RISC PC Tastatur funktioniert nicht

Moderator: Patrick

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe bei einem meiner beiden RISC PC nun die Pufferbaterrie durch einen AAA-Batteriehalter getauscht. Als ich das Board im Anschluß testen wollte, bekam ich zwar ein Bild, welches die * Eingabeaufforderung zeigt, aber da konnte ich über die Tastatur nichts eingeben.

Eine Festplatte für diesen Rechner habe ich im Moment nicht, da der quasi nur als Backup im Schrank steht. Ich wollte, um langzeit Schäden zu verhindern, nur die Batterie ausbauen, da die schon anfing auszulaufen.

Gibt's für die Tastatur irgendeinen Trick? Beim Einschalten des Rechners leuchten die LEDs der Tastatur kurz auf, wie normal, und an anderen Rechner funktioniert die Tastatur problemlos.

Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Also eigentlich sollte die Tastatur als nicht gefunden gemeldet werden, wenn sie defekt wäre.

Ich würde mal ein Reset des CMOS probieren
( mit "R" drücken und beim Rechner einschalten gedrückt halten, wenn das nix bringt mit "Delete"-Taste und Rechner einschalten). Auch wenns erstmal albern klingt, weil ja anscheinend das Keyboard nicht geht; aber vielleicht bringt es ja was.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Yeah! ;) Vielen Dank für den Tipp, er läuft wieder.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Schön, freut mich.
Antworten