SCSIDM Harddisk partitionieren

Moderator: Patrick

Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Die Linux-Nummer werde ich auf jeden Fall mal noch ausprobieren. Mal sehen was da passiert.

Ansonsten habe ich im Bootblock (der allerdings bei &c00 beginnt) Infos auch zu Fremdpartitionen gefunden. Nur steht da i.P. nur die Startadresse drin. Die Begrenzung nach oben hin scheint tatsächlich das FileCore vorzugeben. Was wiederum bedeutet, daß die "pragmatische Lösung" des SCSI-ROMs wohl die auf lange Sicht sinnvollste ist.


Danke für die Hinweise !
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Mir ist gerade noch was eingefallen...
Wie wäre es den damit bzw. dem Download?
Hat bei mir bei der Linuxeinrichtung damals prima funktioniert.
Weiß allerdings nicht ob man das "fremdnutzen" kann.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das sieht eigentlich richtig interessant aus.
Nur, man kann es nicht herunterladen, weil der FTP Server nicht (mehr) antwortet. Dieses partman.arc Partitionprogramm wäre eigentlich sogar sowas, was es wohl Wert wäre in den ROOL Zoo von Tools aufgenommen zu werden (vorausgesetzt es funktionert).
Und, daß das ARMLinux anscheinend ebenfalls so völlig verschwunden ist, ist auch bißchen schade. Nicht, daß man das wirklich braucht, aber es ist ja schon ein wenig Aufwand darein geflossen und historisch ist das schon spannend. BSD gabs ja auch mal. Und so langsam schließen die alten FTP Seiten anscheinend alle ihre Pforten, wobei jeweils jede Menge lustiges Zeug mit weggerissen wird, so als hätte es das nie gegeben.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Vor ungefähr einem Jahr war das Thema bei ROOL. Da funktionierten die Downloads noch.
Ganz verschwunden ist ARMLinux ja nicht. Du kannst noch immer die ARMLinux CD über die GAG erwerben. Da ist auch das PartMan drauf.
Ich schaue, wenn ich die CD rausgekramt habe, mal nach dem Status. Wenn das freie Ware ist, wovon ich ausgehe, melde ich mich. Wenn nicht auch.
Funktioniert hat das damals gut. Ich hatte Linux und RISC OS in friedlicher Koexistenz.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Try mal den hier...

Jetzt wo ich das Zeuch rausgekramt habe frage ich mich, ob ich nicht mal versuchen sollte das unter RPCEmu zu installieren. Ziemlich sinnfrei aber was tut man nicht alles... ;-)
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Raik hat geschrieben:Try mal den hier...

Jetzt wo ich das Zeuch rausgekramt habe frage ich mich, ob ich nicht mal versuchen sollte das unter RPCEmu zu installieren. Ziemlich sinnfrei aber was tut man nicht alles... ;-)
Vielen Dank !

Habe das Tool mal "transferiert" und kann tatsächlich auch irgendwelche Partitionsdaten ändern. Nur beim Abspeichern wird nix auf die Platte geschrieben. Ist ein wenig seltsam. Mal gucken, vielleicht klappts dann beim zweiten Anlauf.


Das mit dem Installieren in RPCEmu würde ich ja an Deiner Stelle unterlassen. Das ist wirklich total sinnfrei und kostet nur Zeit, die für andere Sachen viel angenehmer aufgewendet werden kann.
(Vielleicht braucht ja das Titanium Board noch ein schickes Gehäuse ... ;) Oder es gibt irgendwo eine schöne Eisdiele / -garten, wo man nett ein Buch mit hinnehmen kann.)
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe gesehen, ich habe nuch eine zweite CD. Das ist der komplette Spiegel von Russels FTP. Könnte noch einmal schauen ob das Neuer ist.
Bei mir hat das verlinkte gut funktioniert, damals.

Wenn ich das mit RPCEmu tue, dann eher so nebenbei.
Die Dienstkiste läuft eh den ganzen Tag. Da gibt es genug "Leerlauf".

Das Titanium passt in ein Standardgehäuse. Die Blende wird mitgeliefert... nix zu tun für mich ;-)

Eisdiele /-garten oder auch Biergarten... auch schön aber mit Kindern? Buch lesen ist da eher nicht ;-)

Gestern waren wir auf "Karls Erdbeerhof", heute Ruhe im Garten. Buch lesen war auch dabei.
Meine Tochter liest sehr viel und gern. Richtige Bücher ;-)
Meine Frau und ich auch. Der Kleine wird dieses Jahr eingeschult. Der bekommt noch vorgelesen ;-)

WE und Urlaub ist sowieso Computerfrei. Ich bekomme sonst Ärger mit meiner Regierung.

Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Stellt sich natürlich die Frage "Was genau sind 'richtige' Bücher" ?

Ansonsten hätte ich, für den Fall daß Du mal nachkramen magst, durchaus noch Interesse an der zweiten Variante von diesem !PartMan. Das erste schreibt hier nix auf die Platte, warum auch immer.


Ansonsten habe ich noch bei ROOL in den mitgelieferten Utilities ein (aktuelles) Tool namens !SCSIForm gefunden, was eigentlich ganz gut aussieht. Das will aber erst ab SCSIFS 1.14 mitspielen, und da ist mein klassisches AKA31 etwas zu klassisch dafür. War auch prima versteckt im Ordner USBMass - was immer das da soll.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich kopiere die .arc Variante heute Abend und geb Laut.

SCSIForm gehört genau da hin, zu USBMass. Ist die HDForm Variante für die USB Datenträger. SCSIFS hat nicht mehr wirklich was mit SCSI zu tun sondern kümmert sich um die USB Speichermedien. Inzwischen macht HDForm ADFS, SCSI und SDFS.
Die SCSI und USB Protokolle sind sehr nah beeinander...
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

... richtige Bücher sind die mit Papier. So einzelne bedruckte gleich große Blätter, die hinten zu hunderten mit einander verbunden sind... ;-)
Gibts auch zu leihen. In der Bibliothek ;-)

Partman.arc ist bereit gesaugt zu werden.
Ich hoffe es funktioniert.
Kramen musste ich ja nicht mehr. Beide CDs steckten in einer Hülle. Habe bei der Gelegenheit gleich noch von beiden je ein Image als Backup gemacht, nachdem ich feststellen durfte, daß die CD sich nur noch sehr schlecht auslesen ließ.
Antworten