Fotos von 8 Bit Acorns gesucht.

Antworten
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich habe für das "Load" Magazin Heft 2 einen Artikel über die Geschichte von Acorn geschrieben. Als Beilage wollte ich gerne noch ein paar Fotos von Acorn 8 Bit Hardware hinzugeben. Hat jemand zufällig ein schönes Gerät (BBC, Atom, Electron oder exotischere Hardware), von dem er mit ein Fotos frei von Rechten Dritter zusenden könnte? Der Name des Fotografen wird selbstverständlich im Artikel genannt.

Wer die Load noch nicht kennt: http://load-magazin.de/
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Falls sich keiner meldet: http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... _Computers

Das sollten alles freie Bilder sein, aber trotzdem muss man für jedes Bild die Lizenz prüfen. Vermutlich reicht es meist die Quelle zu nennen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

cms hat geschrieben:Falls sich keiner meldet: http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... _Computers

Das sollten alles freie Bilder sein, aber trotzdem muss man für jedes Bild die Lizenz prüfen. Vermutlich reicht es meist die Quelle zu nennen.
Ja, davon habe ich einige Fotos als "Backup" eingeplant. Zusätzlich zu eigenen Fotos. Aber etwas schöner sollte es ja schon sein.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Ich würde einfach bei Leuten wie http://acorn.chriswhy.co.uk/ und http://www.beebmaster.co.uk/ anfragen, vor allem wenn es was Exotisches sein soll wie zB der Fleuroprechner.
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich habe heute einige Dutzend schöner Fotos machen können: Und zwar in Bletchley Park (Milton Keynes, nördl. von London) im dortigen Computermuseum! Die haben einige riesige Sammlung Acorn-Computer auf zwei Räume verteilt. Darunter auch seltene Prototypen wie den A500 und die Phoebe, und natürlich auch 8 Bit Hardware vom System 1 angefangen bis zur Domsday Machine und Seltenheiten wie den Master Compact. Es gibt dort einen Klassenraum, komplett mit BBC-Computern ausgestattet. Ich habe mich auch noch länger mit einem Mitarbeiter, selber Sammler von Acorn, unterhalten können.

Sehr beeindruckend, aber nicht fotogen, ist die Domsday-Machine auf dem mit Touchscreen ausgestatteten Flachbildfernseher, der als Tisch dort steht. Man kann damit, ähnlich wie heute mit Google Earth, durch das England der 1980er Jahre "fliegen", interessante Punkte auswählen, und auch zahlreiche Fotos zu damaligen Ereignissen passend zum Ort anzeigen lassen.

Ich kann dieses Museum jedem empfehlen! Vom Flughafen London-Luton sind es nur 15 Meilen. Achtung, das Museum ist nur Donnerstag Nachmittags und am Samstag geöffnet.
Antworten