SiDi - eine neue FPGA Lösung für old-school Hardware

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Von (?) bzw. bei
https://manuferhi.com/
gibt es mit dem SiDi ein kleines Gerät, was antritt den Mister FPGA zu verbessern bzw. zu überflügeln.
Inwieweit da schon der Archimedes Port gut läuft war leider nicht rauszubekommen, aber die anderen scheinen gut zu laufen und der SuperNES Teil soll vom Feeling so wie die OriginalKonsole sein. Atari und Amiga kann man kurz im Produktvideo sehen, mit Software, die keine Rücksicht aufs OS nimmt, sondern Hardware direkt nutzt - und läuft. In der Bilderliste als letztes Bild zu finden.

Die Projektseite selbst gibt es bei
https://github.com/ManuFerHi/SiDi-FPGA/wiki
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

naitsabes hat geschrieben:Von (?) bzw. bei
https://manuferhi.com/
gibt es mit dem SiDi ein kleines Gerät, was antritt den Mister FPGA zu verbessern bzw. zu überflügeln.
Inwieweit da schon der Archimedes Port gut läuft war leider nicht rauszubekommen, aber die anderen scheinen gut zu laufen und der SuperNES Teil soll vom Feeling so wie die OriginalKonsole sein. Atari und Amiga kann man kurz im Produktvideo sehen, mit Software, die keine Rücksicht aufs OS nimmt, sondern Hardware direkt nutzt - und läuft. In der Bilderliste als letztes Bild zu finden.

Die Projektseite selbst gibt es bei
https://github.com/ManuFerHi/SiDi-FPGA/wiki
Ein "Billignachfolger" für MIST, nicht MISTer. Der Original-MIST war ja immer etwas teuer für seine Leistungsfähigkeit, weil Homemade in geringen Stückzahlen und solidem Metallgehäuse. Der SiDi macht jetzt eine Low-Cost-Variante draus.

Obwohl MIST deutlich weniger leistungsfähig als MISTer ist, ist er für den Archimedes-Core derzeit vorzuziehen, da nur die MIST-Variante IDE-Unterstützung hat. Insgesamt ist der Archimedes-Core aber mehr als nette Beigabe zu sehen, die CPU-Simulation ist einfach noch nicht stabil und schnell genug. Viele anderen Cores sind deutlich ausgereifter (Genesis/MegaDrive, SNES, Amiga, ST).

Aber die richtig coolen Sachen (NeoGeo, ao486, das Linux-basierte Zeugs) gibt's natürlich nur auf dem MISTer.

In other emulation news: angeblich haben die neueren MAME-Versionen nun den Risc PC auf der Pfanne???

Gruß
hubersn
Antworten