PlasticARM

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

PlasticARM

Beitrag von naitsabes »

Jetzt ist mal wieder was Spannendes aus der Ecke ARM gekommen. Diesmal kein Server 64Bit Maxpower Chip, sondern eher das Gegenteil: ultralahm und außerdem noch relativ stromverbrauchend mit ganzen 128 Byte (!) an RAM. Dafür aber als rechnendes Stück Hardware auf einer biegbaren Folie - und es funktioniert wohl mittlerweile auch (YT Videos mit Interviews dazu gab es schon vor 2 Jahren mal von einer kleineren Messe).

https://www.golem.de/news/plasticarm-ar ... 58332.html


Das Ganze kommt als Cortex-M0+ also 32Bit und quasi als "M" Variante (für Mikrocontroller) ein ARM ohne ARM - hat nämlich eigentlich nur Thumb Instruktionen und auch keine MMU - RISC OS geht damit also schonmal nicht.

Trotzdem ein interessantes Teil. Und im verlinkten Paper aus dem Artikel oben

https://www.nature.com/articles/s41586-021-03625-w.pdf

gibts genauere Infos.


Mal sehen, was kommt. Beleuchtete Schuhe mit Anpassung ans Tageslicht oder sowas. Jacken mit Repeaterfunktion (für die Ohrhörer). Oder rechnende Autotüren.
Antworten