du dazu?
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe kein Six aber der Unterschied zu meinem 4.39 sollte so groß nicht sein.

Wann kommt die Fehlermeldung? Startet PCPro oder kommt die Meldung sofort?
Vielleicht ist auch Deine virtuelle Festplatte nicht richtig erstellt. Kannst Du die via Doppelklick aus RISC OS öffnen? Das sollte gehen. Bei mir tut es.

Hast Du mal versucht Deine PCPro Ordner komplett zu kopieren auf eine andere Stelle der Platte. Findet leider nicht alle Defekte.
Mittlere Maustaste auf den PC-Ordner und Access auf "Unprotect" setzen. Manche Dateien die von CD kommen setzt das System auf "read only". Das könnte auch stören.

Ich könnte Dir funktionieren "Platten" hochladen und auch mein PCPro.

Hab die Platte schon mal mit "ins Haus" genommen.
Antworten