RiscPC und RiscPC x86 Card

Moderator: Patrick

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe mal zwei "Festplatten" verpackt und hochgeladen.

Zum Download hier klicken!

Laufwerk C: bootet IBMDOS, Lauferk D: ist leer.

Was ich vergessen habe...

4.39 bietet die Option des ROM softload. Ich kann mich dunkel erinnern das ich das öfter mal genutzt habe, um alte Konfigurationssoftware z.B. für die Connect32 nutzen zu können.
Bevor Du Dein System komplett platt machst, schaue doch mal ob Six das auch bietet.
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

kurzer Zwischenbericht: dies sind die ersten Zeilen, die ich mit meinem RiscPC ins Netz schreibe!!! :-)
Heute ist endlich meine neue Netzwerk-Karte gekommen (eine Simtec Net100), sie funktioniert einwandfrei mit RiscOS 6.20, und sie war supereinfach zu konfigurieren und....sie kann klassenloses Subnetting (ich brauch mein 26-bit Subnetz nicht umstellen).
Danach hab ich mir erst den Netsurf Browser besorgt, der läuft grad, und weils so schön war, hab ich ne alte deutsche PS/2 Tastatur hingehängt und siehe da, es funktionieren sofort (nach configure country german) und dauerhaft deutsche Tasten und Umlaute! Super!

Ok, zu deinen Fragen: die Fehlermeldung (unable to start application, corrupt file, file is over-long) kommt sofort nach dem Doppelklick von !PC. Die virtuelle DOS-Platte kann ich mit Doppelklick öffnen, es tut sich ein leerer Ordner auf. Ich hab den Ordner kopiert, die Festplattendatei umbenannt (und verschoben), ich hab das Access-Recht gesetzt.....alles erfolglos und es kommt immer dieselbe Meldung. Es schaut für mich aus, als wenn das !PC schon gar nicht mal startet, die Fehlermeldung also noch vor irgendwelchen Konfigurations-Zugriffen kommt.
Das mit deinen beiden Plattendateien werd ich die nächsten Tage ausprobieren. Vielen Dank schon mal einstweilen.....
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Da sieht es mir eher so aus, als ob Dein PCPro Probleme macht/hat. Könnte auch sein Deine PCKarte in dem Zusammenhang.
Wenn ich "default" sinnfrei befummel oder die Festplatten unbrauchbar mache, kommt das Gemaule erst nach dem "Aleph One Logo"... Auch bei 3.08 kommt bei mir der Fehler erst später...
Seltsam das.

Gratuliere zum Erfolg. So "hinter dem Mond" war der Risc PC dann doch nicht... PS2 Tastatur funktioniert i.d.R. ;-)
Netzwerk ähnlich, wenn die Karte tut und die Anforderungen nicht zu speziell sind.
Mit Country Germany machen dann einige Programme "in Deutsch", wenn jemand die entsprechenden Resources und ResFind hinterlegt hat.

Hier findest Du mein laufendes 3.06.

Ich hoffe das hilft.


PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

also ich kriegs nicht zum Laufen, es geht einfach nicht! Ob ich jetzt deine dankenswerterweise gelinkten images nehme oder wasauchimmer neu formatiere....es kommt immer dieser dumme File corrupt Fehler.
Das Einzige was ich nicht mache.....ich ändere bei den ganzen Tests dieses !Boot nicht...nur immer die Konfiguration von !PC. Vielleicht liegt da auch mein Problem, aber ich weiß nicht, wie ich mein !Boot immer wieder clean krieg, weil ich mich zu wenig auskenne.
Wenn ich jetzt nichts mehr anderes höre oder noch selber auf was im Internet stoße, werd ich die Platte gegen eine neue, leere tauschen, diesen Start-Reset machen (mit gedrückter DEL-Taste einschalten) und dann alles nochmal von vorne machen, also die Installationen mit 4.39 (nicht mit 6.2, wie es jetzt der Fall ist). Wär zwar jammerschade, aber diese 486er Karte will ich unbedingt zum Laufen kriegen....
Der Rechner läuft super, die Auflösung ist toll.....aber was hilfts wenn halt wie schon erwähnt fast keine Applikationen funktionieren.....
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das !Boot clean bekommen ist realtiv einfach - man kopiert einfach die Einstellungen des Programmes da raus und in irgendeinen neuen temorären (tmp) Ordner, den man sich anlegt. Die Sachen finden sich i.a. in !Boot.Choices.Programmname.

Außerdem könntest Du Dir auch mal die Datei !Run in der eigentlichen Anwendung (!PC bzw. !PCPro) angucken - öffnen mit Shift+Dopppelclick. Wenn Du versuchst zu verstehen, was die einzelnen Zeilen bedeuten, kannst Du evtl. manches per Hand einfach nachmachen und findest so evtl. die Stelle, wo der Fehler dann das erste Mal auftritt.
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

ich habs geschafft!!!
Mann, war DAS jetzt ein Act.
Aalso....nachdem ich bei meinem vorigen Post an der Stelle aufgegeben hatte, hab ich die Platte mit nem Linux komplett platt gemacht (dd if=/dev/zero of=/dev/sdb...), dann wieder zurück in den RiscPC, beim Starten DEL-Taste gehalten und frisch in den 4.39er Desktop gebootet. Dann eine nagelneue !Boot von der 4.39er CD installiert und neu gestartet. Erst mal erfolgreich das LAN konfiguriert. Dann hab ich sofort von der Original-Diskette von der x86 Card (von Acorn) das !PC installiert und siehe da - es hat dieselbe Fehlermeldung geschmissen wie bei Raik (memory allocation error! Dann hab ich einfach frecherweise das !PC 3.08 drüberinstalliert - auf einmal gings! Ich hab dann sofort testweise MS-DOS 6.22 von Disketten installiert, das ging auch. Gut. Dann hab ich mir gedacht, jetzt ist es auch schon wurscht, ich probier jetzt einfach mal wieder das OS-Update auf 6.20.
Gesagt getan.....und nach dem Update läuft !PC immer noch. Ich muss noch dazu sagen, das ich die Platte wieder genauso formatiert hatte wie beim ersten Mal....mit den langen Namen. Ich verstehe also nicht ganz, warum dieser dumme File corrupt Fehler jetzt nicht mehr kommt.
Aber egal, MS-DOS läuft, ich hab wieder alles andere kopiert, und jetzt ärger ich mich grad beim Einbinden vom Risc-PC CD-ROM und dem Sound ins MS-DOS rum. Da waren ein paar Treiber auf der Acorn-Diskette dabei, die machen aber Ärger.
Interessiert der weitere Verlauf noch jemanden....mein Haupt-Anliegen hat sich ja hier erledigt. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier....ohne euch hätt ich das nicht geschafft!
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

STOP...ich hab wieder das Problem! Aber diesmal hab ich den Schuldigen, glaub ich.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich wieder alle meine Programme installiert hatte.....zuletzt hab ich den Browser !Netsurf installiert. Danach hab ich meinen Beitrag in diesem Browser geschrieben, und dann nochmal versucht, !PC zu starten. Ich bekommen wieder meine File corrupt Meldung.
Es hat also nichts mit dem OS oder !PC zu tun, es muss dieser Browser sein......
Hm.......die Browser-Installation läuft so ab, dass man da u.a. die !Boot neu mergen muss, und auch diese System. Vielleicht wurde dann hier irgendwas beschädigt.
Jetzt werde ich versuchen, diesen !Netsurf wieder zu deinstallieren.....da weiss ich nicht genau wie ich das machen soll, speziell mit dieser System App kenn ich mich gar nicht aus.
Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?
Danke und Grüße
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Beim "mergen" werden eigentlich nur die Dateien aus den mitgelieferten Ordnern an die richtigen Stellen umkopiert. Allerdings gehen dabei die dort evtl. bereits vorhandenen Dateien durch Überschreiben verloren.

{ Das ist irgendwie sowieso ein seltsamer Mechanismus, der seit langem mal geändert gehört. Wenigstens ein Kopieren der schon vorhandenen Dateien in ein Backup Verzeichnis mit Datumsnennung des Überschreibungstages wäre sinnvoll. Noch besser wäre ein echte Versionskontrolle über die Module. ( z.B. aus dem Modul ausgelesene Versionsnummer und zusätzlich ein md5sum oder sowas zur Unterscheidung ; aber das ist eine andere Diskussion ) Das wäre dann auch mal wieder was echt Neues, was es in der Form woanders gar nicht gibt und auch so ein bißchen mehr Systemstabilität geben kann, wenn es richtig benutzt wird.
Das Problem hatte man in ähnlicher Form aber schon zu Zeiten von ColourCard und Co. }

In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, daß Du mal in den bei Netsurf mitgelieferten !System Ordner gucken willst, welche Module da drin sind. Die potentiellen "Attentäter" sind wohl am ehesten "SharedULib" oder "CLib". Diese suchst Du dann im eigentlichen !System Ordner, den man unter !Boot.Resources auf der Startplatte findet. Von beiden Dateien machst Du Kopien außerhalb vom !System Ordner. Und jetzt suchst Du in Deinen Install Dateien vom SystemInstall nach genau den beiden Sachen und kopierst sie an genau die Stelle im !System, wo die anderen liegen.
Optisch hat sich dann nix geändert, die Dateien heißen genauso, aber es sollten dann wieder die anfangs installierten Module dort stehen. !PC müßte wieder soweit wie vorher laufen, dafür sollte !NetSurf dann mit einem Fehler über zu niedrige Versionsnummern "abstürzen".

Alternativ kannst Du auch alle anderen Module, die !Netsurf mitbringt (IConv etc.) probehalber wieder per Hand deinstallieren - wobei ich nicht glaube, daß diese dem !PC in die Quere kommen bzw. dort eigentlich nicht stören sollten.
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab im !Boot.Resources.!System-Log Einträge vom !Netsurf Installations-Vorgang gefunden:

Fri,21 Oct 2016.22:50:47: Added file 310.Modules.CryptRand
Fri,21 Oct 2016.22:50:47: Added file 310.Modules.Iconv
Fri,21 Oct 2016.22:50:47: Updated 310.Modules.Network.URI version 0.12 to version 1.04
Fri,21 Oct 2016.22:50:47: Updated 310.Modules.SharedULib version 1.10 to version 1.14
Fri,21 Oct 2016.22:50:47: Added file 310.Modules.Tinct

das sind dann die Module, die du meinst? Jedenfalls sind die alle samt und sonders aus dem entpackten Installations-Ordner unter !System. Die hab ich dann also alle mit dem Mergen reinkopiert bzw. überschrieben.
Jetzt versteh ich nur nicht ganz, wie ich die beiden upgedateten Dateien wieder in den Originalzustand bekomme. Ich hab ja RiscOS 6.20........ah ok. Ich soll die 620soft.zip Datei wieder auf dem RiscPC entpacken, und dort gibts dann wahrscheinlich diese Dateien irgendwo (ich glaub da spielt nur die SharedULib ne Rolle).

Nö, da ist nur der installer !RO6Instal. Der hat dann wahrscheinlich alle Dateien in sich.
Hm, kannst du mir dann bitte nochmal helfen und mir sagen, wo ich diese Original-SharedULib herbekomme? Ich kann natürlich auch wieder die Platte ausbauen, plattmachen und von vorn anfangen...genug Übung hab ich ja jetzt.... :-)
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich hatte mal Urlaub ;-)
Du kannst den !Installer mit [Umsch] Doppelklicken, das öffnet ohne auszuführen und dann darin suchen...
Ansonsten kann ich das "uploaden".
Bei mir gibt es ein Backup Verzeichnis in !Boot sowohl in 4.39 als auch in 5.23. Hab aber nicht nachgesehen was drin ist. [Umsch]+Doppelklick auf !Boot und nachsehen ;-)
Ich hatte noch keine Zeit das nachzuvollziehen. Aber 1.14 ist für die neueren Kisten vom Beagle aufwärts... möglich das das nicht tut.
Antworten