FAB closed

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Hier ist mal eine Meldung mit eher indirektem Bezug aufs Forenthema. Vielleicht freut sich ja der ein oder andere zumindest über das schicke Foto mit dem bunten Herbstlaub.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56235.html

( und als Tip für die richtige Einordnung der Meldung hier noch ein zusätzlicher Link auf eine Produktbroschüre
http://www.datasheetarchive.com/dl/Data ... 014422.pdf
wers jetzt noch nicht rausbekommen hat, was das mit Acorn zu tun hat, für den ist es halt ein Rätsel zum Lösen am Wochenende :) )

cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Das war einfach ohne den Links zu folgen war ich schon auf der richtigen Fährte. :-) Ist der Andere, ohne direkten Acorn Bezug, auch dort entstanden?

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Welchen meinst Du mit dem "Anderen" (den zweiten Link?) ?
Ich dachte das ist der "Eine"/"Einzige" ... also der, den man hier http://habett.org/armada/galerie07/b_hard03.jpg auf der Karte sehen kann und der für den RiscPC recht wichtig geworden ist.

Ich würde in dem Fall also die Frage mit Ja beantworten.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Der auf dem Bild ist von DEC, ich bin von Intel ausgegangen. OK, DEC hat das ja auch konstruiert, aber Intel hat ja einiges von DEC übernommen und mein zweiter Risc PC hat "Intel inside". Intel hatte eine zweite Generation gebaut bis die zur "Kernkraft" geschwenkt sind und damit anscheinend auch nicht besonders erfolgreich sind.

Der ohne Beschriftung

Aber der erste war natürlich sehr, sehr wichtig. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass ein 810er der letzte im Risc PC gewesen wäre.

Den Thread kann man dann in 15 Jahren noch mal aufnehmen wenn die Produktionsstätte des Raspberry Pi B geschlossen wird. :-)

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Gab es denn den 810er tatsächlich in Form einer funktionsfähigen Prozessorkarte ?
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Die Karte war angekündugt und vielleicht gab es bei Acorn Prototypen. Der ARM8 war im Angesicht des StrongARM völlig uninteressant.

Ich habe dann Ende 1996 auch zugeschlagen und bin vom A310 zum Risc PC umgestiegen. Der wurde noch mit ARM710 geliefert und die StrongARM Karte lag dabei. Der ARM710 hat funktioniert und als der StrongARM drin war, ist mir bei ersten Booten ein ordentlicher Fahrtwind ums Gesicht gefahren. Mein Glück war, dass der Risc PC nicht für 200 MHz plus ausgelegt war, sonst hätte es mich vom Stuhl geblasen. :-)

Ja, der StrongARM war ein riesiger Schritt nach vorn, der erst sechs Jahre später vom IYONIX pc eingestellt wurde. Aber ohne StrongARM wäre BeagleBoard, PandaBoard, Raspberry Pi und Pandora kein Thema für RISC OS. Vermutlich hätte es ohne auch keinen IYONIX pc gegeben.


BTW: Heute vor 15 Jahre, also rund zwei Jahre nach dem Risc PC mit StrongARM wurde Phoebe und damit Acorn zu den Akten gelegt.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten