ARM will an die Börse

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

ARM will an die Börse

Beitrag von naitsabes »

Link zu
https://www.heise.de/news/Prozessorentw ... 06267.html <=== (Click)

ARM - ehemals traditionsreicher Computerhersteller und danach dann Chip Ausgründung auf Anregung einer großen amerikainschen Apfelfirma - war auch um 2000 herum schonmal an der Börse "unterwegs" (unter dem Kürzel ARMH). Seit 2016 ist es im vollständigen (?) Besitz von Softbank, einer eher exaltierten japanischen Firma, die mit viel Glück zu viel Reichtum gekommen ist (v.a. als StartInvestor für Alibaba aus China - dem mittlerweile vmtl größten online Händler, auch wenn man das hier immer gar nicht so wahrnimmt). Softbank hat das kleine ARM 2016 für kleine 32Milliarden $ erstanden und seitdem schön gepflegt.
https://www.nasdaq.com/articles/arm-hol ... 2016-07-20

Momentan ist da aber Bewegung in die Sache gekommen, zumal nun auch noch Softbank selbst Probleme mit den auf- und absteigenden Kurven bekommen hat. Noch nicht ganz böse, aber Tendenz erkennbar.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 30036.html

Insbesondere ist das interessant, nachdem ja eigentlich (hier auch schonmal verlinkt), der eigentliche Deal werden sollte: nvidia übernimmt ARM.
Anscheindend stieß das aber v.a. in UK nicht auf besonders viel Gegenliebe. Insbesondere der alte Hermann Hauser (Acorn Fame) hat sich da wohl beratend eingebracht und auch andere waren davon überzeugt, daß das nicht absehbar ist, was danach mit ARM als Technologie passieren würde. Die Positiv-Option wäre gewesen, daß man eine Art neues intel und damit einen dritten großen Hersteller (neben intel und AMD) hätte, der komplette Rechner aus einer Hand hätte liefern können, nur eben ARM basierend und mit GeForce Grafiken. Eigentlich eine interessante Vorstellung - eine 3080RTX zusammen mit einem 32 Kern ARM. Da gleicht sich dann der Stromverbrauch wieder aus.
Ergebnis war zumindest, daß die europäischen und amerikanischen Aufsichtsbehörden das Anfang 2022 untersagt haben. Die Idee selbst war von ca. 2020.

Und nun ist halt wieder komplett offen, was jetzt passiert. Mal sehen, was die Leute bei Softbank entscheiden.

Interessant - und darum ist es v.a. hier zu lesen (der Link ganz oben) - ist, daß ARM mittlerweile im Quartal 7 Mrd CPUs verhökert. Das sind ein ARM pro Mensch pro Vierteljahr. Oder eben 28 Milliarden ARMs in einem Jahr !
Antworten