Tastaturprobleme mit VRPC

Moderator: Patrick

Antworten
maikl
RISCOS Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2005, 09:35

Beitrag von maikl »

Hallo,

ich habe Virtual-RPC auf einem neuen Rechner neu installiert, aber die Verzeichnisse (= RISC OS Festplatten) von der alten Installation übernommen. Seit dem habe ich leider das Problem, dass einige Tasten keine Funktion mehr haben. So funktionieren ü und ä nicht mehr (ö und ß schon), auch der darauf folgende Buchstabe wird verschluckt. Wenn ich ein Wort schreibe, z.B. "Übermorgen", dann erscheint nur "ermorgen" im Textfenster. Unter Windows funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme unter RISC OS gehabt und kennt eine Abhilfe?

Danke!
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Na ja, Du könntest mal probieren, ob es sowas gibt wie ein SHIFT-Boot - also was, wo der Emulator gestartet wird, ohne das !Boot Verzeichnis auszuführen. Dann mal gucken, was passiert und auch im !Boot Ordner mal nach Programmen suchen, die evtl. am Keyboardinput was ändern, z.B. IKHG (International Keyboard Handler Generator) oder !Territory - die sollte man dann erstmal, zumindest vorübergehend, aus dem Startvorgang entfernen. Oft liegt sowas unter !Boot.Choices.Boot.Tasks, kann aber natürlich auch manuell irgendwo in eine Startdatei eingetragen sein.

Außerdem natürlich die CMOS Vorgaben prüfen bzw. im Setup ein Keyboard einstellen, auf eines, was paßt.

Und letztlich gibt es oft noch bei solchen Emulationen eine Datei außerhalb des emulierten Systems, die ein Keymapping macht, bzw. die Einstellungen dafür enthält, und oft auch so heißt - keymap.txt oder mapper.conf oder so was. Die schießen auch manchmal ziemlich quer, allerdings eher bei Homecomputern mit einer PC fremden Tastatur, weshalb da am Archie eher Ärger beim Delete Key zu erwarten wäre.
Antworten