Neue Festplatte am Iyonix anschliessen und formatieren.

Moderator: Patrick

GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Wer kann mir einen Rat geben. Ich würde gerne am Iyonix eine neue 250 GB Festplatte als Master auf den 2. IDE Port anschliessen. Diese Platte wurde vorher in einem alten Windows Rechner genutzt. Die Platte ist als Master gejumpert und hängt als einziges Gerät am IDE Port 2.
Der rechner startet eigentlich ganz normal, bis der Startbildschirm zum Desktop erscheint mit Iyonix. Ab dann dreht sich nur die Sanduhr.

Irgendwelche Tipps?

Nachtrag:
Eine 30 GB, eine 60 GB sowie eine 120 GB SSD über einen IDE SATA Adapter erzeugen alle dasselbe Verhalten.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="GlaJoerg"]Wer kann mir einen Rat geben. Ich würde gerne am Iyonix eine neue 250 GB Festplatte als Master auf den 2. IDE Port anschliessen. Diese Platte wurde vorher in einem alten Windows Rechner genutzt. Die Platte ist als Master gejumpert und hängt als einziges Gerät am IDE Port 2.
Der rechner startet eigentlich ganz normal, bis der Startbildschirm zum Desktop erscheint mit Iyonix. Ab dann dreht sich nur die Sanduhr.

Irgendwelche Tipps?
[/quote]

Zwei Ideen: früher war es probater Rat, die Platte als CS ("Cable Select") zu jumpern, das hat manchmal besser funktioniert.

Wie war die Platte denn formatiert? FAT(32)? Könnte sein, dass DOSFS oder Fat32FS sich daran verschlucken. Kannst Du die Platte per Adapter als USB an den IYONIX hängen?

Gruß
hubersn
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Folgende Sachstand:
Ich habe eine alte 8 GB Platte gefunden und diese an meinem RPC formatiert. Und siehe da, die Platte wird erkannt und lässt sich nutzen.
Die SSD am Adapter und die 250 GB am IDE Anschluss des RPC können allerdings nicht am RPC formatiert werden.
Dann habe ich die 250 GB platte an einem Adapter an den USB Anschluss des Iyonix angeschlossen. Ergebnis, die Platte erscheint zwar in der Taskleiste, aber es ist kein Zugriff möglich. Formatieren ist auch nicht möglich über die Auswahl der mittleren Taste. Fehlermeldung irgendwas mit DOS.







[quote="hubersn"][quote="GlaJoerg"]Wer kann mir einen Rat geben. Ich würde gerne am Iyonix eine neue 250 GB Festplatte als Master auf den 2. IDE Port anschliessen. Diese Platte wurde vorher in einem alten Windows Rechner genutzt. Die Platte ist als Master gejumpert und hängt als einziges Gerät am IDE Port 2.
Der rechner startet eigentlich ganz normal, bis der Startbildschirm zum Desktop erscheint mit Iyonix. Ab dann dreht sich nur die Sanduhr.

Irgendwelche Tipps?
[/quote]

Zwei Ideen: früher war es probater Rat, die Platte als CS ("Cable Select") zu jumpern, das hat manchmal besser funktioniert.

Wie war die Platte denn formatiert? FAT(32)? Könnte sein, dass DOSFS oder Fat32FS sich daran verschlucken. Kannst Du die Platte per Adapter als USB an den IYONIX hängen?

Gruß
hubersn[/quote]
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="GlaJoerg"]
Die SSD am Adapter und die 250 GB am IDE Anschluss des RPC können allerdings nicht am RPC formatiert werden.
Dann habe ich die 250 GB platte an einem Adapter an den USB Anschluss des Iyonix angeschlossen. Ergebnis, die Platte erscheint zwar in der Taskleiste, aber es ist kein Zugriff möglich. Formatieren ist auch nicht möglich über die Auswahl der mittleren Taste. Fehlermeldung irgendwas mit DOS.
[/quote]

Such' mal !SCSIForm in den Tiefen der Platte. Mit "Format" vom Filer aus konnte man meines Wissens immer nur Floppies und nie Festplatten formatieren.

Wenn es am IYONIX schnell sein soll, musst Du auf 128GB runterformatieren, weil UDMA-Zugriff nur auf die ersten 128GB möglich ist am IYONIX.

Gruß
hubersn
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

!SCSIForm ist leider nicht auf der Platte vorhanden. Mals chauen wo ich es herbekomme, denn es scheint wirklich die Einzige Möglichkeit zu sein, die Geräte am USB Port zu formatieren.
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Moin Moin!

a) Heisst der IDE-Platten-Formatierer nicht !HForm?
b) War da nicht was mit der RO-Plattengröße bis max. 128 GB?
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

[quote="forenuser"]Moin Moin!

a) Heisst der IDE-Platten-Formatierer nicht !HForm?
b) War da nicht was mit der RO-Plattengröße bis max. 128 GB?[/quote]

!HForm erkennt keine Platten die am USB Port hängen. Und leider startet der Iyonix nicht mit einer unformatierten Festplatte am eingebauten IDE Port, weder als Master an IDE Port II noch als SLave am IDE Port I.

Morgen bekomme ich noch eine 128 GB Maxtor IDE Platte. Mal schauen wie die sich verhält am IDE Port.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="forenuser"]b) War da nicht was mit der RO-Plattengröße bis max. 128 GB?[/quote]

Maximale Plattengrößen...da gibt es bei RISC OS nur eine Antwort: es kommt drauf an. Filecore hatte zu verschiedenen Zeiten verschiedene Limitierungen. Im Moment glaube ich: 4 TB wenn man 1k-Blöcke verwendet, was die meisten Platten aber nicht unterstützen - die können nur 4k und 512bytes.

Kompliziert wird es, wenn noch die Schnittstelle dazu kommt. IDE auf dem Risc PC ist limitiert auf 128GiB, weil der Controller (oder war es nur ADFS?) keine LBA48-Adressierung kann. SCSI/USB hingegen ist kein Problem, zumindest mit aktuellen SCSIFS-Varianten die Read(12) und Write(12) verwenden können. Fat32FS ist in der Lage, auch mit älteren SCSIFS-Varianten größere Platten anzusprechen, weil es clevere Umgehungsstrategien über Partitionsoffsets verwendet.

Wie es bei den modernen S-ATA-Implementierungen beim Titanium, IGEPv5 und ARMX6 aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß
hubersn
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Die max. Plattengröße beträgt seit langem 256GB.
Kurzzeitig wurde das für den ARMX6 und das IGEPv5 mal versucht zu vergrößern. Ich hatte damals eine 500GB Platte am MX6. War aber nicht stabil, sodaß die Option aus !HDForm und dem Filer wieder entfernt wurde, soweit ich weiß.

Ich würde mir ein aktuelles !HForm bei ROOL saugen. Im Zweifel über das HardDisc4 Image. !HForm befindet sich in Utilities.Caution.

Das kann komplett (intern IDE =ADFS, extern = SCSI).

Im Zweifel könnte ich noch ein älteres SCSIForm zum download verlinken. Bei Bedarf...
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

hier ein kurzes ZWischenergebnis. An meinem zweiten Iyonix konnte ich nun endlich die Festplatten über USB Initialisieren und formatieren. Dieser Iyonix hat RiscOS 5.17 drauf und auch im Verzeichnis Caution !HForm. Diese Version von !Hform fragt auch ab, ob man ADFS (intern), SCSIFS (extern USB) oder eine dritte Art formatieren will. Also konnte ich auch Platten von 250 GB formatieren. Auch die SSD am IDE/SATA Adapter konnte ich formatieren und Daten kopieren und Verzeichnisse anlegen. Was nicht geklappt hat, ist das Booten von der SSD als Master Laufwerk an IDE Port I. Beim Start wir immer ein Medienfehler gemeldet.
Danke für eure Tipps und Hinweise!
Antworten