Ada und Rust als sichere(re) Alternativen

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Ada und Rust als sichere(re) Alternativen

Beitrag von naitsabes »

https://www.golem.de/news/embedded-syst ... 52959.html

Da ist mal ein bemerkenswert (seltener) Artikel über die Gründe, warum man eigentlich auf Computern Sprachen haben will, die dann nicht zufällige Fehler mit einbauen oder wenigsten sowas wie Bereichüberschreitungen selbständig mitbekommen (oder wo man das evtl. wenigstens anschalten kann). Als Beispiel dienen ADA und Rust - und ihre Nutzung als Sprachen auch für kleinste Rechnerchen. BBC microbbit und Embedded.

Am Ende wird wohl C immer noch ein paar jahre dominieren, aber langfristig wird es wohl mal irgendwas geben, was da mehr Komfort bietet, schon einfach, weil man in großen Softwareprojekten, wo eigentlich niemand mehr sieht, wer mit welchen Skills was programmiert hat und wie verläßlich das dann ist, einfach einen derartigen Automatismus benötigen wird. Und JAVA ist ja irgendwie nicht der C Nachfolger geworden, vielleicht auch, weil SUN sich so rabiat verabschiedet hat. Seitdem (2010) ist da ja bißchen Wildwuchs ausgebrochen. Vielleicht ein Chance auch für ganz alte Konzepte ?
Antworten